Köder:eure Auf- und Absteiger des Jahres.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich will nicht sagen, dieser Thread lohnt nicht, aber....
wenn ich mir aber die Liste ansehe, dann sehe ich dass dem Einen sein Aufsteiger, dem Anderen sein Absteiger ist. Welche sinnvolle Info soll ich bei meiner Köderwahl nun hieraus ziehen?
:D
..obwohl..eigentlich wie immer..nimm alles mit und probier aus. Der Rucksack nimmt über 10kg Köder auf...
(ich wusste doch, dass sich dieser große Rucksack i-wann mal lohnt :)
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Seh ich wie Ralle.

Ausserdem frag ich mich obs vielleicht sein kann das der spinmad der Aufsteiger Nr. 1 hier ist weil er halt erst seit diesem Jahr intensiv von allen gefischt wird....
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Zum Spinmad kann ich sagen, dass die 2015 am Edersee Topköder Nr. 2 waren und 2016 komplett ignoriert wurden. Der Spinmad kann also auch richtig gut absteigen!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Dauerbrenner ist und bleibt eine jahrzehnte alte Erfindung:
Der E F F Z E T T :D Old School!
2 dicke Welse und einen Hecht, alle Ü1m, 1 schöner Rapfen und 1 Zander mit knapp 80cm. Die 3 Marmorkarpfen >1m mal außen vor. Die waren ja gehakt.
Das nenne ich für 2018 mal eine geile Köderperformance!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mit den Spinmads ists hier am Rhein bei Köln ähnlich gewesen.

Anfangs ne totale Bank, später ging da kaum was drauf. Hat sich wohl herumgesprochen unter Wasser.
Kleine Topwater-chubbys parallel dazu ging immer. Und geht immer noch.

An Gummigedöns hats bei mir das Fiish Zeugs nach oben geschafft, geht im Meer und im Süßwasser richtig gut.
Wenn es nur nicht so empfindlich wäre :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern
Dauerbrenner ist und bleibt eine jahrzehnte alte Erfindung:
Der E F F Z E T T :D Old School!
2 dicke Welse und einen Hecht, alle Ü1m, 1 schöner Rapfen und 1 Zander mit knapp 80cm. Die 3 Marmorkarpfen >1m mal außen vor. Die waren ja gehakt.
Das nenne ich für 2018 mal eine geile Köderperformance!

Ist auch der Köder in den ich das größte Vertrauen habe. Hab ein paar Plätze an denen ich weiß, dass immer 2-3 Hechte rumstehen. Ich fang so gut wie immer mit Gufis an. Hatte es jetzt auffallend oft, dass ich mit Gufi alles abgeworfen habe und keinen Biss hatte. Dann den Effzett drangehängt und nach wenigen Würfen kam der Biss.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Welche sinnvolle Info soll ich bei meiner Köderwahl nun hieraus ziehen?
:D

Die Antwort ist ganz easy: Gar Keine:D Mich hats einfach interesiert welche Köder bei anderen in die Gunst steigen oder fallen.Ich hatte bis zum Zander Pro Shad noch nie nen derart zuverlässigen Topköder,und das er dieses Jahr so derart nachgelassen hat wurmt mich.Ich war einfach neugierig ob andere User auch solche Erfahrungen machen musten.Der Spinmad wurde hier so gehypt,deshalb habe ich mir nen 10g Jigspinner geholt.Um noch etwas Blech zu fischen auch ne 7g Zikade.Beide Köder haben mich im Mai und anfang Juni des öfteren vorm schneidern bewahrt,seit dem aber praktisch gar keine Bisse mehr gebracht.Vieleicht brauch ich ja den original Spimad nächstes Jahr,bevor seine Magie kommplett verfliegt^^
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Spinmad wurde hier so gehypt,deshalb habe ich mir nen 10g Jigspinner geholt.Um noch etwas Blech zu fischen auch ne 7g Zikade.Beide Köder haben mich im Mai und anfang Juni des öfteren vorm schneidern bewahrt,seit dem aber praktisch gar keine Bisse mehr gebracht.Vieleicht brauch ich ja den original Spimad nächstes Jahr,bevor seine Magie kommplett verfliegt^^
Der Hype war auch absolut berechtigt, Saison bedingt natürlich.
Die Situation war hier auch nicht anders als bei Dir! Bis Mitte Juni war der Spinnmad die Nr.1, dann das DS Rig und der Chubby.
Same procedure as every year! :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn man die Fängigkeit der einzelnen Köder gewässerspezifisch betrachtet, könnte man etwas Positives daraus lesen.
Mit anderen Worten: Wenn man wüsste wo welcher Köder wann gut fängt, das wäre mal richtig cool. :D

