Köder zum Selektieren von Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Wollt mal fragen ob jmd ne idee hat wie man mit spinnködern kleine forellen aussortieren kann?
Ich fische meist tiny fry, chubby oder flat fly...
sogar auf den squirrel gehn solche 20cm minis :/

naja vlt hat jmd das gleich problem gehabt un hat ne lösung...
Danke

Gruß David
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
BaFo´s ?
Schau doch mal die Bildergalerien durch, was für Köder sich die Kapitalen reinpfeifen, da kannst du auch ganz locker ne Klasse überm Squirrel einsteigen :lol:
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hey

Ich angel viel mit Gummifischen, etwa 7cm...
Also Swing & Fat Swing Impact aber auch Kopytos und so, ich fange erstaunlich wenige Babys, obwohl diese auf jeden Fall vorhanden sind.
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ich fische gelegentlich mit Mefoblinker am Fluss und habe des öfteren Fische die nur minimal grösser als der Köder sind.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine größten Forellen gingen bisher auf folgende Köder:

- 25cm Swimbait 140g
- 15cm Swimbait 60g
- Deps Realiser (nicht Junior)
- 3,5" Krebs am Rubberjig und am Neko
- 15cm Shaker am 28g Kopf

Von daher finde ich "sogar auf den Squirrel" recht lustig :)
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
ach norbert ich denke aber wenn du an nem kleinen Forellenbach angreifen würdest kämen keine swimbaits an die leine ;)
wenn ich an einem spot kleine Forellen hab dann geh ich
woanders hin, nutze den gleichen köder und fang ne große.
die kleinen stehen nicht so gerne in der nähe von den dicken ;)

Unangefochtener forellenköder ist bei mir 'n Salmo Hornet im Bafo-Desgin
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Dein Gewässer ist aber auch kein kleiner Bach oder Fluss...

Ich würde bei vielen kleinen Forellen im Gewässer auf Hardbaits verzichten, bzw. komplett auf Drillinge! Die kleinen kann man meiner Erfahrung nach selten am beißen hindern, eher durch größere Einzelhaken verhindern, dass sie hängen bleiben!

Einen SQ 61 mit 6er Einzelhaken wird sich keine 20er Bafo komplett reinpfeifen, sie wird maximal außen gehakt was man aber auch durch noch größere Köder nicht vermeiden kann!

Ich persönlich fische mit 5-7cm No-Actions und Gummifischen...falls doch mal eine kleinere hängen bleibt ist das Abhaken der Kleinen eine Sache von Sekunden...
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
ihr habt alle coole Gewässer ich glaub der nächste see mit wilden Forellen ist 100km weg....

na dann machs wie norbert und fang die Dinger als beifang beim Hechteln,
einzelhaken mit angedrücktem Wiederhaken ist sowieso Usus beim Forellenpirschen;)
einfach den Druck rausnehmen und die kleine hebelt sich beim
nächsten Sprung aus....
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
15er köfi ;) nee spaß bei seite
ich fische auf die dicken gezielt mit cherry 10cc und ähnlich bulligen cranks
aber selbst darauf lassen sich kleine kaum vermeiden

mein tipp wären auch einzelhaken oder zumindest zwillinge (bekommt man viel leichter aus dem maul wieder heraus als drillinge)
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also über 10cm geh ich beim forellenfischen am bach nicht!
aber mit gummi werd ich es auch mal versuchen... :)

meine wobbler sind alle schon auf einzelhacken umgerüstet und mir gehts auch weniger darum, dass ich die minis nicht abhaken kann, sondern eher das ich an stellen, an dennen was gebissen hat meist keinen erfolg mehr habe.
Ich würde nur lieber die größeren exemplare an die angel bekommen und nicht die ganzen kleinen die drumrum stehen ;)

ich hoffe ihr versteht mich :)
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Grundsätzlich ist der Köder meiner Meinung nach ziemlich latte, viel eher spielen das Nahrungsangebot und die befischten Plätz eine Rolle.

