• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Moin Leute
Ich war letztens gegen aben im DEK unterwegs,ich wollte eigentlich mit Grossen ködern auf Zander angeln,deswegen habe ich meine Zander Combo mitgenommen.
Nach einer gewissen Zeit ist mir aufgefallen das ich so auf 10 cm v tail mit 7gr Kopf ziemlich viele bisse bekomme,aber irgendwie habe ich keinen verwandeln können.
Mein Freund hat dann aus Spaß gesagt das die zu hart ist,was mich ihrgentwie zum nachdenken gebracht hat.
Als ich endlich mal einen Fisch gehakt hatte ist er mir ausgestiegen nach einen paar Sekunden.
Oder was meint ihr hatte ich einfach Pech?
Meine Combo:
Rovex plugger 240cm 20-50gr
Shimano Aernos 2500
Stroft in 9kg

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
 

Olegg

Nachläufer
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein
Deine Rute ist bestimmt nicht zu hart. Um den Jighaken beim Anschlag in das harte Zandermaul zu treiben, braucht es eine harte Rute.
Im Drill sieht die Sache schon wieder anders aus; die harte Rute federt die Kopfstöße des Zanders nicht so weich ab und die Gefahr, daß der Fisch sich befreit, ist höher als bei einer weichen Rute.
By the way, ich habe aktuell seit 6 Wochen eine deutlich gestiegene Aussteigerquote beim Gummifischangeln. Vielfach kommt der Biss, ich schlage an und der Fisch ist weg bzw. löst sich nach wenigen Sekunden. :?
Ich schiebe das auf den Sommer und den aktuell sehr hohen Beutefischbestand in unserem Gewässer. Wahrscheinlich sind die Räuber von meinem Köder genervt und wollen ihn nur "verbeißen" (satt werden sie wohl sein). :roll:

Gruß

Olegg
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich wollte halt erst so Köder um die 13cm Fischen,und ich hatte einfach keine Ersatz Rute dabei.

Ich war den Tag danach noch mal los mit der gleichen Kombi und Köder und habe einen Zander von ca 45 cm gefangen.
Ich denke das ich einfach Pech hatte und deswegen nichts gefangen hatte.

Ich glaube nicht das es Gründel Bisse waren weil es bei uns kaum welche gibt,ich glaube ein Teil der Bisse waren vielleicht Fledermäuse.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
BlackMaster schrieb:
Ich wollte halt erst so Köder um die 13cm Fischen,und ich hatte einfach keine Ersatz Rute dabei.

Ich war den Tag danach noch mal los mit der gleichen Kombi und Köder und habe einen Zander von ca 45 cm gefangen.
Ich denke das ich einfach Pech hatte und deswegen nichts gefangen hatte.

Ich glaube nicht das es Gründel Bisse waren weil es bei uns kaum welche gibt,ich glaube ein Teil der Bisse waren vielleicht Fledermäuse.

Fledermäuse? wtf.?
Wenn du meinst, dass die versehentlich gegen deine Schnur fliegen muss ich dich leider enttäuschen.
Die haben so krass gute sinne, dass sie garantiert deiner Schnur ausweichen.

Greez
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Basshunter

Fledermäuse sind zwar gute Orientierungsmeister - aber die fliegen dir sehr wohl öfters in die Schnur.

Im See hatte ich vor einiger Zeit mal Nachts die Ruten flach stellen müssen, da die Fledermäuse als Fehlbisse ausgelöst hatten. Sieht man an einem seitlichen Zucken.

beim Spinnfischen kommt es ebenfalls zu "Feindkontakt" aus der Luft - aber komischweise ist das nicht so oft der Fall. Kommt aber auf die Rutenstellung an.

Möglich ist das def. und ich habe das schon mehrfach selbst gesehen und erfahren dürfen - unmöglich ist es daher nicht ;)

Ich tippe aber auch auf Kleinfisch alla Grundeln oder eben Minizander etc. die nicht hängen bleiben.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Basshunter94 schrieb:
BlackMaster schrieb:
Ich wollte halt erst so Köder um die 13cm Fischen,und ich hatte einfach keine Ersatz Rute dabei.

Ich war den Tag danach noch mal los mit der gleichen Kombi und Köder und habe einen Zander von ca 45 cm gefangen.
Ich denke das ich einfach Pech hatte und deswegen nichts gefangen hatte.

Ich glaube nicht das es Gründel Bisse waren weil es bei uns kaum welche gibt,ich glaube ein Teil der Bisse waren vielleicht Fledermäuse.

Fledermäuse? wtf.?
Wenn du meinst, dass die versehentlich gegen deine Schnur fliegen muss ich dich leider enttäuschen.
Die haben so krass gute sinne, dass sie garantiert deiner Schnur ausweichen.

Greez

Also wenn ich für jedes mal wo mir ne Fledermaus gegen die Schnur fliegt ein cent bekommen würde hätte ich für das Geld jedes jahr ne Rocke zuhause stehen..... :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Camaro schrieb:
Also wenn ich für jedes mal wo mir ne Fledermaus gegen die Schnur fliegt ein cent bekommen würde hätte ich für das Geld jedes jahr ne Rocke zuhause stehen..... :lol:

Jepp, bei mir auch. An einem meiner Gewässer fliegt in der Dämmerung bei jedem Wurf mindestens eine in die Schnur.
Ich glaube sie halten die wackelnde Schnur für ein Insekt und greifen absichtlich an.
 
M

minden

Gast
Ohne Fledermäuse hätte ich nicht ansatzweise so viele Bisse:)

Ne Zanderjiggrute zu hart....neeeeee...niemals.....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
Camaro schrieb:
Also wenn ich für jedes mal wo mir ne Fledermaus gegen die Schnur fliegt ein cent bekommen würde hätte ich für das Geld jedes jahr ne Rocke zuhause stehen..... :lol:

Jepp, bei mir auch. An einem meiner Gewässer fliegt in der Dämmerung bei jedem Wurf mindestens eine in die Schnur.
Ich glaube sie halten die wackelnde Schnur für ein Insekt und greifen absichtlich an.

Jo und jetzt stell dir mal ein ansitz durch die ganze Nacht mit 4 Ruten vor
da ist man nur am rennen :roll:
Und lass nie zwei Maden an der Stippe in der Dämmerung einen Halben Meter überm Wasser hängen 8O
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Kann ich nur bestätigen. Ich habe letztens erst sogar das Fischen abgebrochen wegen den Fledermäusen. Es war praktisch unmöglich da noch einen Unterschied zu einem Fisch zu erkenne. Ich hab bei.jedem Wurf fünf mal angeschlagen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
okay..:D
ich hab sowas halt noch nicht gehabt, obwohl ich auch viel im stockdunkeln angel..
 

Oben