Köder:eure Auf- und Absteiger des Jahres.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Puh schwierig...

Ich denke Absteiger waren dieses Jahr z.B. der kleine Westin Shad Teez. Letztes Jahr hat der haufenweise 45er Barsche und 60+ Zander gebracht, aber dieses Jahr nicht so. Sicher am Ende auch mangels Einsatzzeit. Was mir dieses Jahr auch kaum Fische gebracht hat (und wenn, dann nur Kleinzeugs), waren Spin-Jigs jeglicher Art. Auch wenn mal richtig Frequenz mit guten Barschen angesagt war, kamen auf Spinmad und Co. weniger und kleinere Fische. Was letztes Jahr zu dieser Jahreszeit super funktioniert hat waren Creatures und Craws an Rigs und Jigs (geschliffen). Auch das bringt aktuell kaum Fisch und wenn doch, viel weniger.

Aufsteiger bzw. "Die die immer fangen..."
Dieses Jahr habe ich insbesondere in den Sommermonaten klein und sehr leicht gefischt. Als richtige Magneten auf dicke Barsche, gute Zander und z.T. Meterhechte habe sich mal wieder der 3" Easy Shiner und der 3" Shad Impact herauskristallisiert. Das wurde komplettiert mit weiteren Ködern die auch nahezu immer fangen wie der kleine FOX Zander Pro und auch die absoluten Hardbait Granaten SQ61 auf Barsch und Rapala CD auf Forellen, Döbel, Barben und Co. Ich hatte noch nie so viele 40+ Barsche auf den SQ61 wie dieses Jahr.

Für 2020 habe ich mir vorgenommen mal wieder öfter mit dem Chebu (mit G-Tail Saturn) oder dem C-Rig zu fischen. Als Vergleich, vor 10 Jahren habe ich bestimmt zu 70-80% mit dem C-Rig oder T-Rig gefischt. Aktuell sind es maximal 10%. Aber warum auch etwas ändern was super funktioniert?!? Dazu werde ich mich mal wieder mehr den Großforellen und 70+ Barben in totaler Natur widmen. Auch das habe ich früher sehr häufig und sehr gerne gemacht, aber weil Barsch und Zander die letzten Jahre so gut liefen, ist das leider etwas ins Abseits geraten. Als Kontrast steht auch mal wieder der Duisburger Hafen auf der Agenda. Früher kannte ich da fast jeden Stein und von Mo-Do. kann man da eigentlich immer noch gut fischen.

Unterm Strich steht 2020 wohl etwas unter dem Motto "back to the roots"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Barsch Aufsteiger: Noike Smokin Swimmer
Barsch Absteiger: Crankbaits
Zander Aufsteiger: Noike Smokin Swimmer
Zander Absteiger: Keitech Easy Shiner

Auffällig in diesem Jahr war bei mir, dass ich Vorallem mit Schockfarben, allen voran Pink/Bubblegum fangen konnte. Der 3" Smokin Swimmer am 7 Gramm Chebu parallel zur Spundwand gefischt, hat dieses Jahr echt viel Fisch gebracht. Sowohl Barsch als auch Zander. Der Easy Shiner hat mir dieses Jahr weniger gute Fische ans Band gebracht. Zugegebenermaßen habe ich auch sehr viel Noike Zeugs gefischt.

Hecht Aufsteiger: Pig Shad
Hecht Absteiger: Hardbaits

Ich fange dieses Jahr auch beim Hecht mehr auf Schockfarben. Beim Pig Shad ist es Vorallem Chartreuse. Hardbaits haben mich dieses Jahr leider fast gänzlich enttäuscht. Lediglich einen Fisch auf nen Hybrida B1 im Barschdekor, konnte ich landen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Absteiger ist irgendwie ein deklassierendes Wort, aber die Köder die mir 2019 vergleichsweise zu 2018 weniger Fisch gebracht haben waren:
- Craws und
- generell die Jig Fischerei
wohl aber auch dem geschuldet da nicht intensiv genutzt.

