Köderfisch mit Carolina-Rig anbieten, welcher Haken ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Batron

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

bei uns im See sind die Ukelei´s massiv am Start. Ich würde zum Saisonstart gern ca. 9-10cm Uckels am TR oder CR probieren. Welche Art von Haken würdet ihr für die Lippbeköderung vorschlagen? Falls Erfahrungen vorliegen, immer raus damit.

LG
Tilo
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist und es gibt mit Sicherheit auch geeignetere Haken, aber ich fische sehr viel mit (kleinen) Köderfischen auf Barsch und auch auf Zander und nutze dazu Karpfenhaken der Größe 2-6.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
5.533
Hallo,

Drop shot Haken (haben meist einen größeren Hakenbogen) durch die Augen und mit einem Stück Gummi oder Gummiperle absichern.
Größenmäßig wie oben beschrieben.

Mfg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
11.806
Ort
Hölle (Saale)
Im Prinzip geht jeder Haken mit ausreichend großem Hakenbogen. Da gibt es jede Menge Optionen und Varianten. Würde da auch gar keine Wissenschaft draus machen.

Willst Du die gefangenen Zander dann auch entnehmen? Falls das nicht der Fall ist, finde ich das sinnlose töten von Köderfischen zum reinen Zeitvertrieb eher weniger gut.

Viel Erfolg!
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Willst Du die gefangenen Zander dann auch entnehmen? Falls das nicht der Fall ist, finde ich das sinnlose töten von Köderfischen zum reinen Zeitvertrieb eher weniger gut.

Meine Meinung.

Aber ansonsten ein Dropshot oder Karpfenhaken mit grossem Hakenbogen, Lippenanköderung und Sicherung mit Gummiperle oder Gummistück. So hält der Köfi je nach Art viele Würfe aus. In Salz einlegen und portioniert eingefrieren macht alle Köfis noch robuster, und der Salzgeschmack lockt eventuell zusätzlich.
So einen Köfi kann man natürlich auch extrem langsam führen und an einem Hotspot auch mal eine Zeit lang ablegen. Also ich habe da die besten Erfahrungen mit dem Carolina Rig, Texas ging nie so gut.
Vorallem in extrem überfischten Gewässern sehr erfolgreich.
Aber gerade beim Spinnfischen geht es meiner Meinung doch gerade darum, künstlichen Ködern so eine Führung zu geben dass er eben als echt wahrgenommen wird. Gerade dies macht für mich mitunter den Reiz beim Spinnfischen aus.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab auch schon Varianten mit großem Offsethaken gesehen..... aber Lippenanköderung mit Sicherung ist denke ich mit die Beste Variante.

Ob Sinn oder nicht muss man selber wissen. Meine wäre es nicht.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
[QUOTE="Fr33, post: 441389, member: 4451"Ob Sinn oder nicht muss man selber wissen. Meine wäre es nicht.[/QUOTE]

Falls das anderst rüberkam: Ich verurteile deshalb niemanden, kann jeder handhaben wie er es mag. Nur meins ist es eben auch nicht.

Ja Offsethaken geht auch, aber bei Fischen auf Zander hatte ich da zu viele Fehlbisse. Beim angeln auf Barsch wiederum funktioniert das auch hervorragend. :)

Edit: Bildschirmtastatur ist des Teufels!
 

Batron

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
danke erstmal für die Antworten. Ich fische eigentlich auch nur mit Kukö, einige Angler bei uns am See erzählten mir jedoch dass im Sommer fast nur mit Köfi gefangen wird. Ich würde das gern mal testen , falls es anders nicht läuft. Erstmal starte ich mit Gummi und Plastik. Zur Frage der Entnahme. Ich oute mich mal als gelegentlichen Fischesser. Habe mir selbst ein Entnahmefenster zwischen 60-70cm auferlegt. Letztes Jahr im Herbst ,Winter habe ich zwei Fische entnommen. Ich glaube das ist ok bei uns im See, Zanderbestand ist ganz gut hier, zumindest scheint es so, da ich fast immer fange.

