• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
...mal gefangen haben und immer noch fangen.
Also eben hab ich in meiner tackle Box rumgekramt und da ist mir diese FRage in den Kopf gekommen:
Gibt es Köder die früher schon gefangen haben und heute immer noch fangen?
Seitdem transport und alles kein Problem mehr ist aus den USA usw. Wird der arkt sehr unübersichtlich.
Ich will das jetzt auf Wobbler mal beschränken.
Aber fangen die guten Rapala heute noch besser als die neuen teuren Illex.
Oder wer fängt heutzutage noch Barsch auf Blinker?
Ihr sollt eure Köder nennen die ihr während der Angelkarriere bekommen habt und diese heute noch gut fangen.


mfG Tim
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hi.
Also bei mir fängt Jahr um Jahr der squrirrel 61 immer gleich gut.
Zu den Rapalas ich hab bis jetzt noch nie so richtig viel mit nem Rapalla
(außer schonmal beim Schleppen) gefangen mit den illex wobblern aber immer wieder richtig gut. Liegt aber auch daran das ich in Illex Wobblern mehr vertrauen hab, dadurch fische ich auch kaum mit Rapalas.Vom Anfang einer Angelkariere kann ich aber auch nicht richtig reden bin auch erst 14 und gehe seit ich fünf bin angeln und seit drei Jahren nur noch spinnfischen.

mfg Nico
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
kennste den "alten" Toby ? ... schwedens superstar blinker schlechthin. ich hab davon noch einiege, ich find sie genial, dafür das sie schon eeeeeeeeeeewig auf dem markt sind.
genau so wie blinker, blinker fangen immer, nur die größe ist halt etwas unterdurchschnittlich, finde ich. . .
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Na Klassiker wie Mepps Spinner gehen garantiert immer noch sehr gut, nur werden sie eben kaum noch benutzt! Andere uralte Köder sind ja nur bei uns neu, Suicks zum Beispiel gibts seit über 50 Jahren in Nordamerika und fangen noch heute Hechte und Muskies. Letztlich liegt es am Angler, der ihnen Vertrauen und damit Einsatzzeit schenken muss.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Einen Barschblinker hab ich immer am Start , ebenso zwei Veltic-Spinner Typ Pearl größe 1 sowie einen Vibrax Blue Fox Firetiger in 3 + 0er Mepps in weiß.
Der Barschblinker ist irgendein No-Name , also keine Ahnung woher. Spinner waren immer meine Lieblingsköder , Blinker eher nicht . Wobbler waren die bisher vorletzten Köder , gefolgt von den Jerkbaits rückten sie erst in den Mittelpunkt meines Interesses , als es die ersten Twitchbaits schon ne Weile gab. Mit Illex fing alles an , aber es hört wohl damit nicht auf... :wink:
Ein Wobbler jedoch fängt seit einer ganzen Weile länger Fisch ,und ist auch in meinem festen Kontingent integriert , der kleine Nils Master Invincible , ich glaube um 8 cm. Extrem geiler Silent-Floating-minijerk und immer dann noch fängig wenn Illex , Lucky und Co. nicht mehr zum Biss überreden können.
Ich glaube das dieser Wobbler auch in anderen Größen und Designs einen echten Sonderstatus im Köderolymp verdient hat. Als zweiten Wobbler kann ich noch den Rapala Countdown erwähnen , wer sich diesen Köder mal im Wasser anschaut ,weiß , auf welchem "Mist" Monitorbaits gewachsen sind. Crank und Monitorbait in einem Köder. Ende des Beitrags...jetzt..!

Grüße und geile Weihnacht , Morris
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@ leozinho: Absolute Bildungslücke! :wink:
Die Biester (natürlich nicht die kleinen) fangen Hechte ohne Ende. Beim Schleppen mein mit Abstand bester Köder. Dicht gefolgt vom Super Shad Rap.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
leozinho schrieb:
kennste den "alten" Toby ? ... schwedens superstar blinker schlechthin. ich hab davon noch einiege, ich find sie genial, dafür das sie schon eeeeeeeeeeewig auf dem markt sind.
genau so wie blinker, blinker fangen immer, nur die größe ist halt etwas unterdurchschnittlich, finde ich. . .


Niemand ?
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
bildungslücke, soso ;)

ja, ich bin nich so der abschlepper ;) daran wirds liegen !

aber nungut, ich werd mal schauen, ob ich iwo mal an ein paar herrankomme und dann mal testen, mehr als auf die schnauze fallen kann ich damit nicht 8)
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
... gemait ?! ^^ ... komisches deutsch !

kommt jedoch aus schweden. nicht aus dänemark.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
;) ..... bla ! ja toll, einmal übern großen teich und dann nach rechts abbiegen, dann vllt !
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.459
Ort
Berlin/ Paris
Also bei mir sind`s die guten alten Effzett-Blinker die immer noch fangen und noch fangen werden, allerdings eher Hecht und Rapfen als Barsch. Mein konkreter Favourit is hier das 16-Gramm Modell in Kupfer.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Der Salmo Perch 8 cm F und DR ist ein Köder, der noch immer super funktioniert und auch immer funktionieren wird. Auch dieses Jahr hab ich wieder einige Situationen erlebt, in denen dieser Köder unschlagbar war.
 

Oben