Köderarben in Tiefem klaren Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Es gibt ja die gängigen Aussagen bezüglich der Köderfarbe so z.B:
bei klarm Wasser und Sonnschein transparente Köder
bei trüben Wetter braune köder
bei trüben Wasser Shokfarben...
So auchd as Wettersystem von Liebligsköder.


aber wie verhält es ich wenn ich zwar in klare Wasser aber in größerer Tiefe fische, so zwischen 10 und 20 Metern?
Da kommt doch auch kaum noch Licht hin rotz klarem Wasser. Was für Farben verwendet man da? laut Theorie zu mindest?
Sind z.b: die Shokfarben die eigentlich für Trübes Wasser gedacht sind auch in klarem, aber tiefen Wasser einzusetzen?

Dass das Gewässerbedingt unterschiedlich ist, ist mir klar. ich aber auch schon viel probiert und auch meine Farben efnden. Trotzdem würde ich gerne auch anderes probieren und deswege diese gaze Köderfarbentheiorie besser verstehen
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also in so einer Wassertiefe habe ich persönlich gute Erfahrungen mit UV Aktiven Ködern gemacht. Da ist mir die Farbe fast egal solange UV Aktiv.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ok Danke. Jetzt habe ich eine genz blöde Frage. Wenn ich jeetzt vor meiner Köderbox sitze und nicht gerade ein Schwarzlicht zur Hand habe, woran erkenne ich UV aktive Köder?
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Merken was man kauft. Gibt meines Wissens keine Alternative. Ich kenne alle meine Köder und weiß welche UV aktiv sind und welche nicht.

Habe auch sortiert nach Naturfarben Shockfarben und UV Aktiven.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bei Tiefen von mehr als 14-15m aber bitte an die Schwimmblase der Fische denken.
Ansonsten gibt es kleine uv Lämpchen schon für einen schmalen Taler, wenn du auf Nr sicher gehen willst.
Oder einfach die Köderbox beschriften ;-)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
wenn das wasser wirklich sehr klar ist, ist es am grund trotzdem noch taghell...
selbst in der sommerlichen ostsee(algenblüte) erkennt man bei 20-30m noch verschiedene farben...und hat teilweise sichtweiten über 1m...
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Im Zweifelsfall an dem orientieren, was der natürlichen Nahrung entspricht. Nicht umsonst sind beispielsweise Elritzen am System eine sichere Bank auf Saiblinge in Alpenseen und die sind tief und klar.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ok also bleibe ich bei den eher natürlichen Ködern weil der See ist wirklich sehr klar. Das Echolot zeigt mir 3 Meter an und ich kann mit Polbrille deutlich den Grund sehen. Sehen den auch noch in größeren Tiefe dann aber verschwommen bzw nur die Konturen
 
S

scorpion1

Gast
Ich denke auch das man in klarem egal in welcher Tiefe mit der Imitation der natürlich vorkommenden Beute nie falsch liegen kann.
Beutefische leuchten ja auch nicht nur weil sie in 10m tiefe stehen so denke ich mir.

Im Zweifel würde ich wirklich immer lieber zu natürlichen Dekors greifen wenn ich nicht genau weiss ob Shockfarben ziehen.
Du kannst ja auf natürliche Dekors setzen ABER mit starkem Kontrastverhältniss !
zB dunkler Rücken usw oder starker Kontrast zum Gewässergrund, so setzen wir in uneren Baggerseen die wirklich sehr hellen sandigen Grund haben. im tiefen oft Krebse ein die einen starkem Kontrast zum Gewässergrund bilden. So können wir auch mit relativ kleiner Siluette eine gute Sichtigkeit erreichen

im Sommer und grad bei schnellen Methoden wie Burnen oder sehr schnellem Jiggen greife ich dann auch in sehr klarem Wasser zu Shockern
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich denke auch, würde der Fisch auf eine Neongelben Beutefisch warten, wäre er längst verhungert.
Was Scorpion mit dem Kontrast beschrieben hat, ist immer der Mittelweg zum Schocker.

Was mir schon gute Fische gebracht hat, war es, ein natürliches Dekor mit hellem auch und dunklem Rücken
einfach mal verkehrt auf den Jig zu ziehen, dadurch ist er von oben bzw. unten besser zu sehen als die natürliche Beute und imitiert vielleicht sogar einen kleinen Fisch in Schräglage. Damit kann man Schockfarben noch umgehen, hat aber trotzdem ein Mehr an Auffälligkeit.
 

Oben