Jiggröße für meine Gummis

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.877
Hi um meine Gummifische zwischen 13 und 16cm(wie z.b. Kopytos) flach genug führen zu können suchte ich schon länger nach großen Jigköpfen bei geringem Gewicht( mit groß ist die Hakengröße gemeint). Diese habe ich nun gefunden:

http://www.camo-tackle.de/owner-jigköpfe-owner-rundkopfjigs-c-47_1386_1388.html

Nun wollte ich fragen welche Größe ich brauche? reicht 3/0 aus? zusätlich kommt übrigens noch ein Stinger zum Einsatz.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also ein 10er Kopyto wird normalerweise an einem 4/0 Jig gefischt.
Bei 16cm GuFis würde ich allerdings schon zu 6/0 bis 8/0ern greifen.
Wobei wenn du wie schilderst, einen Stinger verwendest, kann die Hakengröße denke mal ruhi auch eine Nummer kleiner ausfallen, das sorgt nebenbei auch für ein besseres Köderspiel, da weniger Körperlänge des Gummis versteift ist.
Die Jighaken von VMC sind allerdings auch nicht schlecht, mir persönlich sind die Owner zu teuer, jedoch sind das sicherlich die absoluten Spitzenhaken.

Gruß Max
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
die owner fallen ziemlich klein aus, 4/0 oder 5/0 wird da besser sein.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Neckarangler_Max schrieb:
Die Jighaken von VMC sind allerdings auch nicht schlecht, mir persönlich sind die Owner zu teuer, jedoch sind das sicherlich die absoluten Spitzenhaken.

Die absoluten Spitzenhaken sind es nicht. Habe die Owner dieses Jahr ausgiebig gefischt und bin nicht zufrieden. Hatte bei einigen Haken Probleme, und zwar sind die Haken bei Hängern und direkt beim Drill von Fischen, ohne viel Belastung abgebrochen.!!! 8O
Schärfe des Hakens und die Verarbeitung sind jedoch Top!

Gruss Micha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Also ein 10er Kopyto wird normalerweise an einem 4/0 Jig gefischt.
Bei 16cm GuFis würde ich allerdings schon zu 6/0 bis 8/0ern greifen.

Wenn ick die Gummis eh mit Draht versteife kann ick doch gleich Hardbaits fischen... :roll:


bis 4" nehm ick 2/0er VMC und das ohne Stinger oder Fehlbisse
ab 5" kommen denn 3/0er samt Stinger zum Einsatz
16 cm Kopytos auch mal mit 4/0 oder 5/0 samt Stinger...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.877
Die Jigs müssten in Originalgröße angezeigt werden so das man nur den Gummi an den Bildschirm halten muss :lol:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Bei einem zu leichten Jigkopf mit Stinger, läuft ein 16cm Kopyto zu instabil.
Würde auf unbebleite Jighaken setzen und das benötigte Gewicht durch Bleidraht oder Nail-Sinker in den Bauchbereich stecken, was den Kopyto in seinem Lauf stabilisiert. Flanken tut er dann immernoch genug, aber Rückenschwimmen nicht mehr... :wink:

Micha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
michaausberlin schrieb:
Bei einem zu leichten Jigkopf mit Stinger, läuft ein 16cm Kopyto zu instabil.
Würde auf unbebleite Jighaken setzen und das benötigte Gewicht durch Bleidraht oder Nail-Sinker in den Bauchbereich stecken, was den Kopyto in seinem Lauf stabilisiert. Flanken tut er dann immernoch genug, aber Rückenschwimmen nicht mehr... :wink:

Micha

Obertrue! Man sind wir heut wieder HipHop
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
lol......6/0 oder 8/0 für ein 16 er gummi.

wie groß wird der kopf bei nem 23 er , mega grub oder xxl tail ?
halt, die frage war falsch gestellt. wo bekommt man die sonderanfertigung der jigköpfe her.

