Jigköpfe von weiß angelaufener Oxydschicht säubern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kitzberger

Bibi Barschberg
Registriert
21. August 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
84518 Garching a.d. Alz
Hallo kann mir einer einen Tip geben wie ich die weiße Oxydschicht von den Jigköpfen entferne kann die entsteht wenn sie längere Zeit im Gummifisch stecken.
Und diese vieleicht mit etwas Versiegelt damit sie nicht wieder Anlaufen.
Auf abbürsten mit der Dratbürste bin ich selber schon gekommen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
hallo,
sorry wenn ich so doof frage, aber wieso entsteht diese weiße schicht überhaupt genau? reagiert da das gummi mit dem blei oder mit dem stahl des hakens?
ich hab immer gedacht, das hätte was mit dem wasser zutun. aber ne richtige erklärung hatte ich nie...


ist das zeug schädlich oder hat es irgendwelche nachteile beim angeln?
wenn nicht, kann könnte man das zeugs doch einfach drauflassen, oder?

Gruß Marius
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Moin,

eigentlich regiert das Blei mit dem Luftsauerstoff zu Bleioxid, bzw. Hydroxid, dass dann mit den weitern Ionen im Wasser unterschiedliche schwer lösliche Bleisalze bildet. Diese schützen das Blei vor weiterer Korrosion. Die Salzschicht ist nicht gefährlich für das Blei, aber giftig für den Menschen. Also nicht in den Mund nehmen oder Finger ablecken, aber das sollte man eh vermeiden ;).

Salz und Haken (Edelstahl) beschleunigen die Korrosion weiter. Schützen kannst du so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion (Siehe Schutz), aber ob das Sinn macht..

Mit dem bürsten würd ich ebenfalls lassen, dann hast du den Bleisalzstaub bei dir in der Bude, schlimmstenfalls endete dass so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleikinder
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
da merk ich mal wieder, dass ich wegen lehrermangel ein 3/4 jahr keinen ordentlichen chemieunterricht hatte... :?
danke für die hilfe
 

Oben