• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Servus Leute,

es wird ja immer wieder über Köderfarben diskutiert...wann welche Farbe usw. Mitlerweilen denke ich da hat jeder seine eigenen Philosophie.
Jedoch gibt es bei mir eine Farbe die nie fängt: Blau.
Liegt mitlerweilen vielleicht auch daran, dass ich die farbe kaum mehr fische....aber darauf geht einfach nichts
Wie ist es bei euch?habt ihr eine Farbe auf die einfach nichts gehen will?

Typisches Winterthema ich weiß...aber ich habe heute meine Wobbler geputzt...und da ist mir das eben aufgefallen!
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hi ... also bei mir ist das eindeutig Orange ... und das obwohl ich von der Farbe bzw. ihrer Sichtigkeit eindeutig überzeugt bin - allerdings will einfach nichts drauf einsteigen ... :roll:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Komischerweise.... Blau und Orange waren bisher die Farben mit denen ich am wenigsten gefangen und entsprechend weniger gefischt habe....
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
haben uns ja schon drüber unterhalten Alex ;)
Aber bei mir is blau auch eindeutig die schlechteste Farbe und zwar in allen Variationen von durchsichtig blau über hellblau bis dunkelblau. Die einzige Ausnahme stellt ein Rapala bait mit dünnem hellblauem Streifen dar....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Da fiel mir gerade sofort ein gelesener Bericht ein. Beyer, Uli! ...hat doch mal die Farben von Gummiködern für sich unter die Lupe genommen... etc. pp.
Mir schwebt vor, dass der Fisch bestimmte Farben ab so und soviel Meter Wassertiefe/Wassertrübung gut/schlecht sehen kann. (Gleiches gab es mal mit den unterschiedlichen Farben der Schnüre, wann und wo die sichtbarer sind als andere...)
Weiter glaube ich mich erinnern zu können, dass die Farbe "blau" in großen Tiefen (große Tiefe ist relativ) für den Fisch interessant wird, weil er den dann "gut kneistern" kann. Ich gebe darum zwar nicht viel, aber...
Den Bericht/Artikel würde ich dazu aber gerne selber nochmal studieren, wenn den jmd "verlinken" kann?!

Selber besitze ich nicht einen "blauen" Köder, weder Hard- noch Softbait. Demnach kann ich darauf auch nicht "gut" oder "schlecht" fangen.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Cooler Artikel!
Erklärt aber noch nicht wieso blau im Farbvergleich so schlecht abschneidet.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Dann kommt mal an Bodden & Sund, wenn die Heringe langsam weg sind.
Wenn man dann kein blau-weiß oder evtl. grün-weiß fischt, sieht´s schlecht aus mit Hecht.
Ich würd mal drauf tippen das es halt abhängig vom Gewässer ist.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

in einigen großen schwedischen Seen war "Blau/Weiss" der Bringer.
Hängt wahrscheinliche von der Gewässerklarheit und ganz wesentlich natürlich von den Futterfischen ab. Siehe auch den Kommentar vom Vorredner (Bodden).

Petri Bertus
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Meine Erfahrung zeigt ebenfalls, dass blau/ blau-weiß in klaren Gewässern zum Teil gute Ergebnisse bringen. In trübem Wasser heißt es "Abschneidern".

Orange jedoch bringt immer wieder nette Überraschungen. Besonders Hechte scheinen die Schockfarbe zu mögen.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Orange (Easy Shiner) läuft in HH auf Zander auch ziemlich gut...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ohnehin müsste man mal klar in Combo bringen welches blau an welchem Köder in welchem Gewässer versagt. Gerade in mesotrophen Gewässern funktioniert blau recht gut.

Z.B Baby Blue Shaker in 4,5 und 6" , oder der Zalt in Farbe 46 , der war ne Bank im Frühsommer. Den Pointer in Deko "Citrusshad" hab ich fast immer dabei bei Ausflügen mit Twitchbaits , der SQ 79 DD in Shine Katana begeisterte auch in eutropher Zanderbrühe. Ich würde auch den Pointer in Ghost Blue Shad zu sehr effektiven Ködern zählen. Also ich kann zumindest über Reaktionen auf blaue Köder nichts negatives sagen. Allerdings scheint es Sinn zu machen , auch weiße Partien am Köder zu haben. Soviel zu blau von mir , orange Köder hab ich so wenige , daß eine Meinung zu haben mir wenig kompetent erscheint . :wink:


Grüße Morris
 
P

Perch2711

Gast
Des Weitern kann ich auch sagen, dass elbst grellste Farben wie rot und gelb auch in klaren Gewaessern erfolgreich sein koennen.
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Comeback schrieb:
Orange (Easy Shiner) läuft in HH auf Zander auch ziemlich gut...

jetz weiß ich auch warum diese farbe bei camo als erstes ausverkauft war bei camo^^ ihr hamburger habt die alle weggekauft^^

Ich muss sagen das ich mit neongelb, neongrün keine guten ergebnisse hatte.
bei orange oder blau bin ich immer gut gefahren in berlin eher orange schwarz und an der küste oder bodden/peene geht blau immer.
 

Oben