btt
3/0 - 5/0 reichen für für 16 er gummis. mit nem stinger ist man auf der richtigen seite.
und wie die anderen schon geschrieben haben, wenn du zu leicht fischst, dreht sich der bait um die eigene achse.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ harry87

Wennste die flach führen willst, warum machste denn dit nich wie im Filmchen 2. Teil :wink:
Widegap Offset und da denn 'n schönet Belly Weight ran.
Kannste schön schmeißen und hast 'n Jummifisch mit Bleikiel. :wink:
Und wenn Du unbedingt noch 'nen Stinger brauchst, kannste den auch im Öhr vom Offset befestigen.
Oder bestehst Du uff Jigköpfe ???


MfG Schlotterschätt
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Genau!

Aber statt der teuren Belly Weights lieber Bleistreifen vom Dachdecker oder Bleidraht um den Hakenschenkel wickeln...


Dicke Fische 2010
Markus
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@Betze: mit 2/0er und ohne Stinger am 4" ohne Fehlbisse nenn ich mal Glück. Wir fischen bei uns die 10er Kopytos mit 4/0er Jighaken und haben dabei noch heftige Probleme, da die Fische fast immer dahinter beißen...

Zum Thema: kauf dir doch einfach größere Haken und knips ein Stück vom Blei ab, wenns keine leichteren gibt! Ist doch kein Problem und selbst ist der Angler.
Gruß Steffen
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
@Betze: mit 2/0er und ohne Stinger am 4" ohne Fehlbisse nenn ich mal Glück. Wir fischen bei uns die 10er Kopytos mit 4/0er Jighaken und haben dabei noch heftige Probleme, da die Fische fast immer dahinter beißen...

2 te Saison in Folge ist denn wohl kein Glück mehr... :roll:
und verangelte Schniepelzander gibts ooch keine...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
stefano89 schrieb:
Wir fischen bei uns die 10er Kopytos mit 4/0er Jighaken und haben dabei noch heftige Probleme, da die Fische fast immer dahinter beißen...

......weil die Fische so kleen sind, das die für den 4/0er dit Maul nich weit genug aufkriegen. :mrgreen:

Schlotterschätt
381.png
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also ich meinte ja nocht Glück im einzelnen...aber halt Glück, dass die Fische nicht so heikel beißen. Bei uns ist es halt leider anders, und liegt auch nicht an der Größe der Fische. Wenns bei dir dann kein Glück ist, dann ists bei uns halt Pech ;-)
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
@Betze:
Jetzt übertreib ma gleich nich so ^^
Meine Angabe beim 16cm Gufi bezieht sich auf den Kopyto.
Der Fin-s ist viel schlanker und dünner und hat so weniger Masse.
Beim Bild ist auf 6er Kopytos glaube ein 6/0 er Rozemeijer montiert, später habe ich das allerdings geändert und sie auf nen 8/0er aufgezogen, weil mir die 6/0er einfach zu zierlich erscheinen, aber ich denke man könnte sie kombiniert mit einem Stinger, auch verwenden.

Gruß Max
 

Anhänge

dsci0789_883.jpg

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.877
schlotterschätt schrieb:
@ harry87

Wennste die flach führen willst, warum machste denn dit nich wie im Filmchen 2. Teil :wink:
Widegap Offset und da denn 'n schönet Belly Weight ran.
Kannste schön schmeißen und hast 'n Jummifisch mit Bleikiel. :wink:
Und wenn Du unbedingt noch 'nen Stinger brauchst, kannste den auch im Öhr vom Offset befestigen.
Oder bestehst Du uff Jigköpfe ???


MfG Schlotterschätt


So fische ich schon ne ganze Weile, jedoch mit Nail Sinkern wie Micha erwähnte. Bei großen dickbäuchigen Gummifischen macht ein Widegab jedoch keinen Sinn oder lässt sich gar nicht erst richtig montieren.
@Micha: nimmst du da irgendwelche besonderen Haken?
 

Oben