Was unverändert gut lief waren:
- Twitchbaits ala Pointer u. TrickShad
- Crankbaits ala Fat Mini und Griffon
- Spinjigs diverser Hersteller

Zu meinen Rückkehrern zähle ich dieses Jahr Topwaterbaits in Form von
- LC Sammy und
- LC Gunfisch

Aufsteiger bei mir ganz klar die Wacky Technik mit Worms da dieses Jahr intensiver genutzt.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Relativ neu und erfolgreich bei mir waren:
Westin Shad Teez 16cm
Laydown minnow
Auch sehr erfolgreich aber nicht neu in meiner Tackelkiste: Easy Shiner

Neu und Gefloppt sind: jig Spinner, Chatterbaits, große Twitchbaits auf Hecht (möchte es aber nochmal versuchen)
Alt und gefloppt: squirrel, spinnerbaits, noike wobble shad ( Obwohl die letzten Jahre mein Barsch Köder Nr 1) und wie schon die letzten Jahre der Fsi in allen Größen

Auswertend kann ich sagen dass Köder welche hier von vielen gefischt werden oder in den lokalen Läden zu erwerben sind eher Gefloppt sind (außer easy shiner, der läuft trotzdem.)
Was ich nicht ganz erklären kann sind die Misserfolge auf Chatterbaits. Die fischt hier kaum einer und die gibt es auch nicht im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Meine Aufsteiger die quasi immer funktioniert haben waren dieses Jahr:

Fox Rage Micro Fry 4cm - Stickleback

Da gab es auch als Überraschungsgast einen 7kg Karpfen.

Spin Mad Big 4g - Perch 1207

Hat zu suchen und im Mittelwasser sowie knapp unter der Oberfläche einige Barsche gebracht.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Wollte ich letztes Jahr noch posten...habe damit am Chebu und CR richtig gut gefangen und meine Teammates brutalst und demütigenst in Grund und Boden gefischt...bis sie von mir selbstverständlich ein paar von den Lilawürmchen erhielten :cool:
Die guten Rock Max von Ecogear:
IMG_20191216_145116300.jpg
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Grüßt euch.

Aufsteiger waren dieses Jahr definitiv:
LC Shaker in 5" - Fire Perch und Mahi Mahi
LC Fin S Fish 5"/5,75" - Fire Perch und Mahi Mahi
Aufsteiger die leider im letzten Jahr nicht mehr ausgiebig eingesetzt werden konnten,
aber auf jeden Fall dieses Jahr mehr Vertrauen bekommen sind die
7" LC Fin S Fish
9" LC Slug Go

Absteiger weil zu wenig gefischt und wenn nur mit den 2,5er
meine sonst absoluten Lieblinge Reins G Tail Saturn
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Aufsteiger bzw. "Die die immer fangen..."
Dieses Jahr habe ich insbesondere in den Sommermonaten klein und sehr leicht gefischt. Als richtige Magneten auf dicke Barsche, gute Zander und z.T. Meterhechte habe sich mal wieder der 3" Easy Shiner und der 3" Shad Impact herauskristallisiert.

Hast du die 3" Easy Shiner und die 3" Shad Impact am Jigkopf gefischt+mit welchen Gewichten??
Oder am C-Rig/Dropshot?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Aufsteiger Barsch:
- Illex Sciccor Comb 3" in Green Pumpkin/Chartreuse
- Illex Chubby Pecil
Absteiger Barsch:
- Illex Chubby 38 F

Aufsteiger Hecht:
- Zalt sinking 14cm Farbe 37 (Bank!!!!)
- Spro BBZ 8"
- Fox Rage Pro Shad 23cm Hot Olive

Absteiger Hecht:
- Abu Garcia Svartzonker Mc Pike (oft gefischt, nie einen Biss bekommen)
- Rapala X-Rap Otus
- Zalt sinking 14cm UBS (an gleicher Stelle gefischt, wie Farbe 37, keinen Biss bekommen. Dann gewechselt und sofort einen Einschlag bekommen)

Relegation Hecht:
- Keitech Fat Swing Impact 7,8" (irgendwie hatten die Hechte drauf gebissen, aber irgendwie auch nicht. Nur ein Hecht kam aus dem Wasser, wobei die meisten Fische einfach nur nicht gehakt wurden. Deswegen ging er in die Relegation)

