Köderfische Größen gezielt fangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Freunde der Stachelritter,


Ich habe nun etwas hier im Forum via Archiv gesucht ob es einen Beitrag gibt wie Ihr eure Köfis so auftreibt. Natuerlich kann man sie kaufen, aber ich bekomm nur Goldorfen (glaube man schreibt sie so). Und dann auch erst ab 12cm und die sind mir dann doch etwas zu groß für den Saisonstart.

Ich suche eher so 5-8cm große. Aber auch allgemein würde es mich wirklich interessieren wie er da ne Menge findet/angelt.
Senke ist bei uns verboten.

vielen Dank
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also zum einen kannst du evtl. mal in ner Fischzucht gucken und Futterfisch kaufen (weiß jetzt nicht wo du deine Orfen bekommst)Da müssteste dann einfach nach Futterfisch fragen.
Sonst such dir nen See,Futterkorb dran,16er Haken und 2 Maden drauf :wink:
Und dann wirste wenn du immer genau an die gleiche Stelle wirfst gut fangen,meistens schnell,manchmal müssen sich die Fische aber auch erst am Platz einfinden.Helfen tun dabei noch Haferflocken im Futter die treiben auf und machen so schon von weitem aufmerksam :wink:
 

mrksharps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Huhu Attracktor,

danke fuer die schnelle Antwort, werde das mal probieren. Das Problem habe ich nur festgestellt das ich sehr viele +15cm Fische da fange und bisher selten mal einen hatte der kleiner war.
Mit den sog. "Futterfischen" werde ich mal in Erfahrung bringen.

vielen dank
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kleinste Haken, eine einzelnde Made und das ganze gaaanz fein im Uferbereich anbieten! Wahlweise an einer sehr feinen pose, oder an freier Leine langsam absinken lassen.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja guck mal nach,hat eig. jede Fischzucht.Ist so ein Misch von allem,Rotaugen,Barsche,rotfedern,Zander,einfach alles eben :D
Das setzt man eben ein zum "Füttern" im Verein,daher der Name.Wenn beim Feedern nur größere beißen,mach nur noch eine Made drauf.
 

Hacker

Forellen-Zoologe
Registriert
25. April 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Oder mit Schwimmbrot geht am schnellsten kannst deine feine Spinnrute nehmen und hast wenig Aufwand.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Du kaufst Dir ein "Kleinkinderangelset" für 6,95Euro z.B. bei Askari.
Ich nenne das Teilchen mal so, weil es eine 2m Teleskoprute ist, die sich auf 25cm zusammenschieben lässt. Es ist ein fertiges Wickelbrettchen dabei, ausgebleite Pose, Haken der Größe 14 ist es oder sowas in der Richtung! Alles ist rucki-zucki in meiner "Blinktasche" verpackt und eine Scheibe Brot nehme ich von zu Hause aus dem Brotschrank.

Am Wasser fliegen dann meine Kopytos durchs Wasser oder weiß der Kuckuck sonst noch alles! :wink:

Wenn ich an einem "Spot" einen Schwarm Ukis an der Oberfläche ausmache, die direkt vor meinen Füßen spielen :arrow: zupp-di-wupp die "Speedfischrute" auf seine lustigen 2m gebracht. Wickelbrettchen- Schlaufe einhängen, kleines "Knübbelchen" Brot auf den Haken. Wenn ich Glück habe muss ich mich nicht groß verbiegen und fange so 10-20 Fische innerhalb weniger Minuten zusammen... wenn es mir zu lange dauert? :arrow: dann pack ich die Klamotte wieder zusammen und werfe meine Gummis wieder für die Barsche! :wink:

Professionalisiert hat das mein "Schwipponkel" mit einer "megageilen", tierisch leichten Teleskoprute in 3m. Selbstgemachten verkürzten Schnüren (er macht nicht die Schnüre selbst, sondern: die Montagen, ne! :roll: ) mit ultrasensibler Pose und 20er Haken. Er nennt das dann Speedfishing" Und nutzt meistens 1Made als Köder.
Ohne "Witz": ich habe mal mit einem gesüßten Heißgetränk daneben gestanden,... er hat unzählige, gefühlte 43000 Rotfedern und Ukelei gefangen bis 10cm. Das heißgetränk war zusätzlich, vermutlich mit Cognac attraktiv gemacht. Und alle Fische bissen in, ja vielleicht 1m vom Ufer in einem halben Meter Wassertiefe. Das macht "Böcke" und ist nicht aufwendig!

Achso! Noch was von mir: Ich besitze ein Sänger Anaconda Boilie Bag II http://www.yatego.com/angelsport-doemel/p,47c51fb166a3e,443e5c76498ae6_7,anaconda-boilie-bag-ii
In dem Teil transportiere ich sowohl frisch gefange Köfis (vorher waidmännisch "abgeschlagen". Ist klar!!) und zu Hause friere ich die Köfis mitsamt Tasche ein! Zum angeln wird dann nur noch die Tasche aus der Gefriertruhe genommen und mit geschlossenem Reisverschluss ans "Pani" transportiert. Fertig! Das "Eimerschleppen" von "früher" ging mir sowieso endlos auf die E*er! :lol: es lebe der tote Köderfisch!!!

