Köder in schockfarben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hey leute

ich habe ein echtes problem damit köder in schockfarben zu fischen...ich werde mir morgen 3 twitchbaits bestellen:

Rudra
Vision 110
Daiwa TN spawn

Ich erwische mich immerwieder dabei wie ich nur wobbler in sehr natürlichen oder grünlichen farben kaufe....meist eben silber oder grün...
Schockfarben habe ich oft bei gufis aber bei wobblern ist es irgendwie komisch...vll weil die einfach so teuer sind das ich ne farbe wähle die mir sehr gut gefällt

Wie steht ihr dazu?wie sieht das ganze bei twitchbaits aus...eigendlich sollten die doch schön die flanke zeigen und silber glitzern....oder sehe ich das falsch?
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ich bin eher auch für natürliche Farben, allerdings habe ich die Farbe "Weiß" als Schockfarbe für mich entdeckt. Sieht für mich ansprechender aus und bildet einen guten Kontrast zum trüben Wasser.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es kommt immer darauf an. Bei sehr klarem Wasser und guter Sicht würde ich Deine Methode auch favorisieren....
Nach meiner armseligen Meinung sieht der Fisch, wenn Du ihm dat Dingen nicht genau auf den Kopp haust, zuerst mal gar nichts. - Das ist ja der große Irrtum der meisten Angler - Da Wasser ja relativ inkompressibel ist, wird die Aufmerksamkeit des Räubers zuallermeist erstmal von den taktilen Rezeptoren der Seitenlinie in Form von Schwingungen wahrgenommen.... woraufhin er sich der Urasche zuwenden wird, wenn ihm danach ist. (Theoretisch braucht er die Augen überhaupt nicht, es sind bereits nachweislich wohlgenährte und voll erblindte Hechte gefangen worden).
Wenn es die Sichtigkeit des Wasser zuläßt, erfolgt auf dem letzten Meter des Angriffs eine zusätzliche Orientierung über die Augen. Im Sommer, bei Hochwasser oder sonstiger Trübung kann man manchesmal kaum 30 cm weit im Wasser sehen. Dann hat zur besseren Erkennung dessen, was da solche Wasserwirbel veranstaltet, die Stunde der Schockfarben geschlagen - der Fisch bemerkt sie deutlich eher.
Unabhängig davon sagt man aber den Fischen im allgemeinen und den Barschen im besonderen auch eine gewisse Neugier nach. Da diese aber zumeist keine Ahnung davon haben, daß außerhalb des Wasser da jemand an der Uhr dreht, halten sie erstmal alles, was sich aktiv bewegt, auch für lebendig und somit bedingt für freßbar. Mangels Greiforganen, wie Händen, ist es logisch, daß sie das zunächst dadurch ausprobieren, es direkt ins Maul zu nehmen, um die Freßbarkeit zu testen .... Pech, wenn die Sache dann einen Haken hat.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
welche schockfarbe findet ihr am besten?knallrot?orange?firetiger?ie ich gerade gelesen habe ganz in weiß?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
bei mir ist es genau anders herum ,ich kauf immer diese blöden Köder mit Schockfarben ,aber dawei fisch i eh nur natürliche Dekors :(
Und so verbringen die ihr leben in meinem Zimmer oder in der Box ;)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ich fische auch gern mit natürlichen Fraben aber der Squirrel 61 in mat tiger fängt bei mir richtig gut ist auch meine persönlich Lieblings Schockfarbe,trotzdem mag ich Farben wie AYU usw lieber


ps: find den mat tiger gut wen man viele Nachleufer hat.

mfg Nico
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
in meinem Revier (Saale und Elbe) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schockfarben immer gehen.
Firetiger ist hier bei jeder Trübung des Wassers immer ein guter Griff, selbst wenn das Wasser klar ist ..
Mir gings es anfänglich auch so, dass ich bei klarem Wasser vor diesen Farben zurück geschreckt bin, aber das hat sich jetzt gelegt :)
 

D.D.

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Verwende eher natürliche Farben.
Und wenn es in richtung Schock geht dann max. weiß.
Obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob die Farbenwahl der große Brüller ist.
Gehe eher davon aus, dass eine gute Bewegung mehr reizt.
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
@lala
"Mat Lemon" wann kommt der zum Einsatz? Nachts? Führung?
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
also ich habe im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit Pink
und Weiß/pink und anderen echt schwulen Farben gemacht...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Bei mir ist Firetiger eine Verzweifelungsfarbe, die ich nur nehme, wenn's sonst nicht beißt. Gern an trüben kalten Tagen. Ich habe nicht viele Fische damit gefanen, aber besondere: Den "Kartell-Erstbarsch" (und Letztbarsch für drei Monate) in 2009 und einen 44er in Schweden. Sonst höchstens einzelne Fischlein.

lg, Tommi
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
STRULIK schrieb:
@lala
"Mat Lemon" wann kommt der zum Einsatz? Nachts? Führung?

