• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal eure Unterstützung beim Kauf einer Jerkbaitcombo. Auf diesem Gebiet bin ich noch Einsteiger, würde diese Angelmethode gerne ausprobieren.
Meine Vorstellung von den zu verwendeten Köder gehen von Zalt über Westin Swim bis hin zum Busterjerk - d.h. von ca 35g bis hin zu 80g. Ich würde jedoch auch Gummifische bis ca 110 g inklusive Bebleiung fischen wollen(Ausnahme).
Nach Internetrecherche ist mir als Rute die WESTIN W3 Jerkbait XXH 1,95m 40-130g ins Auge gefallen, welche den Köderbereich theoretisch abdecken würde. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute und kann mir sagen, ob dies funktionieren würde? Gerne würde ich auch die Jerkbaits über die Rute annimieren. Ist es aufgrund des langen Endstücks möglich?
Als Rolle habe ich zwei im Auge:
1.) Daiwa Tatula HD 200HL LDT
2.) Shimano Cardiff 201a
Welche Rolle würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen?
Bin auch gerne über Vorschläge eurerseits offen.
Budget für die Rute max.120€
Budget für die Rolle max. 200€.
PS.: Ich war auch schon im Angelgeschäft, dieses hatte leider jedoch weder die Rute noch die Rolle vorrätig.
Liebe Grüße Felix
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Hi,
du fragst hier im Spinning Bereich nach einer Casting Rute. Evtl fragst du einen Mod, ob er das Thema in den richtigen Bereich verschiebt, dann bekommst du sicher mehrere Antworten ;).
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Als Rolle habe ich zwei im Auge:
1.) Daiwa Tatula HD 200HL LDT
2.) Shimano Cardiff 201a
Welche Rolle würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen?

Als Einsteiger bei der Rolle auf jeden Fall die Tatula 200. Die Cardiff ist als Round Reel schwerer und unkonventioneller einzustellen - die Kurbel Platte muss aufgeschraubt werden (sind grosse Schauben, aber nur mit den Fingern ist es schwierig) und dann muessen die Pins der Zentrifugalbremse rein- und rausgeknipst werden. (Dann wieder zuschrauben.) Die Tatula hat auf der Side Plate ein Rad mit mehreren Nummern, das man schneller und einfacher verstellt.

Beide Reels haben einen Tension Knob als weitere Einstellhilfe, damit die Spule nicht ueberdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
ich könnte dir eine abu garcia revo beast als rolle und eine abu garcia beast pro jerk rute empfehlen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Als Rute eine SG4 Jerk Specialist in 70-100 Gramm von H&B und darauf eine Komodo 273 von Söder. Mein Einstieg in die Jerkerei und nichts bereut. Bist du voll im Budget, liegt satt in der Hand und animiert Jerks bis 100 Gramm. Im Bereich von 70 bis 80 Gramm mag ich sie am liebsten.

20210501_124523.jpg

Grüße, Stefan
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Als Rolle würde dann eher die Tatula in Frage kommen. Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig. Bei 70-100 Gramm Wurfgewicht werde ich wohl möglich den Zalt weniger fischen können. Jemand Erfahrung mit:
1.) Daiwa Prorex Jerk 1.95m 40-120g
2.) Berkley E-Motion 662C Xh 40/120G
Diese Ruten sind mir ebenfalls ins Auge gefallen, um die Wurfgewichtsrange abzudecken.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
3.595
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bei den Ruten kannst du auch die Zeck ProJerk probieren, wenn du sie irgendwo gebraucht bekommst. Lohnt sich mMn. Ich nutze sie für Jerkbaits vom Ufer und für Gummifische/Swimbaits vom Belly oder an Bächen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei 70-100 Gramm Wurfgewicht werde ich wohl möglich den Zalt weniger fischen können.

Die 70-100 Gramm bedeuten den Sweetspot der Rute. Darüber und darunter geht natürlich auch noch was. Nur sehe ich inzwischen die gewünschte Spanne doch als etwas zu "optimistisch". Soll heißen, zum Einen 80 Gramm-Jerks animieren, auch mal 110 Gramm Gummi leiern und am unteren Ende einen 35 Gramm Zalt zuppeln wollen, das wird ein Kompromiss. Die ersten beiden Dinge lassen sich vereinen, wobei mir beim Gummi definitiv die Länge fehlen würde. Für die Jerks und Zalts findet sich auch was, aber dann lass die Gummis weg.

