Köder:eure Auf- und Absteiger des Jahres.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Ich fische die Farbe in „relativ klarem“ Brackwasser..Wobei ich das auch immer schwierig finde einzuschätzen..ich war letztens am Jade Ems Kanal und seit dem würde ich fast jedes Gewässer als klar bezeichnen ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Absteiger des Jahres waren bei mir alle Köder, die tiefer liefen als 1m. Die sind nämlich bei dem Niedrigwasser alle reihenweise dem fiesen Hängermonster zum Opfer gefallen. Dementsprechend hatten Topwater-Köder einen Lauf (hab' ja auch fast nix anderes drangebamselt)... Marke und Farbe? - Egal.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich stelle meine Frage mal hier da der Spinmad hier ja auch recht häufig genannt wurde .

Fischt ihr die Teile so wie auf dem Foto abgebildet oder dreht ihr den Zwillingshaken andersrum ?
Ich drehe die Haken um hatte aber so viele Abrisse in letzter Zeit . Mit den Hakenspitzen nach oben scheint das Hängerrisiko nicht mehr so groß aber wie sieht es so mit Fehlbissen aus ?

8B8827CC-D189-4CF3-B066-235E125BD05C.jpeg
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Ich drehe ihn um eben wegen der Fehlbisse.
Da ich ihn fast nur zum Freiwasser Jiggen nutze, hab ich es nicht so mit hängern ;)
 
A

AFE

Gast
Aufsteiger
Illex Straight Jig 5g plus Noike Redbee

Habe viel mit Darting Jigs gefangen.

Absteiger
Twitchbait generell dieses Jahr wenig gefischt, obwohl fängig
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.677
Hallo. Also einen absoluten Absteiger kann ich sogar für die letzten 3 Jahre klar benennen:
Topwaterköder in mittlerweile allen Größen und Formen...

Während vor Jahren an meinem Gewässer so ziemlich alles erfolgreich war(sogar mittlere Barsche knallten völlig hemmungslos auf Gunfish 115 und Sammy 115,) mussten die Topwaterköder im Laufe der letzten Jahre immer kleiner werden um überhaupt erfolgreich zu sein.

2018 funktionierte nur noch die wintzigen NW Pencil 68 und der noch kleinere Bevy Pencil mit 6cm...
Dieses Jahr ging auf Topwater so gut wie nichts mehr...

Aufsteiger 2019: Gummikrebse und die flachlaufenden Zipbaits Orbit in 8 und 9cm.
Softbaits am klassischen Jigkopf konstand gut.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Also Aufsteiger dieses Jahr...Pintails ( Redbee,Machobee usw...) und Krebse und Creatures am Chebu und Twitschbaits.

Absteiger eher der klassische Gummifisch am Jig,aber auch nur weil weniger gefischt.

Kommt halt auch etwas auf die Jahreszeit an,im April/Mai eher der Gummifisch am Jig auf Hecht und wenn es wärmer wird die anderen Sachen,da dann nur noch auf Barsch.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Meine Absoluten TOPs dieses Jahr:
Salmo Slider
Mepps gr 2
Illex Chubby (Perch)

Flops:
Duo shad
Rapala x Rap
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Totaler Abräumer 2019 war der Shaker von Lunker City!

Easy Shiner und Kopyto gehen auch immer!

Mit Blech, Wobbler und vor allem Chatterbaits lief es dieses Jahr überhaupt nicht gut, abgesehen von Spinnerbait die waren wieder ne Bank!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Vorher kommt der 3-D Mole. Immerhin sieht man da ab und an mal einen rumschwimmen (man sollte nicht meinen, wie gut die das können :eek:)
Aber der 3-D Hype ist halt schon extrem. Sinnvoll ist die Forelle und die Roach, mit Abstrichen noch die Ratte. Der Rest ist Marketing. Bat halte ich für völligen Quatsch, Schlangen, Enten dito. Wenn die Hechte gut gehen, kann ich auch einen 3-D Socken mit Haken dran durchs Wasser ziehen. Gleiches Ergebnis & billiger.

Zum Thread:
Absteiger: Spinnerbaits - gingen dieses Jahr nur sporadisch, hab sie aber auch viel weniger gefischt
Aufsteiger: Jerks, Jerks, Jerks
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Hecht:
Top: Westin Swim 12cm, Spinnerbaits
Flop: Topwaterköder
Barsch:
Top: Keitech FSI 2,8" und ES 3" u. 4"
Flop: Westin Zanderteez
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Moin.

Flop:
Adusta Penta Shad in 4 und 5 Inch
OFT Curly Boxer 4.5
Quantum Q-Paddler 10cm (Tail läuft erst bei schneller Führung)

Top:
Quantum Q-Paddler 15cm
Delalande Fury Shad 11cm & 15cm
Beide haben viele gute Barsche und Zander geliefert vor allem die 15er
Dadurch geriet der Fox Rage Zander pro in den jeweiligen Größen aufs Abstellgleis, aber nur weil er nicht mehr gefischt wurde;)

Grüße
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Aufsteiger
Redbee mit nem 2,2er Nail Sinker!
Also eigentlich am Neko Rig :D
Hat mir echt viel Fisch gebracht :emoji_ok_hand:
Anhang anzeigen 104709

Absteiger
Echt schwierig :emoji_thinking:wenn ich einen nennen muss, dann wohl...... Spinnerbaits

Das sieht echt gut aus. Kannst du was zur Anwendung sagen? (Jahreszeit, MIttelwasser oder am Grund)?
Glaube das muss ich auch mal in mein Setup aufnehmen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Hecht

Top
SG Line Trout 30cm und Roach 18cm
Flop
Hardbaits jeglicher Art

Mal schauen was das nächste Jahr bringt...
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Das sieht echt gut aus. Kannst du was zur Anwendung sagen? (Jahreszeit, MIttelwasser oder am Grund)?
Glaube das muss ich auch mal in mein Setup aufnehmen.
Klar!
In dem Fall nen kleinen Redbee, nen 2er Noike baby Hook, nen 2,2er Nail Sinker, Schrumpfschlauch und Gummifischkleber!!!!

Einfach den Nail Sinker(max. 2,2g beim Redbee!!!Ansonsten wird's zu groß) vorne in den Gummi schieben und mit Kleber versiegeln!!!
Versiegeln ist echt wichtig, sonst fliegt der Sinker irgendwann ohne Gummi übers Wasser :D
Schrumpfschlauch übern Body, bisschen erwärmen und Haken durch (siehst ja auf dem Bild) ansonsten halten die Gummis echt nicht lange!
Das wars auch schon!!!!
Zur Presentation :
Auswerfen (die fliegen echt gut), Absinken lassen, Zuppeln Zuppeln Zuppeln , bisschen versetzen, Zuppeln Zuppel, auch mal liegen lassen, Zuppeln, versetzen, usw......

Hat mir echt viele gute Barsche im Sommer gebracht :emoji_ok_hand:
Habe das ganze auch erfolgreich mit Worms gefischt, allerdings gab es doch einiges mehr an Fehlbissen.
Gruß René
 

Oben