Wenn es mit Hardbaits auf Zander gehen soll !
Sie gehört , für mich , neben "Ayu" und "Blue Gill" zu den besten Zanderfarben .
Barsche hingegen scheint sie eher abzuschrecken .

Meine " Nachts-Wobbel-Erfahrungen " sind begrenzt ,
da könnt ich jetzt nicht sagen was ( schock,weiss,schwarz ?) da besser wäre !

Zur Führung , ist ja mehr eine Frage des Köder-Typ´s den Du fischst .
Der Bonnie war jetzt nur als Beispiel für die Farbe gedacht.
Mein Top-Zetti-Wobbler war ( :cry: ) , neben dem SQ79DD / HL Striped Blue Gill,
der RS- 150 / SP http://www.ichibantackle.com/viewbigimage.asp?imagepath=picture/9120rs150_matlemon.jpg
Da ich dieses Modell nun mittlerweile in ca. 8 Farbausführung hatte ,
kann ich schon mitreden "was gut kommt".
Und "Mat Lemon" kommt voll krass Mann . 8)

Führung des RS :
Je nach Aktivität der Fische , mittel bis schnelles stumpf/stupiedes Einleiern ohne Faxen !
Auf Getwitchtes sind meine Zanderfänge doch sehr überschaubar .
:wink:

P.s.
Such ne´n RS-150 SP / Mat Lemon .
:roll:

P.p.s
@hansen
Damit Sie auch Morgen noch einen kräftigen Anhieb setzen können !
" Superschwul "
http://www.tacklelounge.de/xoshop/p...-175&cName=hardbaits-deps-buzzjet-bone-c-3_45
:mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mat Tiger war mein erster SQ 67 überhaupt ! Neben dem Wakasagi ein absolutes Erfolgsmodell. Der 76 SQ in Mat Tiger ist im Frühjahr auch ein guter Hechtverführer , keine Riesen aber sportlich gehts dann zu ! Eindeutig ist es aber die kühlere Jahreszeit in der Schocker gut gehen , oder aber die Dämmerungsphase in der warmen Jahreszeit ! Der 78er Pointer in benanntem Design geht gut für Zander(DD- Version) . Excellenter Vertreter! Allerdings ist bei diesen Ködern ein unglaublich schneller Lerneffekt an den von mir beangelten Gewässern festzustellen. Mittelfristig fingen die Naturdekos besser. Das Deko allein reicht aber nicht in dieser Betrachtung,dass Bewegungsmuster ist auch entscheidend. Fängt SQ und Pointer nicht mehr,fängt Thunderstick in Firetiger immer noch ein zwei Barsche oder Hechte. Pro Schock , ganz klar !

Grüsse Morris
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Mir geht es eher umgekehrt wie dem Threadersteller. Ich bevorzuge bei Gufis eher die natürlichen Farbdekore (silber, braun und grün), bei Wobblern setze ich hingegen vorallem im Sommer und Herbst sehr gerne auf Firetiger übrigens auch in klarem Wasser. Besonders mit dem Illex Squirell habe ich so schon hervorragend Hechte und Barsche gefangen. Mit Red Head und pink habe ich dagegen nur in trübem Wasser gut gefangen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also ich ficsh bei gufis fast nur dezente töne und lass mich maximal zu albino oder texas chili(lunker city) hinreißen
es gab da ja mal die amitheorie, dass im trüben wasser seehr dunkle farben gut fangen
und siehe da:
bei hochwasser habe ich mit nem schwarzen hog impact meine fische gefangen
bei hardbaits schocke ich aber "gewöhnlich" also mit mat tiger oder bone, wobei letzteres mein liebling ist...
besonders gern mag ich was mit rot
zb die salmon egg farbe beim baby griffon
 

Muskymania

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Muss sagen, dass ich auch eher zu natürlichen Farben tendiere obwohl ich auch ganz gerne mal einen firetiger ans Band hänge wenn sonst nichts geht . Ist halt reine Vertrauenssache.
 

Oben