LG Christoph
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Aufsteiger 2019 Spinmad und Gambler Lures EZ Swimmer 4,25 ".
Absteiger LK und Kopyto.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Aufsteiger 2019 war bei mir definitiv der 3er Mepps in allen möglichen Farben, überwiegend aber in schwarz und tiger.
Absteiger waren bei mir meine geliebten Wobbler, vor allem der 79er DD Squirrel, der mir jahrelang zuverlässig Fisch gebracht hat, im letzten Jahr jedoch nicht einen einzigen Fisch.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Am besten ging bei mir dieses Jahr wieder mal der Fox pro Shad

Und eine Überraschung hatte ich auch, war letztens mit mein sohn(3jahre) im lokalen Angel store und hab ihn gesagt er soll mir ein gummifisch aussuchen... hat sich für nen Savage gear goby Shad entschieden, muss sagen seit dieses Gummi in meiner tackle Box ist .... sind alle anderen raus geflogen das Teil ist ein Hecht Magnet hab noch nie soviele Knallharte Bisse in so einer kurzen Zeit gehabt!

Größte Enttäuschung war für mich der pigshad dieses Jahr,da ging garnix drauf
 

Kalle0381

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
101
Alter
28
Der absolutee kracher des letzten Jahres für Barsch war der der natural Perch in 7 cm.
Für Zander hat der Fat swing impact in der BA Farbe electric chicken gute und zuverlässig Fische gebracht. Und Meister Esox möchte besonders die mittleren Westin jerks.

Absteiger waren simbaits im allgemeinen und der crasy flapper von keitech.
 

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
Aufsteiger in 2019 waren bei mir definitiv getwichte Softbaits am darting jighead, besonders der LC Fin S, sowie topwater Stickbaits, welche öfters mal doch noch den ersehnten Fisch brachten, auch wenn den ganzen Tag nichts ging.

Was im Jahr davor noch brutalst abgeräumt und mir viele gute Fische gebracht hat, in 2019 dann aber überhaupt nich lief waren geschliffene Krebse ab stand up jig.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Schade das dieser Beitrag wohl auf Delay steht

Der Tailbait RAPALA X-RAP OTUS in UV5 und HTIP läuft ganz gut
  • Tauchtiefe 0,5 - 1m
  • Länge 17cm
  • Gewicht 40g
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
bei mir war der Überflieger Pig Shad in 15cm und Sexy Swimmer in 14cm, egal ob Zander oder Hecht und selbst Barsche haben es versucht.

Absteiger wie auch die Jahre zuvor die ES in verschiedenen Größen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Was zuerst, die gute oder die schlechte Nachricht? ;)
Eine Enttäuschung war bei mir der Sexy Swimmer 10 cm in Purple Chartreuse, ganz im Gegensatz dazu der kleinere Bruder in 8 cm und Farbe Moor Kiwi.
Ebenfalls enttäuscht hat mich der Wobble Shad 4" in Green Pumpkin Chartreuse, wiederum im Gegensatz zum kleinen Bruder in 3" Größe und Farbe Chartreuse UV.
Der absolute Überflüger von Neueinsteiger auf Platz 1 war der Hyper Spider von Keitech in der Farbe Green Pumpkin Chartreuse.
Aufsteiger sonst ist der Noike Smokin Swimmer und zurückgefallen sind die Gummifische von Nays und der Curly Lui von Monkey Lures.

Edit, 26.12.2023: Nays VNM und ML Curly Lui sind wieder im Aufwind:
Heute morgen zuerst einen harten Biss auf den VNM 3,5 ", C05 und soeben 75-er Hecht auf den Curly Lui 7,5 cm, Farbe Atomic Pearch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
255
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Aufsteiger : Shadteez slim in 10cm (Baitfish,Bass Orange und Motoroil Gold waren die absoluten Bringer) , Köfi Bleak shad , Köfi Perch 11cm, Stucki Quarray 60 (auf Forellen)

Absteiger: Spinner- und Chatterbaits die letztes Jahr brutal geliefert haben, floppten diese Saison. Vibrax Spinner brachte heuer glaub ich keine einzige Bachforelle , war früher mein Liebling. Ähnlich schwach heuer der Rapala Countdown (aber der wurde durch die Stuckis ersetzt )
 

Oben