Köder und Lockstoffe zum aufsprühen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Hallo Leute. Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage wie fängig Lockstoffe wirklich sind. Und zwar folgendes vor zirka 2 Wochen hatte ich wiedermal so ein Schlüsselerlebniss beim Jerken auf Hecht.
Es spielte sich folgendes ab. Ich kam auf einem See an der Peene an, und hatte promt einige Bisse und Nachläufer. das ging wirklich ca. alle 5 - 7 Würfe so. Einfach zum ko..en. Ich montierte noch je Drilling einen weitern Sprengring da ich oft schon festgestellt habe das dadurch die Fische besser Haken, dem war in diesem Fall aber nicht so. Die Hechte bissen immernoch spitz. Irgendwann nach 2 oder 3 Stunden entdeckte ich nach einem Köderwechsel mein ekliges Hechtspray übrigens von Top Secret. Naja ich habs dann halt auf den Köder gesprüht, und boooooooom erster Wurf Hecht. 75cm, ca. 10 min später nächster Hecht, ein guter Fisch von etwas über 80cm. So ging es dann die nächsten 3 Stunden weiter. Insgesamt konnte ich an diesem Nachmittag 7 Hechte verhaften, alle zwischen 70 und 85 cm. Diese erfahrung konnte ich auch des öfteren im Peenestrom machen wenn die Hechte zwar gebissen, aber eben auch nicht hängenbleiben wollten. Nun hat das Spray eher weniger mit den Fischgrößen zu tun. Aber letztlich geht es nicht um die größe sondern darum ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Na dann bin ich mal gespannt ob euch diverse Lockstoffe auch schon das ein oder andere mal den Tag gerettet haben. 8O

Gruß Ricardo
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

um es kurz zu sagen: Ich glaube ganz fest daran!
Beim Hechtangeln habe ich es bisher noch nicht verwendet, doch beim Barscheln für mich ein must have !

Am besten machen sich meiner Meinung nach gelartige Flavours wie Smelly Jelly. Riecht echt pervers und hält wegen der Konsistenz super an gerippten Gummis wie Live Impacts oder Ringworms. Eine Behandlung hält etwa 20 Würfe. Zudem besteht die Möglichkeit durch glitzernde Sorten den Köder ggf noch etwas zu aufzupeppen.

Megastrike Fish Attractant ist auch OK, hält jedoch weniger gut als Smelly Jelly.

Dann habe ich noch Kick'n'Bass, dass sehr an Fischöl erinnert. Die Handhabung der Flasche ist nicht sonderlich ergonomisch, so dass viel daneben bzw auf die Finger geht. Die Wirkungsdauer ist nur kurz.
Am besten, man füllt sich ein Gefäß und dippt den Köder am Vorfach gehalten nach jedem Wurf.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich finde das die Flavors länger halten wenn man den bzw. die Köder sogar etwas an der Luft oder besser noch Sonne antrocknen lässt. Das verdoppelt die Zeit der Wirkung auf jeden Fall. Der von mir verwendete Top Secret Lockstoff riecht bei Gummis sogar noch nach mehreren Einsätzen manchmal sogar bis zu einer Woche. Besonders bei schon oft von Hecht geschlitzten oder Zandern getackerten Gufis, da das Zeug schön in die Schlitze zieht. Allerdings stinkt das Zeug absolut pervers, hat man den Geruch erst einmal in der Nase wird man ihn nicht mehr so schnell los. Wenn es aber fängt, nehme ich sowas auch in kauft. Wohl oder übel.:wink:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich benutze ebenfalls Lockstoffe. Kann allerdings noch nicht sagen ob es wirklich mehr Fisch bringt.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Kann man den " KEITECH Flavor " ( Hog´s , Live ) nachkaufen ?
Bei dem Zeug würde ich sagen "es bringt was " .
Nicht unbedinkt mehr Bisse , ich habe aber das Gefühl
die Fische behalten den Köder länger im Maul .
Von daher wirkt es sich schon auf die Fehlbissquote aus .
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Die Berkley Power Bait Krebse sind auch geflavourt und riechen abartig... hab es früher für eher nebensächlich gehalten, aber es hat definitiv einen Einfluss. Die Bisse sind herzhafter und der Köder bleibt länger im Maul. Hatte auch Situationen als Hellgie und Fin-s nich mehr liefen und nach Wechsel auf Berkley Krebs das Beissen weiterging... speziell das kann aber auch vom Lockstoff unabhängig sein (Köderform).
 

vinix101

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
ich hab mir jetzt ein paar 2,5'' heel gies in ein glas von den berkley honey worms gelegt und die nehmen den geruch super an!
hab gleich beim ersten einsatz am drop shot rig beim ersten wurf nen mittleren barsch verhaften können, zwar keinen riese aber es ist in unserm see nicht alltäglich solche barsche zu fangen.
nun bin ich von lockstoffen voll überzeugt.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
mittlerweile bin ich auch überzeugt von diesem stinkezeugs.
ich hab auch mal an einem sehr schlechten angeltag zu einem sprühlockstoff names "aalkiller" gegriffen.
danach liefs auf einmal richtig gut mit den hechten.
kurz darauf ist jedoch die sprühflasche in meiner jacke aufgegangen und den rest könnt ihr euch ja selber ausmalen^^
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Zusatzmittel hab ich n och nicht probiert, aber vorgeflavourte Köder z.B. fangen wirklich sehr sehr gut - glaube es ist besser wenn der flavour schon in der Gummimischung drin ist, sonst sprüht und tunkt man ständig nach, aber das kann ich wie gesagt nur vermuten, weil noch nicht probiert!
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Lockstoffe .... hmmmm müsste ich auch mal ausprobieren.

hab gerade mal bei camo geguckt klick & klack die haben BANG Attractant.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
Aber der Preis ist aber auch ganz schön happig wa 20 Euronen für son bischen soße.

Gibt es welche die ihr keinem empfehlen würdet?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
ChEf-DeNnIs schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Moin,

Am besten machen sich meiner Meinung nach gelartige Flavours wie Smelly Jelly.

über welchen shop kann man den flouver beziehen?habe nichts im netz gefunden :roll:

Smelly Jelly

Versand noch Deutschland für ein Packet mit einem wenig Kleinzeug innerhalb der Freigrenze kostet dort $12,5
 

Oben