Großforellen teilen sich die Plätze - wie Hansen schon angedeutet hat - nicht mit ihren kleineren Artgenossen und aggressive Salmoniden wie Bachforellen schon gar nicht. Eher landet die Kleine im Schlund der Großen. Ergo heißt es zunächst mal die Topspots bzw. Einstände der großen Trutten finden. Hat man einen solchen ausgemacht, ist es nach meiner Erfahrung im Prinzip wurscht, wie groß der Köder ist. Hauptsache er spiegelt in etwa das natürliche Nahrungsangebot wieder.

Da brauche ich am Bach selbst auf Bachforellen Größe 60+ keinen 25cm Swimbait dran hängen, denn der hätte mehr Scheuchwirkung als Erfolg. In Talsperren oder Alpenseen, wo die großen Seeforellen hausen, sieht es da schon etwas anders aus.

Bereiche, in denen viele kleine Forellen stehen, würde ich nach Möglichkeit meiden und dort mit Sicherheit keinen mit Drillingen ausgestatteten Hardbait durchziehen. Die Gefahr, die Kurzen zu verangeln ist viel zu groß. Wenn schon dann Einzelhaken mit angedrücktem oder von Haus aus ohne Widerhaken verwenden und alles ist gut.

Besser ist allerdings, das Gewässer zu studieren, die Dicken suchen, Nahrungsangebot checken und dann die Köderauswahl treffen. Und wie gesagt ist die Größe des Köders am Bach oder am typischen Forellenfluss der Äschenregion eigentlich zweitrangig.

Just my two cents!
Tom
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hansen schrieb:
ach norbert ich denke aber wenn du an nem kleinen Forellenbach angreifen würdest kämen keine swimbaits an die leine ;)

Das nicht, aber was kleineres als einen Griffon oder sogar Griffon 6cc bzw. wenns was längliches sein soll, etwas kleineres als einen Trickdarter würde ich vermutlich nicht verwenden.
Am wahrscheinlichsten würde ich mir eine Fliegenkombo kaufen, das steht eh schon ne Weile an, warte nur auf einen Auslöser :) Ein Forellenbach würde mir vermutlich den letzten Anstoß dazu geben.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also ich fische ja an Forellenbächen, die sind so klein und verbuscht, da geht mit der Fliege recht wenig (fische seit ca. 12 Jahren mit der Fliege - dort halt nicht!!!)...
Und mit nem Trickdarter??? Geht schon, aber die kleineren Kollegen fangen besser!! Definitiv. (In diesem Fluss)
Die Ködergröße kommt halt auch immer auf's Gewässer und den Futterfisch an. Wenn die Forellen eben nur Brut und Fischlis bis 3-5 cm fressen, dann kommt so ein Trickdarter schon recht fett daher. Is aber unbestritten ein guter Forellenköder ;-)
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
OT on: apropos darter ;) wie läuft der propdarter auf Forellen??
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Den hab ich auch, aber noch nicht auf Forellen getestet. Hab den in ner ziemlich aggresiven Farbe für Rapfen am Rhein - so ne Schockdinger gehen bei meinen Forellen nicht.
Müsste aber eigentlich auch ein guter Köder sein!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
MaFu schrieb:
Also ich fische ja an Forellenbächen, die sind so klein und verbuscht, da geht mit der Fliege recht wenig (fische seit ca. 12 Jahren mit der Fliege - dort halt nicht!!!)...
Und mit nem Trickdarter??? Geht schon, aber die kleineren Kollegen fangen besser!! Definitiv. (In diesem Fluss)
Die Ködergröße kommt halt auch immer auf's Gewässer und den Futterfisch an. Wenn die Forellen eben nur Brut und Fischlis bis 3-5 cm fressen, dann kommt so ein Trickdarter schon recht fett daher. Is aber unbestritten ein guter Forellenköder ;-)

Das ist natürlich richtig, je kleiner das Gewässer, desto kleiner auch die Köder. Ist beim Hechtfischen ja auch so. In einem 10m breiten Kanal von 1m Tiefe würde ich auch keinen Magnum Bulldawg fischen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Genau so ist's...
Und ich denke, dass man beim Forellenfischen kaum die kleinen Forellen vermeiden kann, man muss halt schonend vorgehen und (wie meine Vorredner das schon gesagt haben) die Stellen für große (und kleine) BaFo's kennen!!!
 

Oben