• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo liebes Angelervolk,

jetzt wo der Winter langsam kommt drückt mich
doch eine Frage:

Wie führt ihr euer Köder im Winter.
Ich spreche jetzt von Gummis, Wobblern (wenn sie jmd. im Winter fischt) allen Finesse Rigs, usw...
würd mich mal interessieren wie ihrs so macht denn an der Saar trifft man leider keine anderen Spinnangler und so würde mich schon mal interessieren wie Deutschland so fischt :D

Lg. Robin
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich fische im Winter bevorzugt das Carolina Rig.
Verspreche mir viel von der verzögerten Absinkphase auf den letzten 20cm des weightless Gummis.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@kLeInErAnGeLfReAk

Auf jeden Fall etwas langsamer / verzögerter, wobei das ab und zu auch auf den Zielfisch ankommt und hier und da die berühmte Ausnahme lauert.
Zudem ist Laub im Wasser 'ne Herausforderung.

Alex
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Genau richtig!Alles etwas langsamer und flacher (die Ködersprünge).Wer jiggt sollte jiiiggggen, wer wobbelt sollte wooobbblen usw.Aber erst wenns richtig kalt wird.Die Köder wieder tendenziell kleiner werden lassen und die noactions einpacken.Dann müsste es klappen.Gelegentlich auch grellere Köderfarben.
Petri
effzett
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
nabend!
@effzett:alles etwas langsamer und ruhiger muss nicht sein.
habe im winter schon ziemlich gute erfahrungen gemacht mit recht aggressiver köderführung aber langen pausen beim twitchen von wobblern.
probieren ist angesagt....
gruss micha
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
zu den noaction shads: fischt ihr die an nem rig (carolina/texas) oder
einfach jighead mit zusatz drilling?? und die führung?
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
NA´s würde ich am Jig oder am DS fischen!
Am T bzw. C-Rig fische ich lieber gewürm :wink:
Meiner Erfahrung nach klappen auch größere Köde im Winter besser.
Ist irgendwie ja auch logisch,wenn man sich die größe der Beutefische im Winter anschaut.
Gefischt werden sollte in der Regel relativ grundnah!

Daniel
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
okay und dann einfach NAs absinken lassen, leichten sprung
und an gespannter schnur wieder absinken lassen??
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das ist immer so ne Sache, wie ja bereits erwähnt wurde: ausprobieren! Aber an gespannter Schnur sollte der Köder immer absinken, ja.
Gestern z.B. gabs nur Bisse auf aggressivst getwichtes Gummi... :roll:
 

Anhänge

delmegrund.jpg

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich find das man im winter, um so stabiler die wetterlage bleibt ,umso schneller sollte man führen
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
mmh
also... hat jemand sonst noch spezielle tricks
zur führung oder sonstiges?
und was läuft bei euch an ködern am besten?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Also die "Führungstechnik-Schlechthin" mit dem "Ultimativen-Köder" wird dir niemand verraten können, weil es so etwas nicht gibt. Versuch es halt mit T- & C-Rig und mit NO-A-Shads. Beim Fischen mit Rigs nehme ich hauptsächlich Creature-Baits und Gewürm.
Die Rigs zupfe ich eher langsam über den Grund, die Shads werden 0-8-15 - mäßig gejiggt. Im Winter evtl. immer mal ´ne Pause lassen...

Aber zum Glück ist der Winter ja noch ´n Stück weit weg :wink:
Kannst also alles noch im 3. anstatt im 2. Gang einholen!
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@michaausberlin
Hast recht.Kann manchmal den Unterschied ausmachen, wobei in der Grundtendenz glaube ich das Langsamkeit die Regel sein sollte.Hängt einfach mit dem reduzierten Metabolismus der Flossenträger in der kalten Jahreszeit zusammen.Und entspricht meiner persönlichen Erfahrung.
@alle
DAS Patentrezept gibts wohl in der Tat nicht.Fleissig probieren ist das einzig Wahre.Was ich in den letzten Tagen an Variationsbreite bei erfolgreicher Köderführung, Größe, Farbe und Köderart erlebt habe - alles im Havelbereich!- geht auf keine Kuhhaut.
Thats Barschfishing!
effzett :roll:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich fisch eigentlich nie im winter da ist bei mir eher eishockey zeit auch deshalb weil mein hasugewässer zugefroren ist und es eigentlich fast keine barsche gibt also beginnt die saison wie bei so vielen erst am 15.04
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
strasse93 schrieb:
ich fisch eigentlich nie im winter da ist bei mir eher eishockey zeit auch deshalb weil mein hasugewässer zugefroren ist und es eigentlich fast keine barsche gibt also beginnt die saison wie bei so vielen erst am 15.04


Dann entspringen DEINE Tipps wohl eher der Annahme, wie man fischen könnte, bzw. der Literatur. Oder? :twisted:
Schön, dass die Klimaerwärmung bei Dir noch nicht angekommen ist :wink: .
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
strasse93 schrieb:
ich find das man im winter, um so stabiler die wetterlage bleibt ,umso schneller sollte man führen

und dann:

ich fisch eigentlich nie im winter da ist bei mir eher eishockey zeit auch deshalb weil mein hasugewässer zugefroren ist und es eigentlich fast keine barsche gibt also beginnt die saison wie bei so vielen erst am 15.04

--> ohne Worte :roll: :roll: :roll: :roll:
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
mmh das nenn ich nen tipp :D
also was der mir jetzt wohl sagt...
ne das jeder angeltag anders ist und jedes
gewässer seine eigenen erfolgsrezepte hat weiß
ich... ich will halt nur wissen was so bei euch im winter
an den wirbel kommt und wie ihr so fischt...

Robin
 

Oben