• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Hi Barschfans!

Ich hab vor ´n paar Tagen angefangen, mir mini Jeks zu bauen, weil ich im Handel keine Modelle unter 10 cm gefunden habe. :? Ich habe sie aus Holz geschnitzt.

Jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:

1. Was für einen Lack nehmt ihr, um das Holz wasserdicht zu machen,
damit es nicht aufquillt?
2. Wie schickt ihr ihn auf Tauchstation?
3. Wie befestigt man die Drillinge am Jerk :?:
Sämtliche Schrauben mit Ösen waren viel zu groß.

Wäre dankbar für eure Vorschläge :p

MN
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
damit du dich nicht durch die drei 'monsterthreads' lesen musst, kurz meine erfahrungen:

ich bau die lackierung wie folgt auf:
1. grundierung
2. farbe (damits bunt wir)
3. klarlack
4. epoxidharz zum versiegeln (mindestens zwei schichten)

auf tiefe kommen die jerks mit hilfe von blei. die menge variiert bei jedem modell individuell. am besten ausprobieren und dann loch in die unterseite bohren und blei reinkleben (alles vor der lackierung) :wink:

wenn du keine passenden kaufösen finden kannst, musste die eben aus rostfreiem stahldraht selbermachen. :wink:

bin gespannt, was du da gerade baust. was für holz verwendest du?
mach doch mal ein foto und stells rein.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
derfinne schrieb:
hi,
mal ne kleine frage...was nehmt ihr den als grundierung und ist es wurscht,welchen klarlack man benutzt?

ich nehme weiße farbe aus der dose. der klarlack sollte am besten von der gleichen firma sein, wie die farben, damit sie sich vertragen :wink:
die farbschichten immer schön trocknen lassen, bevor du den klarlack aufträgst.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
@ woody :

wenns ums dekor geht
kann man ruhig mal experimentieren,
weil ein kumpel von mir hatte mal seinen wagen
in gelb lackiert (spraydose),das hat ihm aber kurz
danach nich mehr gefallen - das hat er schwarz
drüber gemacht und dann begann der lack zu
reißen und die karre war das voll krasse schwarz-gelb-
gitternetz unikat ..... versuch wärs ja mal wert

andi
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
ich nehme meistens einen füllgrund aus dem baumarkt. damit werden nochmal kleine unebenheiten ausgeglichen.

die buchenrohlinge bekommen vor dem grundieren noch einen behandlung mit einem spezialmittel. das habe ich von einem tischler. er nannte es 'pilzsuppe' - weiß nicht genau, was es ist. es soll aber verhindern, daß das holz zu schnell fault, falls es doch mal nass wird.

die erste schicht klarlack kommt von belton. die letzte schicht epoxy wird nochmal leicht angeraut und anschl kommt hochglanzlack drauf.
 

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
godfather schrieb:
ich nehme meistens einen füllgrund aus dem baumarkt. damit werden nochmal kleine unebenheiten ausgeglichen.

die buchenrohlinge bekommen vor dem grundieren noch einen behandlung mit einem spezialmittel. das habe ich von einem tischler. er nannte es 'pilzsuppe' - weiß nicht genau, was es ist. es soll aber verhindern, daß das holz zu schnell fault, falls es doch mal nass wird.

die erste schicht klarlack kommt von belton. die letzte schicht epoxy wird nochmal leicht angeraut und anschl kommt hochglanzlack drauf.
Ich hab einfach irgendein Holz genommen, das bei uns so rumgelegen ist. War Fichte. Mein erster Versuch ist misslungen, weil ich den Jerk quer zur Maserumg vom Holz genommen habe. So ist der dünnere Schwanzteil abgebrochen. Warum nimmst du Buche?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
der hat ne sehr gute form finde ich! verpass ihm ne anständige lackierung.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
also ich für meinen teil bau kontinuierlich weiter und versuche so meinen 'alles-zugefroren-kann-nichtmal-ködertesten-frust' im zaum zu halten. :wink:
wird wahrscheinlich echt mal zeit, daß wir ein köderbauertreffen auf die beine stellen! wer hat denn lust drauf? fänds ja super, wenn sich so mal neben den bekannten gesichtern auch ein paar der mehr oder weniger stillen mitleser einfinden würden! :D
hier noch nen pic der aktuellen kreationen. mache bei gelegenheit auch nen paar pics für die galerie klar. :wink:
 

Anhänge

neues.jpg

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also ich wär mit am start.. hab heute auch fleißig lackiert! und der silberne ist echt nen schmuckstück :D weiter so!
 

Oben