Ködergeschwindigkeit im Sommer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAmateur

Belly Burner
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte letztens tatsächlich mal das Glück einen Hecht auf Softjerk zu fangen. Einen zweiten Biss konnte ich leider nicht mehr verwandeln. Trotzdem fange ich immer noch die meisten Hechte auf Wobbler. Natürlich liegt das auch daran, dass ich die Dinger mehr im Wasser habe. Trotzdem glaube ich, dass die schnellere Köderführung eines Wobblers im Sommer einen Teil des Erfolgs ausmacht. Wenn ich die Softjerks dann im Schneckentempo abtaumeln sehe, denke ich immer dass das zu langweilig für Hechte ist. Wie sind eure Erfahrungen? Fischt ihr die Gummis auch im Sommer Weightless? Oder macht ihr Blei dran um es etwas schneller angehen lassen zu können? Oder nehmt ihr gleich andere Köder? Ich hoffe hier entsteht eine rege Diskussion...

DerAmateur
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Naja man kann die Softjerks ja auch durchaus schneller führen.

Gruß Fabi
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
etwas blei ist nie falsch, aber ich oparier das immer in den gummi, das der anständig und gleimäßig absingt, dann ist ne relativ schnelle führung möglich, allerdings lass ich das ganze auch immer mal wieder abtaumeln, geht recht gut
 

morgenthau

Barsch Simpson
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Das mit dem Absingen klingt zwar unorthodox, aber vielversprechend - mal schauen, ob ich meine Gummis auch so weit bringe.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Das wäre mal was, statt eingebauter Rasselkugeln singende Köder, die mal so richtig absingen, "Caprifischer" und so.... ! Am besten begleitet von entsprechend gestimmten "Harken"! :lol:
 

DerAmateur

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Würdet ihr denn sagen, dass man einen Köder im Sommer zu langsam führen kann? Bzw. dass ein Köder bei zu langsamer Führung für den Fisch/Hecht uninteressant sein kann?
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Jap, definitiv!
Hab hier ein Gewässer, welches wirklich extrem klar ist. Sobald zwischen 2 twitches mal ne pause von länger als 0,5 Sekunden ist, drehn die Hechte wieder komplett unbeeindruckt ab.
Ähnliches Spielchen mit Spinnerbaits die muss man regelrecht einburnen^^
Sofjerks, Swimbaits usw. fangen allerdings auch langsam geführt.

Denke daraus lässt sich zwar keine allgemein gültige Regel ableiten, aber zumindest ein Beleg dafür, dass es möglich ist ;)
 

Blackebassboy1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Borken(hessen)
Website
topwaterfanatics.de.to
ich habe jetzt mit den softjerken angefangen habe aber das problem das wenn ich ihn weedless fische das ich ihn extrem langsam fischen muss sonnst macht er nur an der oberfläche rum!!! wenn ich aber etwas blei dran mache gefällt mir der lauf des softjerks nicht mehr ich ziehe ihn quasi nur nach vorne mit jeden twitch und auserdem sinkt er dann wie ein stein nach unten und sieht völlig unnatürlich aus!! habt ihr vieleich irgend welche tipps für mich was ich machen kann???
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bleidraht in den Allerwertesten(des Fisches nech!!) , so daß es axial im Köder steckt. (www full-fishing-fly-service.de/Rippungsdraht). Probier n bissel rum , funktioniert ganz gut.


Grüße Morris
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Blackebassboy1 schrieb:
...wenn ich aber etwas blei dran mache gefällt mir der lauf des softjerks nicht mehr ich ziehe ihn quasi nur nach vorne mit jeden twitch ...

Versuche es mal Gewichtsverlagerung und stecke die Hälfte deines angepeilten Gewichtes, jeweils in das vordere und das hintere Drittel. Müsste deinem leblosen Softie wieder zum laufen bringen und ihm eine weite Laufbahn geben.

Micha
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Es kommt auf den Köder an so ist meine erfahrung bin noch nicht solange beim Hechtangeln aber das was ich bisjetzt weis ist das es auf das Gewicht die
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Es kommt auf den Köder an so ist meine erfahrung bin noch nicht solange beim Hechtangeln aber das was ich bisjetzt weis ist das es auf das Gewicht die Größe und wie weit der Wobbler oder andere Köder absinkt.
 

Oben