• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hallo zusammen,

ich suche Jigköpfe mit „biegbarem„ Öhr zum Bau von Chatterbaits. Mein Problem: Ich muss das Öhr des Hakens soweit aufbiegen können, dass ich dort ein kleines Chatterblade rein friemeln kann. Anschließend wird es wieder zu gedrückt. Bisher war es ein reines Glücksspiel mit welchen Haken es funktionierte, die meisten sind schlichtweg am Öhr gebrochen beim Versuch des Aufbiegens. Ich brauche Haken in Größe 2-6 und Gewichten bis 5g.

Hat jemand von euch eine Idee welche Hakenmodelle sich dafür eignen könnten?


Mir ist klar dass das bzgl. Des Härtungsprozesses der Haken ein schwieriger Spagat zwischen Stabilität und Flexibilität wird. Ich will damit aber keine Meterhechte fangen, so dass ich ein „weicherer“ Haken für meine Zwecke reichen würde.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Du kannst das Öhr auch erhitzen und dadurch weich machen. Mit einem Lötkolben zum Beispiel. 300 bis 350 grad reichen da schon aus
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Vor selbem Problem stand ich auch mal, hab’s dann mit geraden Haken und Einhänge-Draht wie beim Dera-Break gelöst. Wenn du gießen willst, kanns so aber wohl Probleme in der Gussform geben
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Mit erhitzen hatte ich es schon einmal mit dem Feuerzeug probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Dabei ging mir der Haken leider auch kaputt.

@dennisrrrr Gießen möchte ich definitiv nicht selbst, es müssten daher schon fertige Jigs sein. Ein gerader Haken inklusive Gewicht ist ja eher schwierig zu bekommen, wie hast du dieses Problem gelöst?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
@Waterfall ich mach das so, da ich mit dem Aufbiegen der Ösen von so kleinen Jighaken auch nicht klarkomme.

 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Geht den Einzelhaken, Chebu und Blade nicht? Oder wird das ganze dann zu lang und das Blade vibriert dadurch nicht mehr?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Geht den Einzelhaken, Chebu und Blade nicht? Oder wird das ganze dann zu lang und das Blade vibriert dadurch nicht mehr?
Geht vermutlich auch irgendwie, allerdings sind dann die Vibrationen stark gedämpft und kommen nicht am Köder an.
Die Verbindung Haken, Kopf und Köder muss steif sein damit es schön „Chattert“ und auch der Köder bis zum Schwanzende vibriert. Also wie bei einem Jighaken, nur das Blade selbst muss lose gelagert sein.
Vielleicht kann man die Verbindung Haken-Chebu irgendwie versteifen, dann könnte es gehen.

Mfg Flo
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
ich nehme Klemm-Bullets von Water Gremlin (Tacklewarehouse), gerade Haken und 1mm Federstahldraht für den Einhänger. Das Hakenöhr wird dann mit eingeklemmt - hält wunderbar.

20$ Versand für paar Chatterbaits? Hmm schade dass es die nicht hier irgendwo gibt..
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@Steen ich weiß nicht was du im Warenkorb hast, aber 10 Päckchen a 10 x 1/4oz weights kosten mich 10$ Versand. Das sind 10$ Versand für 100 Chatterbaits.
(plus Steuer plus AuslageGebühr bei der Post)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke euch für die Vorschläge, ich denke tatsächlich das die Lösung von @benwob für mich am passendsten ist. Vielen Dank, das werde ich demnächst mal testen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
@Steen ich weiß nicht was du im Warenkorb hast, aber 10 Päckchen a 10 x 1/4oz weights kosten mich 10$ Versand. Das sind 10$ Versand für 100 Chatterbaits.
(plus Steuer plus AuslageGebühr bei der Post)

Hätte nur bei eBay geschaut :/
Wären dann also 15$ für die weights+ Steuer (21%?)+ 5€ Post?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
10 x 1.49$ weights
10$ shipping
19% Einfuhrumsatzsteuer
5€ Vorlagepauschale Post

Da ich bei TW aber auch immer anderes Zeug will, was es hier nicht zu kaufen gibt hatte ich das aber noch nie so aufs einzelne Weight runter gebrochen.

Je nach Gewicht / Anzahl Artikel staffelt TW die Versandkosten. Eine Stufe drüber wären 17$
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
10 x 1.49$ weights
10$ shipping
19% Einfuhrumsatzsteuer
5€ Vorlagepauschale Post

Da ich bei TW aber auch immer anderes Zeug will, was es hier nicht zu kaufen gibt hatte ich das aber noch nie so aufs einzelne Weight runter gebrochen.

Je nach Gewicht / Anzahl Artikel staffelt TW die Versandkosten. Eine Stufe drüber wären 17$

Oke dankesehr. Werden die 19% auf den Warenwert oder + Versand gerechnet? Und was für einen Draht nutzt du?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Zollwert ist offiziell zwar beides addiert, aber ich glaube bei der Post gehts nur um den Warenwert der auf dem Päckchen deklariert ist. Letzte Bestellung ist aber schon ne Weile her.

Draht hatte ich noch von Maro Spinnerbau. Kannst aber sicher jeden Federstahldraht nehmen (Lureparts.nl etc)

Kleine bis normale Chatterbaits lassen sich damit auch super machen, also kauf direkt 1/8 bis 1/4oz und Draht in ~ 0.8 und 1mm (durch das Öhr von kleineren Haken passt der 1mm nicht)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Zollwert ist offiziell zwar beides addiert, aber ich glaube bei der Post gehts nur um den Warenwert der auf dem Päckchen deklariert ist. Letzte Bestellung ist aber schon ne Weile her.

Draht hatte ich noch von Maro Spinnerbau. Kannst aber sicher jeden Federstahldraht nehmen (Lureparts.nl etc)

Kleine bis normale Chatterbaits lassen sich damit auch super machen, also kauf direkt 1/8 bis 1/4oz und Draht in ~ 0.8 und 1mm (durch das Öhr von kleineren Haken passt der 1mm nicht)

Eignet sich der Draht auch zum verdrallen, für wobbler etc? Und die Blades über Ali NH?
Danke für deine Zeit
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Könnte klappen, 1mm is dann aber eher so Musky Kaliber. 1mm ist schon sehr dick, wenn ich an einen Barsch-sized Splitring denke.
Der 0.8mm müsste für die Chatter eigentlich auch reichen - beim Dera Break is der ja auch viel viel dünner.
Hatte da halt mal echt viel gekauft und nutze die Restbestände. Kollege nutzt 0.8mm auch für seine Buzzbaits, ich hab’s aber gerne etwas steifer
 

Oben