Da wir aber keine naiven Träumer sind: Das wird wohl nicht passieren :/

Anmerken wollte ich noch:
Der Spinmad is fängig gewesen!
Und der Ollie25 hat mich vom Chatterbait überzeugt. Gefangen haben zwar die anderen Ali CBs für 1,50€ aber egal.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Der Hype war auch absolut berechtigt, Saison bedingt natürlich.
Die Situation war hier auch nicht anders als bei Dir! Bis Mitte Juni war der Spinnmad die Nr.1, dann das DS Rig und der Chubby.
Same procedure as every year! :D

Tja,das ist meine erste Barschsaison.Habe bis jetzt immer recht universel gefischt,Barsch war dabei nur willkommener Beifang.Nachdem das Blech nicht mehr lief habe ich meine Angelei hauptsächlich auf Minnows und Stickbaits verlagert.Gummi lief nicht so gut und Dropshot war mir in der warmen Jahreszeit zu langsamm(muss ich wohl nächsten Sommer überdenken^^).Crankbaits liefen bei mir auch mittelmäßig,liegt aber wohl eher dadran das ich sie nicht so gern fische.

Wenn man die Fängigkeit der einzelnen Köder gewässerspezifisch betrachtet, könnte man etwas Positives daraus lesen.
Mit anderen Worten: Wenn man wüsste wo welcher Köder wann gut fängt, das wäre mal richtig cool. :D

Tja,wir könnten für jedes Gewässer ne Datenbank errichten und jeder schreibt rein welche Köder bei ihm da laufen,aber wo bleibt dan der Spaß am experimentieren und neuem Tackle?^^
Übrigens:Chatterbaits liefen bei mir gar nicht:auf mittelgroße hatte ich 2 Schniepelhechte,auf kleine keinen einzigen Biss...
 
G

GregKeilof

Gast
Were dan aber ein Albtraum,zumindest wenn dan alle mit genau den gleichen Ködern antanzen^^
...an den gleichen Gewässern,
Was das angeht, hab ich gehört,dass am Arsch der Welt sehr gut mit 3,5cm Kopytos in L191 gefangen wird. Da wo der Pfeffer wächst laufen dagegen 5er Sea Shads in (natürlich) Chartreuse Pepper. Probierts mal aus
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
DS ist bei mir der Absteiger... als ich ich von steigenden Fängen auf DS gelesen habe und selbst keine Bisse mehr auf Jigs bekam, habe ich umgestellt.
Keinen Biss... nicht auf 3"Es nicht auf Hellgie nicht auf Redbee...

Der 12,5 LK Wasabi geht aber gerade ab auf Pike... lag 3 Jahre im Keller, zu Unrecht
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Aufsteiger: der Oldie Megalodon in 30cm und 40cm und der Illex Dexter Shad in 34cm, alle mehr oder weniger im "Weißfisch-Design". Obwohl beschissen zu werfen, waren das dieses Jahr meine besten Baits. Die Absteiger waren hingegen meine XXL-Twister, die auffallend schlecht gefangen haben, nämlich kaum was. Keine Ahnung, was der Grund gewesen ist.
 

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Bei mir waren dieses Jahr definitiv die Keitech FSI und die Noike Wobble Shads der absolute Bringer und das in der „Rosa Schlüpfergummi Farbe“ Bubblegum ;)
Abspult garnicht liefen dieses Jahr der Jackall Dera Break und das Illex Eichhörnchen sowie einige überteuerte Rubber Jigs aber Gott sei dank kann sich das bei meinem Silvester Angelurlaub auf der Zielgeraden noch ändern :)
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ja die Keitech FSI laufen aktuell auch gut bei mir. Egal ob ganz klein oder etwas größer auf Hecht die bringen konstant Fische. Der absolute Bringer der immer funktioniert ist wie schon so oft der 3er Mepps. Wenn nichts mehr geht dann hilft nur noch der Mepps. Hat mich dieses Jahr schon einige Male vor einem Schneidertag bewahrt. Hab die kleinen Spinner ja lange nicht mehr geangelt weil modernere Köder sich ins Anglerhirn geschlichen haben. Nur wird der 3er Mepps auch von vielen anderen Anglern unterschätzt. Für mich eine echte Fangmaschine die nun wieder öfter montiert wird. Eine positive Überraschung war auch der Delalande Shad GT 13.

Enttäuscht haben mich dieses Jahr die Fox Rage Pro Shads. Egal ob Super Natural oder Fire Tail. Der Funke ist dieses Jahr nicht übergesprungen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Man könnte parallel hierzu den etwas wichtigeren Trööt...."wie und wo sind meine Auf- bzw. Absteiger des Jahres zu dem geworden was Sie sind "
Wenn man das Thema aufmerksam verfolgt kann man sicher Parallelen zu seiner eigenen Entwicklung feststellen.
 

Oben