Jerkrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte mich nun auch mal der Jerkerei widmen und suche noch die passende Ausrüstung. Werfen möchte ich Köder von ca. 30 bis maximal 90 Gramm. Bei der Rolle hab ich mich schon fast festgelegt, entweder wird es eine Calcutta 201B oder die Abu Revo STX.

Bei der Rute bin ich momentan noch etwas planlos...
Hat hier jemand Erfahrung mit der Jerke von Fox? Hier gibt es ein Angebot (Jerk H - NRD022), dass man fast nicht ausschlagen kann. Ist das eine ordentliche Rute oder kommt der Preis nicht von ungefähr? Dann ist mir bei der Recherche noch die Piketime Small Bait aufgefallen, die allerdings in einer anderen Preisklasse spielt. Was könnt ihr mir empfehlen? Mehr als 120€ würde ich ungern für die Rute ausgeben wollen.

Danke schonmal!
 

Marci88

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Kann ich nur zustimmen, hab mir letzte Woche die Greys geholt in der Heavy version. Die packt aber locker noch mehr wie die angegebenen 110 g. Für dich wäre dann evtl die leichtere Version mit 80 g interresant. Für 60 € machst du da nicht viel Falsch und du kannst mehr Geld in die Rolle stecken was meiner meinung nach wichtiger ist.
Gruß
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
hallo,ich fische die cleavland jerke von yad,is preislich top und bin auch so unheimlich zufrieden,für knapp 60 euro eine tolle rute
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
als rolle habe ich ne shimano cardiff drauf,past gut zusammen würd ich sagen
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Danke für eure Tips!

Die YAD Cleveland gibt es bei Askari schon für 38,99 EURO, das kommt mir irgendwie doch seeehr günstig vor :). Ist das eher ein Stock oder machen da auch kleinere Fische Spaß?

Für die Greys GS gilt fast das gleiche, zu günstig um wahr zu sein. Was für Ringe hat die GS?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo,

eine sehr schöne Rute zum Jerken ist die Zalt Water Series Jerkrute in 1,85m.
Der Blank ist nicht zu knüpplig und die Spitze arbeitet schön mit. Da steht zwar was von bis 140g drauf, aber das schafft sie nicht wirklich, jedenfalls lassen sich die Jerkbaits dann nicht mehr vernünftig führen. Das optimale Einsatzgebiet sehe ich bis ca. 100g...und auch kleinere Hechte machen damit Spass.
Der Griff ist schön kurz gehalten, so wie es sein sollte, um keine Einschränkungen beim Jerken zu haben und auch das Gewicht stimmt. Die Verarbeitung ist gut und die Ringe machen auch eine guten Eindruck, gerade der Spitzenring ist richtig fett überlappend, damit die Schnur auch wirklich nur mit der Ringeinlage in Berührung kommen kann und sich nicht durchscheuert.

Micha
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Hallo Micha!

Meinst du die Zalt Jürgen Haese? Von der hab ich bisher gelesen, dass sie sogar fast zu weich sein soll. Deine Aussage stimmt mich aber zuversichtlich, dass sich damit notfalls auch 30g vernünftig werfen lassen?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Moin,

ja die von Jürgen Haese meinte ich.

michaausberlin schrieb:
Der Blank ist nicht zu knüpplig und die Spitze arbeitet schön mit. Da steht zwar was von bis 140g drauf, aber das schafft sie nicht wirklich...

Habe ich nur ein bisschen anders umschrieben... :wink:

Zu weich ist sie nicht, habe bis jetzt noch jeden Anhieb durchbekommen, auch auf Distanz. Allein die Wurfgewichtsangabe stimmt nicht ganz und würde dann somit eigentlich ganz gut passen zu deinen gesuchten Anforderungen.

Micha
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Ich hab nun doch etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen und mir die Piketime Small Bait gegönnt. Bin sehr gespannt...
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
michaausberlin schrieb:
Wird sicher kein Fehlkauf gewesen sein... :wink:

Ich bin top zufrieden mit dem Stock! Beim ersten Einsatz an diesem Wochenende hat es direkt beim 5. oder 6. Wurf gerappelt. Ein ca. 65er Hecht hat sich den Salmo geschnappt und durfte nach kurzem Drill wieder schwimmen. Danach ging leider nichts mehr. Kurz vor Schluss hat noch ein Zander direkt an der Oberfläche attackiert aber ich hab leider den Anhieb verpennt.
Die Rute ist optimal für meine 40-50g Jerks, schön straff aber nicht zu hart in der Spitze. Man muss nicht mal richtig schlagen, ein schnelleres Kurbeln reicht und der Jerk bricht seitlich aus. Zumindest klappt das wunderbar mit den Salmos.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
mueslee schrieb:
michaausberlin schrieb:
Wird sicher kein Fehlkauf gewesen sein... :wink:

Ich bin top zufrieden mit dem Stock! Beim ersten Einsatz an diesem Wochenende hat es direkt beim 5. oder 6. Wurf gerappelt. Ein ca. 65er Hecht hat sich den Salmo geschnappt und durfte nach kurzem Drill wieder schwimmen. Danach ging leider nichts mehr. Kurz vor Schluss hat noch ein Zander direkt an der Oberfläche attackiert aber ich hab leider den Anhieb verpennt.
Die Rute ist optimal für meine 40-50g Jerks, schön straff aber nicht zu hart in der Spitze. Man muss nicht mal richtig schlagen, ein schnelleres Kurbeln reicht und der Jerk bricht seitlich aus. Zumindest klappt das wunderbar mit den Salmos.


das liegt bei den salmos aber nicht an der rute sondern an den ködern selbst....
denn die dinger kannst auch mit ner normalen spinnrute animieren....
denke die einschätzung ob die köder perfekt zur rute passen, sprich du den köder perfekt mit der rute animieren kannst, kannst du geben wenn du köder damit gefischt hast die eben bissel speziellere animierung benötigen um den richtigen lauf zu bekommen....
aber ist doch super wenn direkt zum start es gleich knallt in der rute, war bei mir auch so, deswegen bin ich beim jerken geblieben!(bei mir war es direkt ein biss auf oberflächenjerk!) :wink:
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Da hast du natürlich auch wieder Recht, ich habe neben den Salmos noch einen Buster Jerk gefischt und da war dann wirklich Schlagen angesagt. Klappte aber auch einwandfrei mit der Piketime.
 
W

Wassermann!

Gast
Themenstarter
Eine Alternative wäre eine Savage Gear Woody Light 6'6'' 198cm ->100g gewesen.....Klasse Rute mit einer wirklich guten Aktion....
 

Oben