• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hallo an die köderbauer!
ich habe an meinen flanker-rohlinge die säge angesetzt um auch ein paar jointed modelle zu bekommen. damits nicht zu kompliziert wird, wurde die verbindung mit edelstahlösen gebastelt.
beim ausbleien hat sich nun eine frage ergeben:
damit der köder wunschgemäß im wasser schwebt, müßte ich etwas blei in das schwanzteil einsetzen. ansonsten wäre der köder ganz schön kopflastig. nun bin ich ins grübeln gekommen, ob das schwanzteil auch noch verführerisch wedelt, wenn ich seine masse erhöhe.
hat da jemand schon erfahrung mit gesammelt? kann gerade keine tests durchführen, da alle gewässer zugefroren sind... :wink:
 

Anhänge

jointed1.jpg

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moinsen vadder

Die Badewanne als Testgebiet reicht dir wohl nicht. :roll: Ne, willst jointed Flankermodelle like Grandma machen? Darauf bin ich gespannt...mach mal gleich meherere. :lol: ´

Gruß Steve
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
@ GF :
wenn du die beschwerung im schwanz relativ mittig
anbringst dürfte sich m.E. nich viel ändern - ansonsten gilt
auch hier die sache mit dem probieren & studieren :)

ääähhhmm - schwebeprobe und dann
gleichmäßig gewicht verteilen ???


mmmhh-- n original zerlegen oder röntgen wären
auch noch möglichkeiten,die wird wohl aber nich jeder haben.
zerstörungsproben gehen aber auch ins geld - obwohl -
mit anschließender reparatur bzw tuningversuch ???

andi
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
den schwanzteil würde ich möglichst nah am gelenk bebleien
sonst wird die trägheit durch das gewicht zu groß und es wobbelt nicht mehr so

je näher am gelenk das gewicht ist, desto weniger muß es bewegt werden (es rotiert nur) und desto weniger kraft brauchst du, um es zu bewegen

brauchst du zwar mehr gewicht, um ihn auszubalancieren, aber leicht werden die dinger bei der größe ja wohl eh nicht ;)

vorne ist es ja dann halbwegs egal, wo du das blei hintust (evtl. ca. im zentrum der schwingbewegungen)
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@godfather:
welche edalstahlösen benutzt du? ich habe mir mal solche kleinen dinger mit gewinde gekauft, allerdings habe ich angst, dass ein fisch die ausm holz reissen kann.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Hallo,
obwohl ich nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Thema Eigenbau habe möchte ich dennoch meine Senf dazu geben.
Zu erst hatte ich auch den gleichen Gedanken wie Uruviel.
Nach weiterem überlegen kam ich aber auf eine etwas andere Lösung besser gesagt auf ein anderes Problem.
Wo ist denn der Drehpunkt bei einem jointed? Ich kann jetzt gerade nicht testen, aber ist es nicht so, das das Gelenkt die größte Auslenkung hat und der Schwanz dann eher hinterhergezogen wird? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ist mir halt so eingefallen. Ausserdem ist die daraus resultierende "Schwanzbebleiung" besser für den Wurf geeignet, da das Risiko der sich verhakenden Drillinge reduziert wird.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich würde sagen, ein zweiteiliger wobbler hat 2 punkte, die die mittelpunkte der jeweiligen körperteile bilden.
und die dürften bei beiden teilen ungefähr in der mitte liegen. dort würd ich auch die bebleiung vornehmen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@nordenrockt: nehme edelstahlösen mit einem 2cm gewinde dran.wenn die mit exopy sauber eingeklebt werden, halten die auch. hängt aber ein wenig vom holz ab. bei balsa oder abachi könnten die schon ausreissen. meine habe ich von hier: http://www.lureparts.nl/index.html
getrenntes ausbleien hat nicht ganz funktioniert, da beim zusammenbau dann das gewicht der gelenkösen dazu kommt, welches ja klar hinter dem schwerpunkt liegt.

@maestro: diese wobbler haben bauartbedingt ihren drehpunkt um die längsachse. das heißt sie flanken. das schwanzteil soll also möglichst verführerisch nach rechts und links wedeln.
mit dem besseren wurfverhalten haste natürlich recht. da ich diese aber meistens mit einer multirolle fische kommt es ohnehin kaum noch zu überschlägen beim wurf.


den beiden oben abgebildeten wobblern habe ich mittlerweile unterschiedlich ausgebleit. der größere ist ein suspender und hat blei ins schwanzteil bekommen. er liegt somit schön waagerecht im wasser. der kleinere ist ein langsamer schwimmer. er hat kein blei im schwanzteil und steigt langsam mit eingeknickten schwanz voran nach oben. :lol:
wie sie laufen weiß ich nicht so genau - werds testen, sobald das eis weg ist.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
sauber, danke!... nur leider versteh ich fast nichts :D hab die schroufen (schrauben) nicht einzeln gefunden...
oder wo sind die?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die lureparts.nl gibt es auch auf englisch: oben rechts kann man NL und UK finden, gut versteckt ... demnächst soll die site auch auf deutsch erscheinen. :wink:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
danke! ich hatte im baumarkt nur schräublies mit sehr kurzem gewinde gefunden. ca 1cm.
 

Oben