Köderbox einrichten (gummiköder)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdinand.kriegel.5

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
www.facebook.com
Da ich seit ein paar Jahren mit finesstechniken Barsch angel, häuft sich mein ködersortiment nach und nach.
Anfangs lies ich die gummifische einfach in den wiederversxhließ-Tüten. Doch irgentwann wurde mir das zu blöd., wenn die ganzen Tütchen im Rucksack rumfliegen.
Daraufhin hab mir eine große köderbox zugelegt und alles schön einsortiert, doch ich habe gemerkt, dass mache gummifische auf andere abfärben und außerdem hab ich ewig gebraucht bis ich den gewünschten Gummi gefunden hab.
Deshalb will ich euch fragen wie ihr eure Köder verpackt und was ich vlt falsch gemacht hab..
Danke schon im Vorraus ich freue mich auf erure antworten und natürlich Petri Heil und viel Spaß am Wasser,
Ferdi
 

gizmo2rdw

Belly Burner
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
In einer kleinen Stadt zwischen Essen. Bochum und
Nabend, lass die Gummis mit Aroma einfach in ihren Tüten. Ab damit in den Rucksack oder in sowas hier und gut ist. Meistens lassen sich Gummis vom selben Hersteller zusammen lagern ohne sich zu verfärben. Das solltest du aber sicherheitshalber vorher mal mit 2en ausprobieren :-D
Ansonsten hilft bestimmt auch die SuFu hier im Forum. Das Thema gibt es ja immer wieder und oft genug. TL
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi, genau da gibts auch zwar schon bereits jede Mange Beiträge zum Suchen ;) , aber nun gut, du hast dich ja erst heute angemeldet, deshalb bitte immer etwas vor dem Posten schauen... schlicht und ergreifend : Alles was aromatisiert ist, bleibt in den Tüten, so hat man die beste Haltbarkeit (und den Gestank nicht überall) ;) . Beim Uferangeln kommen die Ködertüten dann bei mir in so einen Ziplock Frischhaltebeutel, dort passen mindestens 10 der üblichen z.B. Keitech, etc. rein. und das ganze landet einfach im Rucksack etc. http://www.toppits.de/de/Zipper-68.html . Die Teile sind sehr robust und reißfest und die Ködertüten lassen sich durch den Zipverschluss schnell entnehmen. Sollten beim ganztägigen Bootsausflug mal alle Tackle Register gezogen werden und wirklich der komplette Ködertütenbestand am Start sein, dann kommt alles an Ködertüten bei mir in so eine Box, (keine Angelmarke aber für diesen Zweck sehr funktionell) http://www.curver.com/deu/products/optima-hobby-boxen/600 . Um nicht so viele Packungen mitzuschlepen, mische ich auch Köder einer Marke und gleicher oder zumindest sehr ähnlcher Farbgebung mal in einem Köderbeutel, z.B. kommen die Keitech Sexy Impact oder FSI, deren Plastikverpackung so sperrig ist meistens zu anderen Baits in deren Tütchen, da gibts keine Probleme mit Verfärbungen.
 

ferdinand.kriegel.5

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. März 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
www.facebook.com
Danke toller beitrag
Die zipperbeutel idee ist super, werde ich umsetzen
Die box is mir n bisschen zu hoch auch mir einfach ne bisschen flachere sonst ist das auch cool
Thx für die zwei informativen antworten und nächstes mal schau ich mich erst mal im Forum um
Petri, ferdi
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Noch ein Tipp - diese Zipper Beutel gibts inzwischen auch bei ALDI ;) Sind bisi günsgtiger als die von Toppits...
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Wenns vom Ufer mit wenig Gepäck losgeht, nutze ich auch die Zipper, echt sau praktische kleine Helferlein ;)

Auch noch ein Tipp: Auch für tote Köfis sehr nützlich, da spart man sich den Eimer oder sonstiges. Beendet man das angeln, kann man sie auch direkt samt Beutel einfrieren ;)
Bei Minustemperaturen habe ich auch mal einen Teil meiner erfrorenen Würmer retten können. Den Inhalt der Wurmdose in den Beutel und ab in die Innentasche :razz:
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Bei mir lag es mal an der Box selbst das die Fische verfärben , ich lege nun nur die Fische die ich gerne anders hätte rein . Falls ich zB eine Packung gekauft habe nehme ich 2-3 raus und tue sie in die Box damit ich vielfältigere Farben habe/bekomme .
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin Grompe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.robin-grompe.de
Moin,

4er Träger in Blau inkl. 4 Plano ähnliche Kusstoffboxen, Twisterfest für 19,-

Für mich die Beste Sache!

Praktisch fürs Boot, unpraktisch fürs Ufer wobei ich mir dort Löcher in den Rand geböhrt habe und einen Gurt vom alten Futteral ran gehängt hab.

Echt Praktisch und kost nichts.

Zu den Gummis in den Tüten... Find ich unpraktisch! Flavour.... Furz egal für die Fische (-;
Ich hab seit 3 Jahren ne Box rand voll mit Keitechs und mache ich jetzt die Box auf riecht es immernoch mega Streng!

Gerade Barsche sind Augenräuber.... (-;
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Geflavourte wen möglich immer in der original verpackung lassen, sonst stinkt alles nach dem flavour. Außerdem bekomm ich mehr in ne bix/ ruckdack wen se in ner tüte sind als ner box.
Mein tip: vs 3080, man bekommt viel rein und trotzdem ist alles recht übersichtlich, auf jeden fall besser als ein rucksack in dem alles auf einander liegt...
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hab so normale Tackle-Boxen mit verstellbaren Fächern. Die hab ich zusätzlich mit so Schaumstoff ausgelegt. Dadurch kann ich die Köder mit dem Haken dort einhaken und sie fliegen nicht umher wenn man mal etwas ruppiger durch die Gegend wandert.
 

henryp

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Oder wie meiho gesagt hat die versus 3080 hammer ding hab sie in schwarz und geht alles rein...
 

David Brückner

Nachläufer
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
a4d510628ac32abfc686d1e71dc0cbe6.jpg


So was geht auch, alles geordnet und im Überblick!
 

l.mi

Bibi Barschberg
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Wo bekommt man denn dieses Täschchen von daiwa her bzw wie heißt es? Und passen da die gängigen ködertüten auch gut rein?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ups gibts schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Zwecks abfärben kann ich z.b. Zocca-baits empfehlen. Mittlerweile einer meiner Favoriten auf Barsch und zander. Färbt 0 ab mit keinem Köder!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich habs mit den zipper beuteln so gemacht, dass ich die einfach gelocht habe und dann in einen kleinen Ordner für zB kto Auszüge geheftet habe. So hat man trotzdem noch eine Sortierung und alles mit einem Griff gepackt :)
 

Oben