Jerks für Barsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hallo,
da die Schonzeit langsam zu Ende geht möchte ich mir noch ein paar Jerks zum Barschangeln zulegen. Haupteinsatzgebiet werden recht klare Baggerseen sein, als Rute soll meine Garbolino Draken GT-C mit einem WG von 15-25g zum Einsatz kommen. Im Netz bin ich jetz bei folgenden Ködern gelandet Salmo Slider 7cm "floating", Gleider Glapy 7cm und der Rapala X-Rap SubWalk 9cm. Was haltet ihr von diesen Ködern? Welche Köder wären bei euch für dieses Einsatzgebiet am Start? Ist es auch bei diesen kleinen Jerks zu empfehlen ein steifes Vorfach z.B. 1x1 Titan zu verwenden?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
1.814
Habe kleine Jerks von Fox und die funzen sehr gut auf Barsche. Vorfach hab ich Titan oder Stahl relativ steif und auch dick weil bei uns immer Hechtgefahr ist auch bei kleinen Ködern. Mit den von dir erwähnten Slidern hab ich auch schon gefangen. Rapala geht auch immer. Den Gleider Glapy kenn ich nicht.
Stefan
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Salmo Slider und X-Rap Subwalk sind Klasse Koeder. Wobei ich beim Subwalk 50% "nur" Nachlaeufer, wenn auch sehr viele, verzeichnen kann. Den Glapy habe ich in der 11cm Version und finde den Jerk sehr bescheiden... Null vertrauen in den Lauf. Vllt. faengt er ja, ich fische den nicht mehr. Titan ist absolut empfehlenswert, auch fuer andere Einsatzgebiete. Fuer die angegeben Koeder wuerde ich 15-20LB-Titandraht vorschlagen.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Subwalk zählt seit ca 3 wochen zu einem meiner lieblinge.!super teil ich kann dir vor allem die farbe yp ans herz legen!
Salmo slider auch ein sehr netter köder aber ich mag salmo nicht so gerne!
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Moin, da ich bisher bei keinem Händler Jerks für Barsch gefunden hab
bezw. mir alle zugroß waren. Bau ich mir meine Jerks für Barsch selber, in den Größen 3 bis 5cm. Und fange auch ganz gut damit. Aber fals jemand einen Händler weiß der sie in 3 bis 5cm herstellt. Bin ich auch nicht abgeneigt sie mal zutesten.
Gruß Bass07
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
schorle schrieb:
Im Netz bin ich jetz bei folgenden Ködern gelandet Salmo Slider 7cm "floating", Ist es auch bei diesen kleinen Jerks zu empfehlen ein steifes Vorfach z.B. 1x1 Titan zu verwenden?

Dann kiek mal noch 'n bißchen jenauer hin, die Sliderchens jibbet jetzt ooch in 5 und 6cm. Guckst Du. :wink:
Hier in Deutschland werden die wohl über Think big vertrieben. Die haben aber nich die janze Palette. :cry:
Uff jeden Fall beide Versionen holen. Floating und sinking. Die meißten Bisse jibbet bei Spin-Stops und manche Tage mögen sie uffsteigende und andere Tage wieder abtaumelnde Sliders.
Titan ist in jedem Falle empfehlenswert. Erstmal wejen eventueller Hechtjefahr (die Barsche juckt dit in der Regel nich die Bohne) und dann is dit Zeuch schön steif und es kommt beim werfen zu keiner Tüdelei. Die Salmos fliegen eh wie der Teufel. :D
Hier noch 'n Bild mit 7cm Slider und Titan den sich 'n Bärschlein rinjekloppt hat. :roll:

barschslider.jpg


MfG Schlotterschätt
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
Moin!

Empfehlenswert sind auch diese kleinen Gesellen hier....MINI TOPPIE
haben einen schönen hektischen Lauf, was die Barsche gut reizt.

Im gewissen Maße auch ein Jerkbait....reins Dempsey

Gruss Micha
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Na da bedanke ich mich mal für die Antworten, da weiß ich ja jetz was ich bestellen werde.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Jackall/illex water monitor 85 & 95 , Ima Trip 85 und lucky craft wander wäre noch zu nennen .... beide sone art mischung topwater/glider köder .... alles gute auch gut für barsch - und alles absolute weitwurf-wunder
 

Oben