• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo,ich hab mal eine Frage,habt ihr möglicherweise selber eine schwere Jerkbaitrolle in Gebrauch und könnt was zur Haltbarkeit sagen ? Ich hab mir eine ABU Garcia Veritas Jerk gekauft und suche nun die passende Rolle.
Momentan bin ich geneigt mir die ABU Garcia 5601 JB zuzulegen. Ich beabsichtige Köder bis ca. 100g damit zu werfen.
Beim Preis hab ich mir ein Limit von 175€ gesetzt.

Danke fürs lesen und teilen eurer Erfahrungen
 
M

mueslee

Gast
So hoch würde ich garnicht ansetzen sondern eine Shimano Cardiff 201A empfehlen, die es schon ab ca. 75€ gibt und die 100g locker packt. Ich fische sie selber und bin vom P/L Verhältnis absolut überzeugt von der Rolle. Zudem ist sie mit 230g relativ leicht für das, was sie aushält :)
Wenn du doch etwas mehr ausgeben willst und Low-Profile nicht abgeneigt bist, wäre die Revo Winch vielleicht noch eine Alternative. Die ist mit 196g noch leichter und kann laut Berichten auch einiges ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Okay das hört sich interessant an,mein Kumpel mit dem ich angeln geh hat die ABU Kombi wie ich sie beschrieben habe. Er ist der festen Überzeugung das dies die einzig interessante und dauerhaft haltbare Rolle ist. Ich hab die mal zur Probe gefischt und kam damit ganz gut klar,allerdings natürlich ziemlich schwer. Zur Zeit Jerke ich mit ner Shimano Pike XH in Verbindung mit ner 4000er Technium. Das ist aber aufgrund der Länge der Rute eher blöd und mit Stationärrolle auch kacke.

Low Profile sagt mir erstmal nicht soviel,hab es zwar mal gelesen das es sowas gibt aber mich damit bisher nicht so wirklich befasst.

Ich danke für deine Anregung und guck mir die Rolle mal an.
 
M

mueslee

Gast
Die Cardiff hat sich u.a. hier im Forum auch schon zigfach bewährt. Zur Revo Winch kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen aber die Winch und Toro Winch gelten seit jeher als sehr robuste Arbeitstiere. Mit der 5601 JB machst du aber sicherlich auch nichts falsch, solange es nur um schwerere Jerks geht.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich denke mal ich werde Jerks von 30-100g damit fischen. Wenn die Cardiff ausreichend ist würde ich mich auch damit anfreunden können. Die ist ja auch ne Ecke preiswerter,der Vorteil bei der ABU soll laut meinem Kumpel sein das es keine Kugellager gibt und sie ein verstärktes Getriebe etc haben soll.

Ob das so ist und wenn ja ob es wichtig ist kann ich nicht abschätzen. Hab gerade erst dieses Jahr wieder zu angeln begonnen und wird halt meine erste Jerke
 
M

mueslee

Gast
Ich denke mal ich werde Jerks von 30-100g damit fischen. Wenn die Cardiff ausreichend ist würde ich mich auch damit anfreunden können. Die ist ja auch ne Ecke preiswerter,der Vorteil bei der ABU soll laut meinem Kumpel sein das es keine Kugellager gibt und sie ein verstärktes Getriebe etc haben soll.

Ob das so ist und wenn ja ob es wichtig ist kann ich nicht abschätzen. Hab gerade erst dieses Jahr wieder zu angeln begonnen und wird halt meine erste Jerke

Ich könnte mir vorstellen, dass die 5601 JB bei Dauerbeanspruchung - d.h. mehrmals die Woche - im Vorteil ist. Als mittlerweile Gelegenheitsangler, der im Monat vielleicht noch 1-3 Mal ans Wasser kommt, ist das aber zumindest für mich nicht von Relevanz, da hält mir die Cardiff vermutlich ewig.
 

Ben88

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Also ich kann dir die Cardiff wirklich empfehlen, fische die 301a seit nem Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme. Auch als relativer Baitcastanfänger hatte ich mit dieser Rolle auch noch nie! ne Perücke auf der Rolle. Also ein wirklich gutmütiges Teil zu nem tollen Preis. (kostete damals 95 eu bei meinem Händler)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Okay dann werde ich mir die mal vor Ort angucken und mich ggf. im Laden beraten lassen. Sind ja Raubfischtage bei Moritz,die Jerke kam gerade an von Gerlinger.

Zur Zeit geh ich drei bis viermal die Woche angeln,wird jedoch durch die Geburt meines Kindes eher weniger werden. Wobei ich auch nicht jedesmal die Jerke nehmen werde,hab ja auch schöne Barsche im See
 

Oben