Köderfirmen mit Eigenherstellung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Servus miteinander!
In letzter Zeit ändert sich der Köder,- oder Tacklemarkt sehr. Neue Anbieter stoßen empor, Originale, Kopien, gleiche Massenware mit nur verschiedenen Labeln bedruckt und so weiter.
Würde gerne mal von Euch wissen welche Köderschmieden Ihr kennt, bzw. von welchen Ihr wißt das sie ihre Köder wirklich selbst fertigen und zum Beispiel nicht nur auf Massenware ihr Logo drucken. Wir brauchen hier ja jetzt auch keine "Hersteller" anprangern sondern besser nur die obig Gesuchten erwähnen.
Warum ich frage? Hab jetzt diesbezüglich (noch) nicht den Einblick, aber würde gern zukünftig ein solches Wissen bei Kaufentscheidungen berücksichtigen. Sprich, lieber Originale unterstützen statts auf Kopien zurückzugreifen, aber bei umgelabelten Produkten dann vielleicht doch ab und an lieber nach den günstigeren "Originalen" schauen. Alles natürlich komplett frei von Wertung wie und wo ein Jeder sonst so kauft.
Danke Euch schon mal und Gruß!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Einfach mal Google bemühen. https://www.google.com/search?q=handgefertigte+angelköder+aus+Deutschland&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Die JDM Köder, sind fast ausschließlich Eigenentwicklungen. Auf dem deutschen Markt gibt es mittlerweile aber auch schon reichlich Angebote, von individuellen Ködern und Herstellern. Hier mal ein paar wenige Beispiele. Da gibt es noch einige mehr, vorallem bei Jerkbaits & Co.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marco St

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Danke Dir @Machete !

Auch vergessen zu erwähnen, egal wo auch immer die Köder herkommen. Ob Deutschland, USA, Japan...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Da findest du wirklich Unmengen. Auch Köder aus Massenproduktion, sind oft Eigenentwicklungen. Siehe Fox Rage, Savage Gear etc.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Auf YT diverse Videos zu Besuch bei Firmen die Köder herstellen mit Einblick in Produktion
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Um das sinnvoll zu beantworten, müsste mal geklärt werden, wie was gemeint ist.

Mit Eigenherstellung meinst du vermutlich eine eigene Produktion direkt beim Hersteller. Da gibt es diverse Firmen, vorwiegend in Japan und den USA und auch ein paar in D/Europa.

Die große Masse der angebotenen Waren kommt aber aus Chinesischen Fabriken. Da kann prinzipiell jeder fertigen lassen (daher gibt es auch einige neue Anbieter). Entweder eigene Ideen oder Stangenware (mit eigenem Label). Das muss nicht zwingend schlecht sein, sondern hängt stark an der Erfahrung der Akteure und an der Qualitätskontrolle vor Ort und natürlich daran, was man bereit ist, an Produktionskosten auszugeben. Auch bei dem Modell kann es recht innovative Sachen geben, die Regel ist das aber nicht, weil die Fabriken eher darauf ausgelegt sind, industriell und nah am „Standard“ zu fertigen. Formen und Farben ändern oder irgendein Aroma dazugeben, ist natürlich recht leicht.

Die Tüftlerschmieden finden sich eher in den erstgenannten Regionen, denn bei vielen kamen historisch erst die Ideen/Konzepte und dann irgendwann die eigene Produktion, um diese Ideen/Konzepte in entsprechender Qualität umzusetzen.

In jedem Fall muss man beachten, dass z.B. ein paar Japanische Schriftzeichen, die Japanflagge oder die Japanische Silhouette auf der Köderpackung nicht unbedingt etwas mit Japanqualität oder JDM (im klassischen Sinne) zu tun hat, sondern das wird oft gemacht, um Chinaköder marketingtechnisch aufzuwerten bzw. um zu suggerieren, sie hätten irgendeinen Japanbezug.

Gruss
Stephan
 

Marco St

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Um das sinnvoll zu beantworten, müsste mal geklärt werden, wie was gemeint ist.

Mit Eigenherstellung meinst du vermutlich eine eigene Produktion direkt beim Hersteller. Da gibt es diverse Firmen, vorwiegend in Japan und den USA und auch ein paar in D/Europa.

Gruss
Stephan

Danke, ja genau auf das wollte ich hinaus und war so von mir gemeint.
Vielleicht von mir bißl umständlich formuliert, aber habe die Frage zum Ende der Nachtschicht hin formuliert.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich bin über die Jungs auch erst vor kurzem gestolpert, habe noch keine Köder von ihnen probiert. Was da aber zu lesen und sehen ist klingt durchwegs interessant. Am Youtube channel findet man sogar Herstellungsvideos von ihren Wobblern.

 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Man schaue in meine Signatur :)
Bin absoluter Wobbler Fan. Irgendwann war ich den Markt einfach satt und fand auch oft einfach nicht das, was mich ansprach oder was ich wollte...
So hab ich dann angefangen mir selber welche zu bauen und irgendwann zu drucken.... Mittlerweile stehen die Drucker kaum noch still.... :eek:
Farbwünsche oder generell Sonderwünsche und auch Beschriftung sind auch kein Problem.
Man kann sich seinen Köder quasi personalisieren.
Wenn es zu krasse Werbung ist oder nicht gerne gesehen bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Arne
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Es gibt weitab von den bekannten Namen viele interessante kleine Köderschmieden. Hier mal ein Beispiel:


Natürlich haben solche Kleinserien dann in der Regel einen anderen Preis, der mit industrieeller Massenproduktion nicht mithalten kann ...
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Schau mal bei den Werbepartner News unter Haar-jig.de, da findest du heimische Handarbeit.
 

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Ich kann aus eigener Erfahrung zwei Gummischmieden Made in germany empfehlen.
Die Jungs von Gummikönig und Mios lures liefern Top Köder.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
LaGatzo Custom Lures

Sebastian baut seit vielen Jahren tolle Köder (vordergründig Jerkbaits) in Oranienburg nördlich von Berlin - nachhaltig und komplett in Handarbeit, mit viel KnowHow im Laufverhalten und Farben, genialer Verarbeitung/Qualität und überaus fängig.

Ihr bekommt die Köder z.B. bei jerkbait.com (https://www.jerkbait.com/Jerkbaits/La-Gatzo-Custom-Lures/) ... Ihr könnt ihn aber auch direkt kontaktieren (Kontaktdaten siehe https://www.google.com/search?q=LaGatzo+Custom+Lures), er hat auch ein offenes Ohr für Eure Sonderwünsche.
 

Oben