Köderraster - Radikale Aussortierung und Beschränkung auf das Wesentliche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gummibarsch

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Ort
Moosburg
Hallo zusammen,


viele von uns werden es kennen... diese ungenutzten Gummiberge in unseren Boxen, welche sich seit Jahren im Keller stapeln. Mich macht es schon fast traurig wenn ich daran denke was dort vor sich hin gammelt und vor allem was das Zeug gekostet hat ...

Daher habe ich mich zu einer schier unmöglichen Mission entschlossen und diese heisst :

"Radikale Aussortierung und Beschränkung auf das Wesentliche"


Ziel 1 : Definition von ca.4-5 sinnvollen Gummi-Ködergruppen die sich in deren Bauform und Action klar voneinander unterscheiden


Beispiel:

Gruppe 1: Bullige Shads (z.B. Fox Pro Shad / Berkley Puls Shad)

Gruppe 2: Schlanke Shads (z.B. Keitech Easy Shiner)

Gruppe 3: No Action Shads (z.B. Fin S)

Gruppe 4: Twistershads (z.B. Keitech Swing Impact, Reins G Tail)

Gruppe 5: Krebse ( z.B. Reins Ring Craw)


Ziel 2: Definition von ca. 4-5 sinnvollen Farbabstufungen die sich klar voneinander unterscheiden um grob das fängige Farbspektrum abdecken


Beispiel (anhand Easy Shiner)


Gruppe 1: dunkel braun / motoroil (z.B. Motoroil PP)

Gruppe 2: hell,weiß/grau ( z.B. electric shad)

Gruppe 3: schock (z.B. orange shiner)

Gruppe 4: grünliche Töne (z.B green Pumpkin)

Gruppe 5: jokerfarbe ( z.B. pink)




NICHTZIEL: Ich will nicht auf die Köderlänge eingehen , geht einfach von den üblichen 2,5" - 4 " aus.


--> Am Ende befinden sich also nur noch ein Vertreter jeder Ködergruppe in meinen Boxen , dieser aber dafür in 4-5 Farben und ggf. in verschiedenen Längen.



Mir ist klar, dass es hier nie eine Wahrheit für alle geben kann und es auch ein stark subjektiv beeinflusstes Thema ist. Aber wenn man versucht das Ganze von einer pragmatischen Seite anzugehen bin ich mir sicher einen Weg zu finden :)

Wenn Ihr Lust habt mit mir ein solches Raster aufzubauen würde es mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Du hast dir dein komplettes Raster doch schon aufgebaut!

Beim Bewegungsmuster würde ich die schlanken Shads eventuell noch mal in Action und Low-Action unterteilen und bei der Farbe Naturdekore wie beim Westin Shad Teez oder Balzer shirasu photo print shad hinzufügen.

Ich habe so ähnliches (nur in einfachster Form) mal mit ner Box fürs Klarwasser und einer für trübe Gewässer probiert...
Als dann das trübe Wasser im Sommer plötzlich aufgeklart ist oder im sonst so klaren Wasser die Zander in einem kaffeebraunen, von Karpfen aufgewühlten Bereich standen bin ich wieder zum gemischten Chaos übergegangen.

Und ich teile deine Meinung komplett, dass es wenig Unterschied macht ob ich jetzt z. B. bei den Action-Ködern mit Bauch einen Pulse-Shad oder einen Zander-Pro einhänge, ist genauso egal als ob der schlanke Gummi mit weniger Aktion ein Stint-shad, ein Playboy oder ein Lieblingsköder ist. Jedoch gefallen mir z. B. beim Zanderpro einige Farben besser als beim Pulse-Shad und andersrum. An einem Tag will ich auf die großen Augen des Pulse nicht verzichten, an anderen ist mir das schlichte Gelb-Schwarz des Zanderpros lieber.

Hinzu kommt, welche Art von Köderwechsler man ist. Wenn man sich z. B. im trüben Wasser für einen aktionsreichen Zanderpro in Gelb-Schwarz entschieden hat und nach einiger Zeit nichts beißt, wechselt man nur die Farbe, nur das Bewegungsmuster oder gleich beides? Dies hätte z. B. schon große Auswirkungen auf die Abstufungsdichte!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn man ehrlich ist brauch man doch nur 4 verschiedene Typen.

1. Keitech Easy Shiner
2. Keitech Swing Impact/ Noike WS
3. Reins G-Tai Saturn
4. Krebse / Keitech FSI / Noike SS (je nach Gewässer)

Ich mach mir da keinen großen Kopf mehr. Vertrauen in den Köder ist das Wichtigste.
Einer der vier wird immer fangen sofern die Fische willig sind und die Größe ins Beuteschema passt.
Für mehr oder weniger Action kann man ja schließlich auch den Führungsstil variieren oder auf Hardbaits/Blech ausweichen.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Wenn man ehrlich ist brauch man doch nur 4 verschiedene Typen.

1. Keitech Easy Shiner
2. Keitech Swing Impact/ Noike WS
3. Reins G-Tai Saturn
4. Krebse / Keitech FSI / Noike SS (je nach Gewässer)

Ich mach mir da keinen großen Kopf mehr. Vertrauen in den Köder ist das Wichtigste.
Einer der vier wird immer fangen sofern die Fische willig sind und die Größe ins Beuteschema passt.
Für mehr oder weniger Action kann man ja schließlich auch den Führungsstil variieren oder auf Hardbaits/Blech ausweichen.
Was den RHK betrifft,bin ich absolut bei Dir.Und da die K-Farben sexy-und electric.Bei den Reins Krebsen die natürlichen Farben.Und feddich is die Laube..;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Was den RHK betrifft,bin ich absolut bei Dir.Und da die K-Farben sexy-und electric.Bei den Reins Krebsen die natürlichen Farben.Und feddich is die Laube..;)

Ich wage mich mal soweit aus dem Fenster das man das schon fast pauschalisieren kann mit Farben & Größen der genannten Kandidaten ;)

PS: Electric fängt bei mir exakt 0 :D
 

Oben