• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade im Köderbau von Wobblern.
Das Schnitzen macht mir besonders Spaß. Am Einbauen und Austarieren mache ich erste Lernschritte. Und so stückeln sich die einzelnen Arbeitsschritte nach und nach zusammen.
Einer der nächsten Schritte um meine eigenen Wobbler zu bauen ist der bau eines Köderkarussells.
Im Internet, bei YouTube, findet man viel Wissen und Inspiration aber auch viele Möglichkeiten. Um nicht zuviel Lehrgeld zu zahlen ein paar Fragen in die Runde.

Was für Köderkarussells benutzt ihr?

Wie schnell bzw langsam sollten sich die Köder für ein gutes Ergebnis drehen?

Was sind eure positiven und negativen Erfahrungen mit euren Karusellen?

Was würdet ihr euch wünschen könnte euer Köderkarussell?

Vielen Dank Wolfgang
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Hallo Wolfgang,

ein Motor mit 3 U/min reicht eigentlich schon aus. Habe selber einen Discokugel-Motor dafür genutzt und das hat prima geklappt. Habe jetzt mit einem Drehteller-Motor für Mikrowellen aufgerüstet, der macht 8 U/min. Den kann ich dann auch zum Ruten lackieren nutzen.

Anfangs hatte ich das Prinzip, dass der Köder mit Federn/Gummis eingehängt wurde. Fand ich dann aber unpraktisch, weil man zum nacharbeiten so schlecht dran kommt, hängen mehrere Köder übereinander. Baue jetzt gerade um und arbeite mit Klemmen, so dass jeder Köder auf einen Holzgriff befestigt wird und dieser dann ans Karussell geklemmt wird. So kann man einzelne Köder heraus nehmen und es trotzdem weiter laufen lassen. Ein weiterer Vorteil ist, man kann den Köder so in der Hand lackieren und nicht im eingespannten Zustand.

Wichtig ist genau zu arbeiten und für die Achse die exakte Mitte zu treffen. Sonst quält sich der Motor nur und es könnte verkanten und stoppen. Alles schon gehabt. Gibt kein schönes Finish ;)

LG
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ich habe sowas hier benutzt...

....und ja, exakter Rundlauf bzw. die Mittigkeit des Karussells sind wichtig für einen gleichmäßigen Lauf.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich benutze eine Maschine mit einzelnen 12 V Getriebemotoren. Das hat den Vorteil, ich kann jeden Motor einzeln regeln. Ich kann den Köder auch in der Maschine lackieren. Der Köder wird mit dem Öhr in die Aufnahme eingeklemmt.

Ein Reststück Arbeitplatte aus dem Baumarkt
x-mal 12 V Getriebemotor + Schalter
6 V Schaltnetzteil
x-mal einstellbare Spannungsreglerplatine (Conrad, Pollin, Aliexpress). Drehzahlregler mit PWM haben sich nicht wirklich bewährt.
Die Aufnahmen muß man sich drehen. Sind im Grunde dicke Achsen, längs geschlitzt. Mit einer quer liegenden Schraube wird geklemmt. Eine zweite Schraube klemmt die Aufnahme auf der Motorachse fest.

DSC00009.JPGDSC00007.JPG
DSC00008.JPG
DSC00010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Esplendida

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
61
Ort
Breisach
Hast du dein Karussell schon gebaut?
Ansonsten kann ich dir dieses Video empfehlen:
Es ist klasse erklärt (Englisch). Habe mir alles dazu besorgt (nicht einfach in diesen Zeiten wo alle Baumärkte geschlossen sind) und gestern zusammengebaut. Muss nur noch den Motor anschließen.
Die Achse dreht sich durch die Kugellager völlig belastungsfrei, und so dürfte der Motor auch lange Zeit durchhalten.
Habe mir einen 12V -Motor mit hohem Drehmoment besorgt der mit 5 Umdrehungen pro Minute läuft. Ich finde die Idee des Köder-Handlings auch klasse. Man kann die Köder einzeln ruckzuck in die Halteclips einklinken.
Fürs Köder -Handling gibt es übrigens ein extra Video. (
) ...wenn man richtig viele Köder fertigen möchte.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein Köderkarussell. Hier im Forum wurde eines günstig weitergereicht. Bis jetzt kam ich aber noch nicht dazu es zu testen...
Mfg Wolfgang
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Hallo, da du schon eins hast ist es für dich vielleicht nicht mehr interessant, aber für die Leser die noch kommen werden, hier meine Erfahrungen mit dem Bau eines Köderkarussels.
So Simpel wie möglich halten! Normalerweise sind die Motoren, die man hier verwendet nicht die teuersten und haben oft Kunststoffgetriebe, deshalb ist es wichtig wie zuvor erwähnt das Ganze so aufzubauen, dass die Drehachse so Mittig wie möglich liegt. Ich benutze einen Grillmotor, der normalerweise genutzt wird um Fleisch auf dem Grill zu rotieren. Die sind recht stabil gebaut kosten aber auch um die 40€ (lohnt sich!). Außerdem kommen diese auch oft mit einem Spieß, der als Achse genutzt werden kann. Meine erste Vorrichtung war so gebaut, dass ich die Köder mit Gummis/Federn gespannt habe. Das eignet sich nicht so gut, da entweder epoxierte Köder mühsam gespannt werden müsse oder aber Köder die gespannt sind mühsam angepinselt werden müssen. Also habe ich mir eine Maschine gebaut bei der ich PVC Rohrklemmen angebracht habe. Passend dazu habe ich PVC Rohre (Handlange Teile) in die ich mit Kunstharz dünne schrauben versenkt habe. Auf diese "PVC-Griffe" kann ich meine Köder aufschrauben, bemalen und epoxieren. Anschließend klemme ich diese einfach mit einem klick in die Klemmen am Karussel fest und lasse sie drehen, bis sie ausgehärtet sind.
Vorteile: ich muss die Köder nicht mehr anfassen -> Oberfläche bleibt sauber
Ich bekomme viel mehr Köder auf die Maschine als wenn ich diese mit Gummis/Federn Spannen müsste. Ich kann auf kleinem Raum über 80 Hechtköder Härten lassen. Bei gleicher Baugröße waren es zuvor 8.
Köderkarussel.PNG
 

Oben