1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ködergeschwindigkeit im Sommer

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von DerAmateur, 19. Juni 2011.

1. DerAmateur

DerAmateur Belly Burner

13
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

ich hatte letztens tatsächlich mal das Glück einen Hecht auf Softjerk zu fangen. Einen zweiten Biss konnte ich leider nicht mehr verwandeln. Trotzdem fange ich immer noch die meisten Hechte auf Wobbler. Natürlich liegt das auch daran, dass ich die Dinger mehr im Wasser habe. Trotzdem glaube ich, dass die schnellere Köderführung eines Wobblers im Sommer einen Teil des Erfolgs ausmacht. Wenn ich die Softjerks dann im Schneckentempo abtaumeln sehe, denke ich immer dass das zu langweilig für Hechte ist. Wie sind eure Erfahrungen? Fischt ihr die Gummis auch im Sommer Weightless? Oder macht ihr Blei dran um es etwas schneller angehen lassen zu können? Oder nehmt ihr gleich andere Köder? Ich hoffe hier entsteht eine rege Diskussion...

DerAmateur

2. PikeHunter_Fabi

PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    0
    Naja man kann die Softjerks ja auch durchaus schneller führen.

Gruß Fabi

3. Basshunter94

Basshunter94 Master-Caster

19
    Likes erhalten:
    15
    etwas blei ist nie falsch, aber ich oparier das immer in den gummi, das der anständig und gleimäßig absingt, dann ist ne relativ schnelle führung möglich, allerdings lass ich das ganze auch immer mal wieder abtaumeln, geht recht gut

4. morgenthau

morgenthau Barsch Simpson

0
    Likes erhalten:
    0
    Das mit dem Absingen klingt zwar unorthodox, aber vielversprechend - mal schauen, ob ich meine Gummis auch so weit bringe.

5. PharmaMan

PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

16
    Likes erhalten:
    1
    Das wäre mal was, statt eingebauter Rasselkugeln singende Köder, die mal so richtig absingen, "Caprifischer" und so.... ! Am besten begleitet von entsprechend gestimmten "Harken"! :lol:

6. DerAmateur

DerAmateur Belly Burner

13
    Likes erhalten:
    0
    Würdet ihr denn sagen, dass man einen Köder im Sommer zu langsam führen kann? Bzw. dass ein Köder bei zu langsamer Führung für den Fisch/Hecht uninteressant sein kann?

7. GoWild

GoWild Echo-Orakel

16
    Likes erhalten:
    1
    Jap, definitiv!
    Hab hier ein Gewässer, welches wirklich extrem klar ist. Sobald zwischen 2 twitches mal ne pause von länger als 0,5 Sekunden ist, drehn die Hechte wieder komplett unbeeindruckt ab.
    Ähnliches Spielchen mit Spinnerbaits die muss man regelrecht einburnen^^
    Sofjerks, Swimbaits usw. fangen allerdings auch langsam geführt.

Denke daraus lässt sich zwar keine allgemein gültige Regel ableiten, aber zumindest ein Beleg dafür, dass es möglich ist ;)

8. Blackebassboy1

Blackebassboy1 Schusshecht-Dompteur

3
    Likes erhalten:
    0
    ich habe jetzt mit den softjerken angefangen habe aber das problem das wenn ich ihn weedless fische das ich ihn extrem langsam fischen muss sonnst macht er nur an der oberfläche rum!!! wenn ich aber etwas blei dran mache gefällt mir der lauf des softjerks nicht mehr ich ziehe ihn quasi nur nach vorne mit jeden twitch und auserdem sinkt er dann wie ein stein nach unten und sieht völlig unnatürlich aus!! habt ihr vieleich irgend welche tipps für mich was ich machen kann???

9. MorrisL

MorrisL Barsch Vader

34
    Likes erhalten:
    161
    Bleidraht in den Allerwertesten(des Fisches nech!!) , so daß es axial im Köder steckt. (www full-fishing-fly-service.de/Rippungsdraht). Probier n bissel rum , funktioniert ganz gut.

Grüße Morris

10. michaausberlin

michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

49
    Likes erhalten:
    0
    Versuche es mal Gewichtsverlagerung und stecke die Hälfte deines angepeilten Gewichtes, jeweils in das vordere und das hintere Drittel. Müsste deinem leblosen Softie wieder zum laufen bringen und ihm eine weite Laufbahn geben.

Micha

11. Blackebassboy1

Blackebassboy1 Schusshecht-Dompteur

3
    Likes erhalten:
    0
    Danke für die tipps werde es mal ausprobieren =)

12. Schaker

Schaker Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    Es kommt auf den Köder an so ist meine erfahrung bin noch nicht solange beim Hechtangeln aber das was ich bisjetzt weis ist das es auf das Gewicht die

13. Schaker

Schaker Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    Es kommt auf den Köder an so ist meine erfahrung bin noch nicht solange beim Hechtangeln aber das was ich bisjetzt weis ist das es auf das Gewicht die Größe und wie weit der Wobbler oder andere Köder absinkt.

14. Landringhäuser

Landringhäuser Dr. Jerkl & Mr. Bait

48
    Likes erhalten:
    0
    Also ich fische Softjerks sehr schnell durch Seerosenfelder und das klappt super:)

Diese Seite empfehlen