1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Jungzander - Alter ?

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von MaxLE, 11. Juni 2014.

  1. MaxLE

    MaxLE Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe gestern Nacht den wohl kleinsten Zander meines Lebens gefangen..
    kaum größer als der Wobbler, vllt 7 cm lang.

    Was mich wundert: ist das ein Jungzander aus diesem Jahr, oder ist er einsömmerig?
    Für ersteres erscheint er recht groß, für letzteres sehr klein..

    Was meint ihr?

    Grüße,
    Max
     

    Anhänge:

  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Der wird aus dem letzten Jahr sein.
     
  3. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin
    Jepp, denke ich auch. Hatte vor ein paar Tagen einen diesjährigen versehentlich beim Gufieren "gerissen". Es war der mit Abstand kleinste Zander, den ich je gefangen hatte: ca 2 cm lang und fast nicht als Zander zu erkennen, da nahezu vollständig transparent, allerdings war er an den Kammflossen zu erkennen.

    Diese Tabelle hier könnte als Richtwert dienen:
    http://www.simfisch.de/wie-schnell-wachsen-zander/
     
  4. MaxLE

    MaxLE Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Alles klar, dankeschön!

    Dann ist der Zander aber anscheinend echt schlecht abgewachsen, war auch ziemlich dünn..
     

Diese Seite empfehlen