Köder und Tools reinigen mit Ultraschall

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Durch den Thread von Kanalbarschjäger bezüglich des “Spacks” auf Blei Jigköpfen, kam mir die Idee, Köder und diverse Werkzeuge, einfach mit einem gängigen Ultraschallbad zu reinigen.
Auch Kugellager möchte ich hiermit in Zukunft behandeln.

Heute kam der Hobel bei mir an und sollte für mein Vorhaben ausreichend sein.
DB64844D-019D-46CC-AFD8-7C39FD312A97.jpeg
30€ kostet so‘n Teil bei Amazon/eBay/Lidl/Aldi/Real usw. und man kann es der Freundin auch noch super andrehen, da es ja ganz ganz supi dupi toll für Schmuck ist :D

Erster Versuch waren natürlich direkt die schmantigen Jig‘s.
„Leider“ sind die Spinjig‘s schon die schmantigsten die sich in meiner Box finden lassen...

Vorher
2C209D3C-33E0-490A-962C-65EB48F0BE39.jpeg

In Bildern lässt sich die Veränderung leider schlecht festhalten

Nachher
C150FC87-5A25-4350-AD94-42AFCB2CB570.jpeg

Ich kann aber sagen, dass es ein deutlicher Unterschied war.
CD8D5AC0-1558-424F-90D9-66FE5367E3B7.jpeg
Das einiges an Material abgelöst wurde, sieht man auch im Spüliwasser.

Angefixt (vom sagen wir mal Erfolg) landeten heute Abend direkt einige Köder im R2-D2 und erlangten neuen Glanz.

Alte Spinner
363AABFE-9C73-4C7A-A0F3-7DC458A737C1.jpeg

Ein gammliger Rapala
4E42BECA-F2C4-4203-BAE8-F79C81CA5C96.jpeg

Die drei Messer fliegen schon seit Jahren in den Taschen meiner Angeljacken rum und waren nach der Reinigung blitzblank.
1B0C6ADC-9FBC-46F1-8BD5-338FC93EDDDA.jpeg

Gerade das kleine Leatherman ist bis in die kleinste Ritze sauber
861C0744-8DCF-4A0C-A85F-F11FF9A48119.jpeg

Fazit:
Beim nächsten Anlauf würde ich das Ultraschallgerät mit Essiglösung oder Spezialreiniger befüllen.

Einige Teile werden wirklich überraschend sauber, einige Köder hingegen sind so mitgenommen, dass der Vorher-Nachher-Effekt eher uninteressant und den Aufwand nicht wert sind.

Das restliche Tackle, wie Messer, Scheren, kleine Zangen usw. werden mega sauber.

Falls jemand mit den Gedanken spielt, sich so‘n Teil abzuschaffen, ruhig etwas mehr Geld ausgeben und ein größeres Gerät kaufen! In dieses passt nicht einmal meine Polbrille komplett hinein :rolleyes:

Und die hatte es definitiv nötig :D:cool:
4732F2A0-ED84-45AD-9261-646FC4C5A886.jpeg

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben