• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Dieses Jahr fahren wir Ende Mai zum dritten Mal nach Südschweden um den Hechten nachzustellen.
Bisher haben wir immer mit Jerks im Flachwasser geangelt und konnten dabei Hechte von 40-80cm Problemlos ans Band kriegen.

Dieses Jahr möchten wir aber endlich die Metermarke knacken (Die Gewässer geben dies locker her).
Was würdet Ihr empfehlen zum ausprobieren?

Mit Jerks im Freiwasser?
Andere Köder im Flachwasser?
Mit Gummifisch am Boden?

Vielleicht habt Ihr ja einige Tipps, damit der Meter endlich geknackt werden kann :)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo zusammen

Dieses Jahr fahren wir Ende Mai zum dritten Mal nach Südschweden um den Hechten nachzustellen.
Bisher haben wir immer mit Jerks im Flachwasser geangelt und konnten dabei Hechte von 40-80cm Problemlos ans Band kriegen.

Dieses Jahr möchten wir aber endlich die Metermarke knacken (Die Gewässer geben dies locker her).
Was würdet Ihr empfehlen zum ausprobieren?

Mit Jerks im Freiwasser?
Andere Köder im Flachwasser?
Mit Gummifisch am Boden?

Vielleicht habt Ihr ja einige Tipps, damit der Meter endlich geknackt werden kann :)

Flachwasser macht nur Sinn, wenn die Fische noch dort stehen. Letztes Jahr Mitte Mai war bei mir in Vaermland der Flachwasserspass schon lange rum. Ueber 3m Wasser ging bis auf die ueblichen 50-60er Schniepel flach nichts mehr. Auch nicht von so einigen Schweden verunsichern lassen, die voellig Blind ohne Fangerfolg am Schilf rumwerfen. Irgendein Minihecht steht immer am Schilf.

Alle meine Meter kamen letztes Jahr Mitte Mai in der Naehe von Flachwassergebieten an der ersten Kante von ca so 3-5m runter auf 10-12m. Sehr sehr frueh Morgens und Abends tendenziell eher flacher und in der Mitte des Tages immer Tiefer und weiter weg von der Kante, wo es natuerlich immer schwieriger wurde Sie zu finden wenn du km weit Wasser von 10-36m hast.

Gerade gegen Abend konnte man rund um die Kanten erhoehte Fischaktivitaet von Futterfischen rund um die Kante feststellen und wenig spaeter kamen dann die grossen Sicheln. Die grossen Fische kamen fast taeglich wie bestellt um die gleiche Zeit, gerade Richtung Abend.

Gefischt wurden dann ausschliesslich nur noch Baits von 29-35cm (Eastfield Viper, Ulm Gigabite, Wolfcreek Monstershad). Ausbeute von mir waren dann glaub 7 Meterfische und mehr als 10 Fische 90+ und weitere Kleinere.

Das ist aber nicht das Universalrezept, da langer Winter, kurzer Winter, aktuelles Wetter,etc. super viel beeinflussen koennen. Es gilt das Echolot zu lesen und die aktuellen Bedingungen zu verstehen und das Angeln dann anzupassen. Ich hatte schon Zeiten in Schweden, da haben die Hechte auf 12-14m auf der Kante geklebt und konnten wenn ueberhaupt mit groesseren Shads und richtig fetten Koepfen in einer Art Faulenzerei uberzeugt werden. Zur gleichen Zeit ein Jahr vorher waren Sie aktiv auf 2-4m unterwegs.
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
@blechinfettseb Danke für die ausführliche Erklärung. Leierst Du die Shads dann 2-3m unter Wasser, oder lässt sie mit einem Jigkopf auf die tiefe sinken?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@blechinfettseb Danke für die ausführliche Erklärung. Leierst Du die Shads dann 2-3m unter Wasser, oder lässt sie mit einem Jigkopf auf die tiefe sinken?

Kommt bisschen darauf an wo ich die Fische auf dem Echolot sehe. Habe an allen großen Shads das Pikecraft System das mit ermöglicht von Bleilos bis 40g zu fischen. Tagsüber hab ich deutlich tiefer gefischt und gegen Abend dann oft nur von 0-5g. Langsamer Monstershad geht schon so ohne blei auf vielleicht 2m runter. Hatte aber auch 2 Fische die den Köder direkt vorm Boot fast Topwater nahmen und das über 12m Wasser. Einer der Fische kam nahezu senkrecht hochgeknallt aus 4,5m. Der Stand so dicht am Boot das selbst im Echolot mit schmalen Kegel die Attacke zu sehen war.

Tendenziell eher Überfischen. Großer Köder, bei klaren Wasser, lässt auch einen Fisch paar Meter steigen. Runter geht's fur die Fische aber selten.
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Moin Moin,

letztlich musst du suchen wo die Fische stehen. Hängt auch immer davon ab wie der Winter verlaufen ist und und und.
Im Mai würde ich es definitiv auch in Flachen Buchten (teilweise deutlich unter 1m) probieren. Ansonsten wie schon geschrieben Struktur/Futterfisch suchen, dann wirst du auch die Hechte finden.
Zum Suchen kann man auch immer mal ne Runde schleppen sofern am Gewässer erlaubt.

Köder ist ne Geschmacksfrage. Kleiner Auszug was ich gerne in Schweden aber natürlich auch hier auf Hecht fische:
- Buster Jerk II und Buster Jerk original
- Pigshad / Pigshad JR
- Svartzonker MC Rubber / Rubber JR
- Hooligan Roach
- Guppie JR
......

Gummis fische am Shallow Screw. Gewichte kannst du nach Belieben in den Snap mit einhängen um auf Tiefe zu kommen.
Falls die Fische im Flachwasser stehen, dann kannst du die Gummis auch super am Owner Beast oder vergleichbaren großen Offsets fischen (deutlich mehr Fehlbisse aber hey - besser als einen Sport gar nicht befischen zu können).

Grüße Lasse
 

Oben