Köder zum Nachtspinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ACFishmen

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen liebe BarschalarmGemeinschaft.
Ich fische seit ca. Einem Jahr wieder aktiv auf Zander,BarscH und Hecht. Mein Hausgewässer ist der Rhein.
Da ich auf beruflichen Gründen überwiegend Abend und Nacht auf Raubfischjagd gehe wollte ich mal meine Fragen Die Runde werden.
Mein Vertrauen beruhigt auf Keitech.
Welche Farben laufen ganz gut? Eher natürlich oder schocker?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Benny
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hi!

Also ich habe beim Spinnangeln in der Dunkelheit immer mit schwarz gute Erfolge gehabt. Ich denke es liegt daran das die den Besten Kontrast gegen die Wasseroberfläche haben. Kann ich mir aber auch einbilden. :)

lg
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Da wirst du wohl 25000 verschiedene Antworten bekommen und das wahrscheinlich auch zu recht.
Der Zander sieht in der Dunkelheit sehr gut und wird wahrscheinlich in der Fressphase auf jede
Farbe beißen die du ihm servierst, solange du dich an die Größe der vorhandenen Futterfische orientierst.
Hechte wiederum kannst du auch nerven bis das Blut kocht dort kann eine Schockfarbe an manchen Tagen den
Unterschied ausmachen, fressen sie aus Hunger gehen sie auf alles was sich bewegt.
Beim Barsch muss ich leider passen da mir hier die Erfahrung fehlt.

Ich persönlich habe in Chartreuse glitter, Limetreuse und Motoroil meine Lieblingsfarben gefunden
die bei mir zu jederzeit funktioniert haben.
 

ACFishmen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo marcio25.
Vielen Dank für deine ausführlich Antwort.
Werde mir eure Tips beherzigen
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ich habe meine meisten Zander nachts mit gelb , chartreuse und weiß dicht unter der Wasseroberfläche gefangen.
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Farbe Nachts keine Rolle spielt.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Meiner Erfahrung nach ist Schwarz sehr fängig, auch wenn es etwas Paradox klingt einen Schwarzen Köder bei Nacht zu fischen.
Viel wichtiger als die Farbe halte ich aber eh die Vibrationen und somit das Laufverhalten des Köders.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meiner Erfahrung nach ist Schwarz sehr fängig, auch wenn es etwas Paradox klingt einen Schwarzen Köder bei Nacht zu fischen.

Wie heißt es so schön: Nachts sind alle Katzen grau. Nur Schwarz erzeugt sowohl tagsüber als auch nachts den deutlichsten Schlagschatten.
Von daher würde ich, sofern ich auf die Farbe besonderen Wert legen würde, entweder Schwarz wegen des Schlagschattens oder Weiß wegen der größtmöglichen Reflexion des Restlichtes wählen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Da wirst du wohl 25000 verschiedene Antworten bekommen und das wahrscheinlich auch zu recht.

Glaub ich nicht ;) Und so wies bis jetzt aussieht wirds weiter gehen...

Meine Favoriten sind auch in der Reihenfolge
Weiß/Chartreuse
Weiß
Schwarz.

Auf Barsch funzt Weiß bzw Weiß/Chartreuse recht gut.

MfG Matthias
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@eggern

Ich denke schon das so mancher seine ultimative Farbe hat :wink:
Es wurden bis jetzt Motoroil,Schwarz,Weiß und Chartreuse in den Ring geworfen
bin gespannt welche Farben noch kommen :grin:
 

ACFishmen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mich jetzt schon einmal bei euch allen für eure schnelle Antwort bedanken.
Ihr seit super
 

ACFishmen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dank Bassstar Nimm nicht alles auf die Goldwaage.
 

Oben