Grüße, Stefan

P.S.: Den "breiten" WG-Angaben der Hersteller würde ich nicht vertrauen. Da helfen nur Erfahrungen anderer oder selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pikefelix107

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Ja klar das verstehe ich das die Range ziemlich groß ist und ich einen Kompromiss eingehen muss. Hättest du denn außer der SG4 Rute sonst noch einen Vorschlag, welche ich mir anschauen könnte? (Wenn ich den Gummi weglasse;))
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der Buster Jerk ist ja ziemlich bekannt und beliebt. Da müsste sich doch im Forum was finden lassen. Einfach mal suchen ...

Aus dem Stehgreif fällt mir keine weitere Option ein. Da fehlen mir einfach noch Erfahrungen im Jerkbereich.
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Ja klar das verstehe ich das die Range ziemlich groß ist und ich einen Kompromiss eingehen muss. Hättest du denn außer der SG4 Rute sonst noch einen Vorschlag, welche ich mir anschauen könnte? (Wenn ich den Gummi weglasse;))

Ich finde die Abu Garcia Mass Beat II Cast 200cm 45-140g sehr "allroundig".
Mein Kollege benutzt diese seit einiger Zeit und angelt damit Jerks (Westin Swim), Gummis (PigShad Jr) und grosse Spinnerbaits.
Habe sie auch schon einige Stunden geangelt und fand das Preis/Leistung Verhältnis sehr gut.
Einziges kleines Manko --> 45 Gramm lassen sich mit der Rute nicht ganz so weit werfen.

Als Rolle verwendet er auch eine Daiwa Tatula 200 mit einer 0.2 Schnur.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die hier - Dark Horse - wird immer wieder bei solchen Anfragen - wie deiner - genannt. Such mal danach im Forum, da sollte es Treffer geben und vielleicht sagt sie dir zu. Durch das enge Budget ist die Auswahl halt begrenzt. Momentan bei Lurenatic nicht zu bekommen, aber ein Bezug aus Fernost soll problemlos sein.

Grüße, Stefan
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Die hier - Dark Horse - wird immer wieder bei solchen Anfragen - wie deiner - genannt. Such mal danach im Forum, da sollte es Treffer geben und vielleicht sagt sie dir zu. Durch das enge Budget ist die Auswahl halt begrenzt. Momentan bei Lurenatic nicht zu bekommen, aber ein Bezug aus Fernost soll problemlos sein.

Grüße, Stefan

Danke für deinen Hinweis. Werde mir die Rute Mal genauer anschauen. Falls jemand Erfahrung damit hat immer her damit:D. Bis jetzt lese ich nur Gutes von der Rute.
 

KleenLatte

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Bei den Ruten kannst du auch die Zeck ProJerk probieren, wenn du sie irgendwo gebraucht bekommst. Lohnt sich mMn. Ich nutze sie für Jerkbaits vom Ufer und für Gummifische/Swimbaits vom Belly oder an Bächen.
Hallöchen Kai,
Ab welchem Gewicht bekommst du die Köder auf eine gute Wurfweite mit der Zeck pro jerk?

Und kannst du mit ihr auch jerks um die 100g noch gut führen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
3.595
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallöchen Kai,
Ab welchem Gewicht bekommst du die Köder auf eine gute Wurfweite mit der Zeck pro jerk?

Und kannst du mit ihr auch jerks um die 100g noch gut führen?
Mein schwerster Jerk ist ca. 90g, der geht auf jeden Fall noch gut zu werfen. Führung ist kein Problem, Tauchschaufel bzw. großen Wasserwiderstand haben die Dinger ja keine.
Swimbaits um 40g werfen sich auch sehr angenehm damit.

Ich hab allerdings noch die einteilige, gehe aber davon aus, dass die zweiteilige sich sehr ähnlich verhält.

PS: warum schreibst du mir noch ne PN, wenn du hier die selbe Frage stellst.?
 

Oben