Köderfische im Winter?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

ich habe es leider nicht zu ernst genommen mir einen Köderfisch vorrat für den Winter anzulegen und nun zahle ich wohl die Quittung.
Haben es letztens mal einwenig probiert welche zu stippen mit anfüttern und so aber nichts ging.
Haben wir was falsch gemacht oder ist das bei den Temps. wirklich so schwierig Köderfische zu stippen.
In dem bereich konnte man im Sommer mit der Hand rein greifen und die Fische raus ziehen und nun geht gar nichts.
Habt ihr vielleicht Tips und Kniffe wie ich diesen nach stellen kann?
Kaufen kommt nicht in Frage.

Danke euch
Grüße

Trawar.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Im Winter ist das A und O die entsprechenden Stellen zu finden. Wo im Sommer alles voller Kleinfisch steht, kann im Winter tote Hose sein. Es müssen nicht immer die tiefsten Stellen sein. In Fließgewässern sind die beruhigten Gewässerabschnitte (wie z.B. Altarme o.ä Einbuchtungen) meist von Erfolg gekrönt. Köder: Maden.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Einfach suchen die versammeln sich an gewissen stellen die must du finden
Zur Not eine Packung Sardinen Kosten nicht die Welt
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
352
Ort
Havel
Die Möven/Kormorane/Haubentaucher etc. werden dir den Weg zu diesen Sammelstellen weisen... und dann nim ne Senke mit :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Warme Witterung nutzen. Letzte Woche hatten wir mal ein paar Tage deutliche Plusgrade, da hat es dann mit KöFis geklappt, hab 2 Tüten je 10 Köfis vollgemacht, sogar Karauschen waren dabei.
Standen dann auch recht Oberflächennah. Köder Made auf jeden Fall.
Oder aber wirklich die richtigen Stellen finden, was mitunter nicht so leicht ist. Nicht immer sind es die tiefsten Stellen.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Hier in NL bekommen wir alles vom Fischhändler aufem Markt ..bei unseren Tackelbuden in NL aus der Truhe....aber du kannst auch beim Discounter aus der TK Sardienen Makrele nehmen die gehen noch besser wie Rotaugen und du hast Zeit gespart.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Danke für die Zahlreichen Tipps, werde es erstmal versuchen zu vermeiden was zu kaufen.
Würde gerne die Fische einsetzen die auch in dem Gewässer vor kommen.

Wat der Bauer nicht kennt isst er nicht sagt man doch oder?
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
352
Ort
Havel
Grad gestern bin ich erst an nem sehr großen Schwarm vorbeigeradelt, Unter ner Brücke, am Ufer im flachen Wasser - in einem Fluss ist diese flach/tief Sache ja eh anders als im See (man sieht diese Schwärme bei uns auch oft direkt unterm Eis langziehen...)

Nebenbei, wenn es 'nur' auf Barsche gehen soll, braucht man m.M.n. keinen Köfivorrat - man sucht sich so einen Schwarm, knallt die Senke rein und bindet die Fischlein frisch ans Dropshot - die Barsche sind da ja auch direkt vor Ort... während des Dropshottens läßt man die Senke einfach im Wasser und holt sich bei Bedarf wieder einen kleinen Köderfisch raus... klappt super, man muss nur aufpassen, das man am Ende nicht mit der Senke die größeren Barsche gefangen hat :) Denn dann müßte man ja wirklich mal über die 300€ Kombo nachdenken... ???...nee!!!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Wat der Bauer nicht kennt isst er nicht sagt man doch oder?

Das macht es ja nicht schlechter. Man liest viel über die Verwerndung von Sardinen beim Hechtangeln. Oder Hering oder Makelen. Fettige Meeresfische riechen deutlich stärker und dürfte somit gleich gut oder sogar besser locken als die heimischen Fischarten.

Ansonsten fange ich meine Winter-Köfis immer in ruhigen Gewässerabschnitten, meist in der Rückströmung von Buhnen. Dort einfach ein bisschen Haferflocken und Maden rein werfen, schon kommen die Viecher von alleine. Alternativ mit Maden auf Grund ein paar Grundeln fangen, sind zwar klein aber ansonsten auch gute Köderfische.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Und für den Notfall habe ich zu hause immer zwei Packungen von den eingefrorenen Stinten von Hornbach dabei für 1,99. Die eigenen sich aber auch wirklich nur für Dropshot oder Vertikalangeln haben mir aber in den letzten beiden Jahren meine besten Zander beschert an der Spundwand.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
@Peer Rügge , Trawar ist viel in Holland unterwegs, da war es bis zuletzt verboten zu senken. Kostet direkt dreistellig und die Senke kannste direkt abgeben.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Bei Hornbach gibt es als Fischfutter eingefrorene Stinte zu kaufen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ok dann muss ich mal bei mir am Markt mal vorbei fahren und schauen, was kostet sowas denn im Angelladen?
Online kann man sich die doch bestimmt auch bestellen oder?

Werde aber trotzdem versuchen die Köfis selber zu fangen, das hat Prio.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Die Kosten 1,99 Euro und sind 40 Stück drin aber sind wirklich klein 5-7 cm und nur für Dropshot geeignet. Im Angelladen zahlt man bei uns für 4-5 Köfis 4,95 . Absoluter Wucher in meinen Augen aber wenn man keine hat .....

Finde deine Einstellung auch richtig. Zieh lieber einen Vormittag mit Stippe los und hole Dir deinen Wintervorrat. Nimm 1-2 Pakete Futter und Maden mit und eine ruhige Stelle und es wird schon klappen. Petri für dein Vorhaben ;)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ja jetzt komme ich mit dem Belly ja auch an die wirklich ruhigen stellen ran sollte also kein problem darstellen, jetzt muss sich nur noch eine Gelegenheit ergeben.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
352
Ort
Havel
@Peer Rügge , Trawar ist viel in Holland unterwegs, da war es bis zuletzt verboten zu senken. Kostet direkt dreistellig und die Senke kannste direkt abgeben.

oh, ok! .... auch wenns jetzt nicht ganz hier passt: vor ca. 3 Wochen hat bei mir eine recht gut erhaltene Senke beim Jiggen gebissen... ich hab das Ding mit Müh und Not rausdrillen können und hab sie einem kleinen Jungangler geschenkt.... 300m weiter hat er das Ding wieder versenkt... man man, kann es soo schwer sein, die Schnur in der Hand zu behalten????
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Und für den Notfall habe ich zu hause immer zwei Packungen von den eingefrorenen Stinten von Hornbach dabei für 1,99. Die eigenen sich aber auch wirklich nur für Dropshot oder Vertikalangeln haben mir aber in den letzten beiden Jahren meine besten Zander beschert an der Spundwand.

Muss man halt nur aufpassen das man keinen auf den Deckel bekommt. Normalerweise muss der Köfi aus dem Gewässer stammen wo er eingesetzt wird. Zumindestens hier.
 

Oben