Ködergröße für Döbel & Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich würde gerne mal in die Runde hören welche Ködergrößen bei den Hardbaits bei euch am besten auf Döbel und Rapfen laufen und wie groß ihr die Köder maximal für beide Fischarten wählt?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Das hängt ganz von der Größe der Beutefische ab. Normalerweise fische ich Stickbaits zwischen 8,5 und 12,5 cm. Allerdings wurde ich schon mal von einem Kumpel in Grund und Boden geangelt, der mit 2,5 cm Gufis am überbleiten Jigkopf gefischt hat.
Also: 1. Immer flexibel bleiben. 2. Standardgröße: 9 cm

Gruß Promachos
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Auf Döbel kommen bei mir vor allem 2 Ködertypen zum Einsatz: Stickbaits a.k.a. Walking Baits von 5-7(z.T. - 9) cm, und Insektenimitate (auch soft) an der Oberfläche. Bei den Käfern greif ick jerne auf den echt heißen PDM-Stuff zurück.

Jummi unter der Oberfläche jeht an meinen Döbelspots nich - Abrissjefahr viel zu hoch...
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Kommt total auch auf den Ködertyp an; wenn ich Topwater fische, ist es gerade bei Poppern ziemlich egal, wie lang der Köder ist, es geht vielmehr darum, wieviel "Lärm" der Köder macht. Auch wenn ich auf Rapfen schnell fische bezweifle ich, dass die ab einer gewissen Geschwindigkeit die genaue Köderlänge wahrnehmen.

Aber um dann doch noch eine Antwort auf deine Frage zu geben: Rapfen in der warmen Jahreszeit bis in den Spätherbst zwischen 7 und 10 cm, danach Richtung 12 (oder eben massiger), und Döbel würde ich jetzt im Sommer mit 5-7 cm angreifen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
4 cm mit einer Tauchtiefe von 50-60 cm sind bei mir die erfolgreichsten Köder. Stickbaits bis 6 cm werden auch gerne direkt beim aufklatschen attackiert. Sobald da movement reinkommt, beißt es zwar auch aber nur kurze Zupfer bringen mehr. Muss man ausprobieren was grade funktioniert.

Die Ködergröße ist zwar wichtig aber noch wichtiger ist es, die Fische nicht zu spooken. Da bringt dann auch der geilste Köder nichts mehr.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich angel nie gezielt auf Rapfen, habe aber schon etliche Fische auf spinmads aller Größen gefangen. Erstaunlicherweise auch schon schon viele auf einen ganz langsam eingeleierten Zanderkönig (ja ein eher großer Wobbler) nachts....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
moin,
rapfen:35-120mm, fast nur sticks(und größe nach saison)
döbel nur oberfläche: hartes- 25-60mm, weiches- 25-70mm
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Fische auf Rapfen nix unter 8cm!
Leider habe ich mit zu kleinen Stickbaits den ein oder anderen Fisch schon verangelt:oops:
Ist mir mit größeren Stickbaits noch nie passiert:emoji_call_me::emoji_clap:
 

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Alter
39
Servus. Fische auf Rapfen und Döbel Stickbaits zwischen 8 und 11 cm. Selbst Döbel/Rapfen mit 35cm scheuen diese größe nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Fische auf Rapfen nix unter 8cm!
Leider habe ich mit zu kleinen Stickbaits den ein oder anderen Fisch schon verangelt:oops:
Ist mir mit größeren Stickbaits noch nie passiert:emoji_call_me::emoji_clap:

aber blöd, wenn sie alles über 45mm ignorieren;-)

verangelt hab ich bis jetzt 2...auf 70mm sticks.
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Auf Rapfen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit stickbaits die um die 10 cm waren, von Sommer bis Herbst. Je variantenreicher die Führung war desto besser, Hauptsache zügig und richtig Alarm. Auch kleinere (7-10cm) Jerkbaits, eher schlank als hochrückig zackig oberflächennah geführt war manchmal gut.

Generell funktioniert bei mir auf Döbel zur zeit alles recht gut was so um 3-5 cm ist.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Meine liebsten & erfolgreichsten Köder

Döbel: 3er - 5er Mepps vom Ufer & die tiefer laufenden Chubbys vom Boot aus
Rapfen: Blinker Jörg Rapfenblinker in 30 oder 40g (je nach Strömung und nötiger Wurfweite) oder 9-10cm Sticks. A Kumpel von mir fängt aktuell richtig gut auf Whopper Ploppers in 9cm. Werd ich ihm bald nachmachen.
 

Oben