1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Jerkbaitbau

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von twistern-forever, 17. Januar 2006.

  1. twistern-forever

    twistern-forever Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Themen:
    7
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München
    Hi Barschfans!

    Ich hab vor ´n paar Tagen angefangen, mir mini Jeks zu bauen, weil ich im Handel keine Modelle unter 10 cm gefunden habe. :? Ich habe sie aus Holz geschnitzt.

    Jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:

    1. Was für einen Lack nehmt ihr, um das Holz wasserdicht zu machen,
    damit es nicht aufquillt?
    2. Wie schickt ihr ihn auf Tauchstation?
    3. Wie befestigt man die Drillinge am Jerk :?:
    Sämtliche Schrauben mit Ösen waren viel zu groß.

    Wäre dankbar für eure Vorschläge :p

    MN
     
  2. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
  3. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    da findest du alles was man zum bait-bau gebrauchen kann :)
     
  4. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    damit du dich nicht durch die drei 'monsterthreads' lesen musst, kurz meine erfahrungen:

    ich bau die lackierung wie folgt auf:
    1. grundierung
    2. farbe (damits bunt wir)
    3. klarlack
    4. epoxidharz zum versiegeln (mindestens zwei schichten)

    auf tiefe kommen die jerks mit hilfe von blei. die menge variiert bei jedem modell individuell. am besten ausprobieren und dann loch in die unterseite bohren und blei reinkleben (alles vor der lackierung) :wink:

    wenn du keine passenden kaufösen finden kannst, musste die eben aus rostfreiem stahldraht selbermachen. :wink:

    bin gespannt, was du da gerade baust. was für holz verwendest du?
    mach doch mal ein foto und stells rein.
     
  5. derfinne

    derfinne Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Themen:
    3
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi,
    mal ne kleine frage...was nehmt ihr den als grundierung und ist es wurscht,welchen klarlack man benutzt?
     
  6. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    ich nehme weiße farbe aus der dose. der klarlack sollte am besten von der gleichen firma sein, wie die farben, damit sie sich vertragen :wink:
    die farbschichten immer schön trocknen lassen, bevor du den klarlack aufträgst.
     
  7. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    @ woody :

    wenns ums dekor geht
    kann man ruhig mal experimentieren,
    weil ein kumpel von mir hatte mal seinen wagen
    in gelb lackiert (spraydose),das hat ihm aber kurz
    danach nich mehr gefallen - das hat er schwarz
    drüber gemacht und dann begann der lack zu
    reißen und die karre war das voll krasse schwarz-gelb-
    gitternetz unikat ..... versuch wärs ja mal wert

    andi
     
  8. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    ich nehme meistens einen füllgrund aus dem baumarkt. damit werden nochmal kleine unebenheiten ausgeglichen.

    die buchenrohlinge bekommen vor dem grundieren noch einen behandlung mit einem spezialmittel. das habe ich von einem tischler. er nannte es 'pilzsuppe' - weiß nicht genau, was es ist. es soll aber verhindern, daß das holz zu schnell fault, falls es doch mal nass wird.

    die erste schicht klarlack kommt von belton. die letzte schicht epoxy wird nochmal leicht angeraut und anschl kommt hochglanzlack drauf.
     
  9. twistern-forever

    twistern-forever Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Themen:
    7
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    München
    Ich hab einfach irgendein Holz genommen, das bei uns so rumgelegen ist. War Fichte. Mein erster Versuch ist misslungen, weil ich den Jerk quer zur Maserumg vom Holz genommen habe. So ist der dünnere Schwanzteil abgebrochen. Warum nimmst du Buche?
     
  10. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    weil buche bei gleichem rauminhalt wesentlich schwerer ist und man da nich unbedingt ausbleien muß bzw weniger beschwerung brauch,also mehr
    was für glider und sinker ....
    schau mal hier http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/buche.htm
    da sind auch raumgewichte angegeben ...

    andi
     
  11. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    damit das hier nicht einschläft zeig ich euch hier mal eines meiner neuen projekte :D
     

    Anhänge:

  12. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    der hat ne sehr gute form finde ich! verpass ihm ne anständige lackierung.
     
  13. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich geb mein bestes ;)
     
  14. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    schickes teil,leo !

    aus was is denn die öse fürn bauchdrilling ??
    sieht nich aus wie ne schrauböse ....

    andi
     
  15. tommy

    tommy Belly Burner

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    :?: Suchbild ?
     
  16. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    also ich für meinen teil bau kontinuierlich weiter und versuche so meinen 'alles-zugefroren-kann-nichtmal-ködertesten-frust' im zaum zu halten. :wink:
    wird wahrscheinlich echt mal zeit, daß wir ein köderbauertreffen auf die beine stellen! wer hat denn lust drauf? fänds ja super, wenn sich so mal neben den bekannten gesichtern auch ein paar der mehr oder weniger stillen mitleser einfinden würden! :D
    hier noch nen pic der aktuellen kreationen. mache bei gelegenheit auch nen paar pics für die galerie klar. :wink:
     

    Anhänge:

    • neues.jpg
      neues.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      291
  17. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    also ich wär mit am start.. hab heute auch fleißig lackiert! und der silberne ist echt nen schmuckstück :D weiter so!
     
  18. holle

    holle Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.069
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Dresden
    köderbauertreffen? klingt interessant.

    bin zur zeit übrigens auch auf dem holztrip... ;)
     

    Anhänge:

  19. holle

    holle Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.069
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Dresden
    und noch 2
     

    Anhänge:

  20. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    wow 8O sehr geile teile!!!!!! vor allem der lizard! würd ich echt gerne mal "live" sehen :D
     

Diese Seite empfehlen