jig-haken - überstehen eure den fingernageltest?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
hi,
es wird immer und immer wieder betont wie extrem scharf die haken sein müssen und sie nur was taugen wenn sie den "fingernageltest" überstehen.
die einzigen haken die bei mir den fingernageltest überstehen sind von gamakatsu allerdings auch nur die kleinen. alle meine großen jig-haken(sogar die von gamakatsu) überstehen ihn nich. kann man denn eigentlich mit einem schleifstein die haken so schärfen, dass sie echt wesentlich schärfer sind? des müssten die ganzen firmen ja auch hinkriegen.

deshalb wollt ich wissen ob sie denn wirklich so scharf sein müssen und ob eure so scharf sind.
 

FallOutBoy

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist bei mir auch immo ein Thema.

Entweder liegts an meinen "harten" Fingernägeln, aber bei mir bleibt durch Eigengewicht des Köders (8g) kein Haken hängen.
Und das bei neu gekauften Wobblern.

Oder wie geht der Fingernageltest nochmal?

Bzw: Welche Methoden gibt es, die Hakenschärfe zu testen?

Gruß
FallOutBoy :D
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
also ich mach das immer mit ner nagelfeile und die geschärften haken bestehen die nagelprobe danach fast immer, auch wenn sie es vorher nicht bestanden haben, obwohl sie neu waren.
wichtig ist aber immer, dass man in die richtung schleift, in die die hakenspitze zeigt und nicht zum hakenschenkel hin, weil man sie sonst nur stumpf macht. auch der winkel sollte nicht zu stumpf sein.
eigentlich kann mn bei der nagelprobe nichts falsch machen, sofern man scharfe haken hat. einfach die hakenspitze im rechten winkel auf den fingernagel auflegen und wenn der haken spitz ist, dann hinterlässt er kratzer im nagel. das merkt man schon, wenn mann es ausprobiert!

phillip
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
tach,

also beim fingernageltest legt man die hakenspitze nicht im 90grad-winkel auf den nagel- der winkel muss viel spitzer sein..
und er muss auch keine kratzer hinterlassen, "sondern sich eingraben".
-er muss greifen.(ACHTUNG-nicht weiter ziehen, wenn die hakenspitze hängen bleibt) :wink:
ich teste das auch noch zusätzlich mit mit den fingern- ich fahre ganz leicht mit der fingerkuppe über die hakenspitze- rutscht die haut einfach drüber, ist er stumpf- greift die spitze sofort in die obere hautschicht(keine angst- nur gaaaanz leicht) ist er scharf.
das zeigt mir, dass der haken ultra-scharf ist.

aber mal ganz ehrlich- selbst wenn der haken nur "normal spitz" ist(also nicht richtig stumpf), hakt er die fische meist sicher. :wink:
 

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
ich finde eigentlich kann man auch sehen ob ein Haken relativ spitz ist!
Das "normal" spitze reicht wirklich aus. Kannst ja an deinen Figergelenken ausprobieren. Bleibt er stecken, dann ist er spitz genug. Greift er nicht? Tja, blöde Fleischwunde.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
Das meiste was es so an Haken auf dem markt gibt ist mir scharf genug. Gerade die Drillinge bei hochwertigen Wobblern. nachschärfen fällt bei mir also weg.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Ist beim Spinfischen meienr Meinung auch ne andere Angelegenheit - rappelts, wird hart angeschlagen! Ob der Haken nun ultra scharf war oder nur ein wenig wird kaum ne Rolle spielen bei den Kräften die da auftreten.
Was anderes mag das beim Zanderfischen sein, wenn der Haken schon lose irgendwo fassen muss, während der Zander ihn unbemerkt einschlürft.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
ich mach das auch so wie blubberbarsch, schärfe alle drillinge/jighaken mit ner diamantstaubnagelfeile nach. Nageltest mach ich aber nicht, sondern nur die fingerkuppenprobe und das reicht! :wink: finde schon, dass die drilinge oder jighaken scharf sein sollten, "man bekommt zwar nicht mehr bisse, aber man verwertet mehr", hab ich mal irgendwo gehört!
tl lasse
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Moin,ich setz den Haken auf dem Daumennagel an und prüfe wie leicht er sich festsetzt,bzw.sich hineinbohrt.Zum Nachschärfen hab ich mir von Berkley diesen Diamanthakeschärfer gegönnt,ist alle mal einfacher als wie mit nem Schleifstein.Chemisch gaeschärfte Haken lassen sich leider nicht Nachschärfen,wie z.B. die Jigköpfe von Sänger Ironclaw,da muß dann Ersatz vorhanden sein.
 

Oben