1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Jerks für Barsche

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von schorle, 13. Mai 2010.

  1. schorle

    schorle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kandel
    Hallo,
    da die Schonzeit langsam zu Ende geht möchte ich mir noch ein paar Jerks zum Barschangeln zulegen. Haupteinsatzgebiet werden recht klare Baggerseen sein, als Rute soll meine Garbolino Draken GT-C mit einem WG von 15-25g zum Einsatz kommen. Im Netz bin ich jetz bei folgenden Ködern gelandet Salmo Slider 7cm "floating", Gleider Glapy 7cm und der Rapala X-Rap SubWalk 9cm. Was haltet ihr von diesen Ködern? Welche Köder wären bei euch für dieses Einsatzgebiet am Start? Ist es auch bei diesen kleinen Jerks zu empfehlen ein steifes Vorfach z.B. 1x1 Titan zu verwenden?
     
  2. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    762
    Likes erhalten:
    40
    Habe kleine Jerks von Fox und die funzen sehr gut auf Barsche. Vorfach hab ich Titan oder Stahl relativ steif und auch dick weil bei uns immer Hechtgefahr ist auch bei kleinen Ködern. Mit den von dir erwähnten Slidern hab ich auch schon gefangen. Rapala geht auch immer. Den Gleider Glapy kenn ich nicht.
    Stefan
     
  3. fubar

    fubar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    0
    Hi,

    Salmo Slider und X-Rap Subwalk sind Klasse Koeder. Wobei ich beim Subwalk 50% "nur" Nachlaeufer, wenn auch sehr viele, verzeichnen kann. Den Glapy habe ich in der 11cm Version und finde den Jerk sehr bescheiden... Null vertrauen in den Lauf. Vllt. faengt er ja, ich fische den nicht mehr. Titan ist absolut empfehlenswert, auch fuer andere Einsatzgebiete. Fuer die angegeben Koeder wuerde ich 15-20LB-Titandraht vorschlagen.
     
  4. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    Subwalk zählt seit ca 3 wochen zu einem meiner lieblinge.!super teil ich kann dir vor allem die farbe yp ans herz legen!
    Salmo slider auch ein sehr netter köder aber ich mag salmo nicht so gerne!
     
  5. Bass07

    Bass07 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Moin, da ich bisher bei keinem Händler Jerks für Barsch gefunden hab
    bezw. mir alle zugroß waren. Bau ich mir meine Jerks für Barsch selber, in den Größen 3 bis 5cm. Und fange auch ganz gut damit. Aber fals jemand einen Händler weiß der sie in 3 bis 5cm herstellt. Bin ich auch nicht abgeneigt sie mal zutesten.
    Gruß Bass07
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.079
    Likes erhalten:
    447
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Dann kiek mal noch 'n bißchen jenauer hin, die Sliderchens jibbet jetzt ooch in 5 und 6cm. Guckst Du. :wink:
    Hier in Deutschland werden die wohl über Think big vertrieben. Die haben aber nich die janze Palette. :cry:
    Uff jeden Fall beide Versionen holen. Floating und sinking. Die meißten Bisse jibbet bei Spin-Stops und manche Tage mögen sie uffsteigende und andere Tage wieder abtaumelnde Sliders.
    Titan ist in jedem Falle empfehlenswert. Erstmal wejen eventueller Hechtjefahr (die Barsche juckt dit in der Regel nich die Bohne) und dann is dit Zeuch schön steif und es kommt beim werfen zu keiner Tüdelei. Die Salmos fliegen eh wie der Teufel. :D
    Hier noch 'n Bild mit 7cm Slider und Titan den sich 'n Bärschlein rinjekloppt hat. :roll:

    [​IMG]

    MfG Schlotterschätt
     
  7. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    Moin!

    Empfehlenswert sind auch diese kleinen Gesellen hier....MINI TOPPIE
    haben einen schönen hektischen Lauf, was die Barsche gut reizt.

    Im gewissen Maße auch ein Jerkbait....reins Dempsey

    Gruss Micha
     
  8. schorle

    schorle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kandel
    Na da bedanke ich mich mal für die Antworten, da weiß ich ja jetz was ich bestellen werde.
     
  9. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Jackall/illex water monitor 85 & 95 , Ima Trip 85 und lucky craft wander wäre noch zu nennen .... beide sone art mischung topwater/glider köder .... alles gute auch gut für barsch - und alles absolute weitwurf-wunder
     

Diese Seite empfehlen