LG
Tilo
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
11.806
Ort
Hölle (Saale)
Ich oute mich mal als gelegentlichen Fischesser. Habe mir selbst ein Entnahmefenster zwischen 60-70cm auferlegt.

Wieso auch nicht? Zander ist sehr lecker. Darum ging es ja eigentlich nicht sondern darum, ob man mit den extra dafür getöteten Köderfischen Fische beangelt die man dann eh wieder zurücksetzt. Das fände ich halt persönlich daneben.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Wieso auch nicht? Zander ist sehr lecker. Darum ging es ja eigentlich nicht sondern darum, ob man mit den extra dafür getöteten Köderfischen Fische beangelt die man dann eh wieder zurücksetzt. Das fände ich halt persönlich daneben.

Da bin ich ganz bei dir. Mir wäre das auch zu sehr M. Koch Style. Kann mir keiner erzählen, dass das irgendwie zusammenpasst.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sehe da keine Probleme das eine hat nix mit dem anderen zu tun mit was der Zander gefangen wird ist gleichgültig solange er releast wird. Ob jetzt ein Angler ein Kofi tötet macht für die meisten Bestände kaum was aus.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Man kann sich sein Handeln auch schön reden.
Töte ich einen Köderfisch und relase den damit gefangen Fisch so habe ich nur 1 Fisch auf dem Gewissen :smirk:
Wenn ich einen Köderfisch töte und damit einen weiteren Fisch zu fangen den ich mir anschließend zubereite so habe ich 2 Fische getötet.
Niemand muss sich hier rechtfertigen einen Köderfisch zu töten.
Und daher bringt die Diskussionen überhaupt nichts, jeder sollte so machen wie er möchte solange er sich dabei an bestehende Gesetze hält.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Camaro

Glaube da geht es weniger um den Bestand, eher mehr um den Sinn. Angler macht kleinen Fisch kaputt umd damit einen größeren zu Fangen, den er später wieder released. Wenn ich (was ich selten mache) mit dem Köfi Ansitze, dann rechne ich da auch def. mit einem Fisch für die Küche...
 

Batron

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
danke für eure Meinungen .Sehe ich persönlich rein von der ethischen Seite auch als eher unproblematisch. Die zwei drei Köfis die dabei drauf gehen sind zwar zu bedauern, bin da aber zu pragmatisch eingestellt um mich damit zu belasten. Es gibt viele andere Aspekte an unserem Hobby die man in Frage stellen kann. Das mit den Köfis ist jetzt aber meine persönliche Sicht , finde es gut wenn Meinungen divers bleiben. Sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, ging ja im Kern um Haken.

LG
Tilo
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Denke ist geung gesagt worden. Zum eig, Thema.... Einzelhaken wäre wohl auch meine Wahl. Duch den Kopf Bereich und dann mit was sicher. Wenn viele Fehlbisse kommen (was beim Köfi eig nicht der Fall sein sollte) kann man auch als 2. Haken nen Ryderhaken nehmen und weiter hinten plazieren....
 

Batron

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
@Fr33

hast im Prinzip recht. Wenn ich den mit Köfi gefangenen Zander aber nun unbedingt ,aus welchen Gründen auch immer, releasen möchte, stelle ich das Wohl des Zanders über das des Ukeleis. Das Dilemma beim angeln besteht generell zwischen dem Fangen wollen und dem Versuch der Kreatur so wenig wie möglich zu schaden. Jagdtrieb vs. Tierschutz. Bei mir siegt regelmäßig der Jagdtrieb.
 

Batron

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
danke für die Tips, heute gehts los ans Wasser :tongueout:
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1.106
Ist wichtig beim Biss nicht sofort anzuschlagen, vorallem bei schon größeren Köderfischen wie Ukelei. Ich nehm bei nem Biss kurz die Spannung aus der Schnur und sobald der Fisch abzieht Schnur straffen bis man Gewicht spürt und dann erst einen mäßigen Anhieb setzen.
 

Oben