Geduld beim Spinnfischen und das Äuglein für Kleinfisch offen, dann kann man von überall die passenden Köfis besorgen und das auch neben dem zuppeln von kleinen Gummis. Dafür möchte ich nicht gerne seperat losdüsen müssen. "Wir ha`m doch keine Zeit!"

Hoffe das war mal eine Anregung für spaßige Köfi-Besorgung ohne Firlefanz und noch wichtiger: OHNE SENKE und REUSE und FISCHE KAUFEN! Das war ja gefragt nicht wahr? Und nach einiger Zeit weiß ich auch mittlerweile wo oft Rotfedern oder oft Gründlinge zu erwarten sind :wink: man(n) kennt sein Revier!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

da ist am einfachsten, die 5m Billigstippe zu nehmen und mit 1 bis 1,5g Schwimmer und 16er Haken zu fischen. Auf den Haken eine Made und zum Anfüttern eine Handvoll Grundfutter (fertig angerührt) mitnehmen oder eine Toastscheibe oder ein altes Brötchen.
Man kann sich so einen Vorrat anlegen und entsprechend portioniert einfrieren. Beachte aber, dass man oft gewässerfremde Köderfische nicht einbringen darf.

Gruss
Michael
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
"gewässerfremde" Köderfische? Wir? Einbringen? Nie getan!!
 

mrksharps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
WOHOOOOO Benny und die vielen anderen Danke...

Bei Benny weiss ich ja, was er weiss das teilt er gerne. Muss mich mal auf die Jagd machen. Morgen früh geh ich mal ans Wasser habe aber zur Sicherheit mir heute nochmal 20 Goldorfen gekauft und sie in den Gartenteich entlassen.

Aber bei uns ist es ehhh verboten lebende Köderfische mit ans Wasser zu nehmen.

Aber eigentlich will ich mit so kleinen Köfis mal mit System auf Forelle/Barsch fischen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Dann nimm sie doch tot mit :) Lebendig bringen sie dir eh nix am Wasser.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich fange meine 5 cm Köfis mit einer made am 20er Haken.
Mit etwas Paniermehl und Haferflocken angefüttert läuft das nach 10 Minuten wie Sau. Die 5 cm nehm ich direkt lebend ( hab extra nen Teich angelegt dafür) mit nach Hause und die grösseren frier ich ein für den Herbst!

Brauche meist ne Stunde für 20 Köfis in der Grösse!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
dieses stippen mit kurzer rute ohne rölleken... hat manchmal auch so`n bißchen was von spinnfischen... nein quatsch. so nicht!. nur wenn du in der strömung fischt und nah am ufer stehst, die pose an gespannter leine trudeln lässt (bebleiung dabei erhöhen!) hast du manchmal kleine einschläge in der kurzen hobbyrute wie bei einem feisten barsch! das macht dann schon spaß! vor allem, wenn du dir dabei mal die gegend angeschaut hast und nicht immer die pose im blick hattest! brauchste ja auch nicht! das rütchen haste in der hand, schnur auf spannung... den biss verpasste nicht. versprochen...
 

stommler

Angellateinschüler
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
hi,


falls erlaubt bringt dir eine Senke die gewünschte Ködergröße....

Ansonsten wie schon beschrieben, so fein wie möglich fischen, 20er Haken, eine made und 0.5 gr Pose, damit du die feinen Bisse bemerkst
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Moinsen
Ich verwende dafür ne leichte Pose von 0,5gr Tragkraft und nen 20er Haken mit einer Made! Immer schön vor die Schilfgürtel oder sonstiges Gestrüpp, vor ( oder in ) dem die kleinen Biester stehen, präsentieren! Bei bedarf Futter einwerfen, das schöne große Wolken bildet und nicht satt macht! Milchpulver soll helfen;)
Versuch mit der KöfiReuse kann auch nicht schaden!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
und für die noch kleinerern köfi eine halbe made zum frühstück. geht auch sehr gut auf 18'er und die fehlbisse sind erheblich reduziert
MUTZEL.gif
.
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ Rhöde: Rückste da dann mit ner Lupe an?! :mrgreen:
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Also ich würde wie fire fisch schon geschrieben hat ne pose von 0,5gramm nehmen und nen 24 Haken. Ganz wichtig ist kein bleischrot auf das vorfach zu machen damit es langsam absinkt. Zu 60% nehmen die Fische bei uns den köder bevor er auf dem boden angekommen ist.
Als Köder nehme ich ein Pinki ;)
 

Oben