Jiggen in der (Rhein) - Hauptströmung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Guten, Ihr Kerls!
Wechsel jetzt als 'Heimgewässer' vom Main an den Rhein!
Da ich gerne Abseits vom Trubel angle, fängts hier an...
Am Rhein habe ich keinerlei Erfahrung und damit auch kein Vertrauen ins Angeln in der RICHTIGEN Hauptströmung.
Am Main natürlich easy going, da Quasi nicht vorhanden.
Da ich jetzt am Rhein aber nicht an Altarme und auch nicht an die vereinzelten Buhnen gefesselt sein will, bitte ich um Hilfe!
- Angelt ihr überhaupt 'auf freier Strecke'?
- Wann ja, wann nein, wie verhält sich das im Bezug zur Jahreszeit?
- macht ihr damit sogar bessere, größere Fänge? Oder was ändert sich im Bezug auf die Fänge?
- Setzt ihr auf den klassischen Bleikopf der ja schweeeeerrr wäre oder riggt ihr?

Egal was es ist, ich würde einfach gerne ein paar Hauptstrom Angler und ihre Erfahrungen hören!
Vg Hag
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich bin vom Rhein an den Main gewechselt ;) Kann dir aber bisschen was zum Rhein (zumindest von Gernsheim bis Mainz) was erzählen.

Direkt IM Hauptstrom jiggt und faulenzt da eigentlich keiner. Da könntest mit Dorsch-Bomben versuchen den Grund zu erreichen. Bis auf wenige Abschnitte (die dann meistens Sandbänke, Kiesbänke bei extremen Niedrigwasser aufkommen) fischt da keiner im Hauptstrom. Die Chancen sind da an den Buhnen, Mündungen (Altarmen, Häfen usw.) besser.

Zum Thema Main und Strömung. Ist je nach Strecke und Wasserstand aber auch nicht immer so einfach. Mal kannste mit 10gr angeln, und mal reichen 21gr nicht mehr aus.....
 

Oben