Jerkbait mit befestigungpunkt auf dem kopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Hat jemand von euch erfahrung oder benutz vielleicht sogar so ein model? Die gibt es zum beispiel beim Uli zu kaufen unter der marke "Sikabait" und ein paar schwedische Hand Made
Normalerweise kann man mit diesen jerkbaits wesentlich tiefer angeln als die normalen.
Deshalb meine frage bevor ich ziemlich geld ausgebe fur die teile!!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe so einen Sikabait mit der Öse oben am Kopf, der wird aber anders geführt als ein „normaler“ Jerk. Der läuft schön rechts links, wenn man die Rute hebt und senkt.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Wird der „Jerk“ wenn die Öse oben ist nicht ne Art Lipless Crank? Einkurbeln und flattern lassen..
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

in Holland bezeichnet man solche Jerkbaits als Hybriden, also eine Mischung aus Jerkbait und Wobbler. Die Teile gibt es in schwimmend und sinkend. Die waren eigentlich recht beliebt in NL bis viele Köderbauer ein wenig gierig wurden. Die Köder wurden irgendwann billig aus PU gegossen, der Arbeitsaufwand sank deutlich und die Preise stiegen weiter. Das hat viele Angler vergrault.

z.B.

https://www.google.com/search?q=Kun...y9HhAhVLK1AKHWDBAM8Q_AUIDygC&biw=1680&bih=917


https://123kunstaas.weebly.com/hybrides.html


http://www.totalfishing.nl/laatste-nieuws/articles/jerkbaits-van-a-tot-z-7-hybriden

https://www.roofvisnet.nl/digirovers-hybride-manie/
 

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Ich habe so einen Sikabait mit der Öse oben am Kopf, der wird aber anders geführt als ein „normaler“ Jerk. Der läuft schön rechts links, wenn man die Rute hebt und senkt.
Sinkt dein Sikabait auch deutlich schneller als ein normaler und kann man das teil wesentlich tiefer fuhren als ein "normaler" jerkbait?
Hasst du den 14 oder 17cm?
 

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Hi,

in Holland bezeichnet man solche Jerkbaits als Hybriden, also eine Mischung aus Jerkbait und Wobbler. Die Teile gibt es in schwimmend und sinkend. Die waren eigentlich recht beliebt in NL bis viele Köderbauer ein wenig gierig wurden. Die Köder wurden irgendwann billig aus PU gegossen, der Arbeitsaufwand sank deutlich und die Preise stiegen weiter. Das hat viele Angler vergrault.

z.B.

https://www.google.com/search?q=Kun...y9HhAhVLK1AKHWDBAM8Q_AUIDygC&biw=1680&bih=917


https://123kunstaas.weebly.com/hybrides.html


http://www.totalfishing.nl/laatste-nieuws/articles/jerkbaits-van-a-tot-z-7-hybriden

https://www.roofvisnet.nl/digirovers-hybride-manie/
Danke fur die ganze "links"Muss halt die seiten mit Google mal ubersetzen.Mein hollandisches ist leider uberhaupt nicht vorhanden.Deswegen die ubersetzung aber ist bestimmt sehr informatif !!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sinkt dein Sikabait auch deutlich schneller als ein normaler und kann man das teil wesentlich tiefer fuhren als ein "normaler" jerkbait?
Hasst du den 14 oder 17cm?

Dass weiß ich jetzt nicht so genau, die Größe kann ich dir morgen sagen, wenn ich dran denke.

Irgendwo gibt es ein Video wie der in diesem Vorführtruckbecken gezeigt wird, wie der läuft, meine ich zumindest.
 

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Dass weiß ich jetzt nicht so genau, die Größe kann ich dir morgen sagen, wenn ich dran denke.

Irgendwo gibt es ein Video wie der in diesem Vorführtruckbecken gezeigt wird, wie der läuft, meine ich zumindest.
Die video habe ich gefunden aber virklich viel sieht man da auch nicht!!
Kannsst du mir ein bisschen mehr sagen uber deinen jerk?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die video habe ich gefunden aber virklich viel sieht man da auch nicht!!
Kannsst du mir ein bisschen mehr sagen uber deinen jerk?

Bin nicht zu Hause, Montag gibt es ein Bild, dann schreibe ich nochmal was dazu.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hey,
ich fische ab und an Sikabaits. Auf was genau bezieht sich deine Frage? Willst du tiefer fischen mit Jerks?
Und ja die Sikabaits laufen tiefer als Standardjerks, es ist so eine Mischung aus Glider und Diver, kann nicht genau einordnen.
Je nachdem wie lange man sie absinken lässt und wie schnell man jerkt kommen die schon gut tief an ohne übertrieben langsam zu fischen.
 

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Hey,
ich fische ab und an Sikabaits. Auf was genau bezieht sich deine Frage? Willst du tiefer fischen mit Jerks?
Und ja die Sikabaits laufen tiefer als Standardjerks, es ist so eine Mischung aus Glider und Diver, kann nicht genau einordnen.
Je nachdem wie lange man sie absinken lässt und wie schnell man jerkt kommen die schon gut tief an ohne übertrieben langsam zu fischen.
JA genau,ich wollte mir jerks zulegen die wesentlich tiefer laufen als die "normalen" jerks !!
Kannst du mir sagen welche grösse du fischt von den Sikabaits? Ich wollte mir eher die grösseren zulegen 17cm
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich warte immer noch auf das bild und den bericht den du mir versprochen hast

Voll vergessen, entschuldige.

10A058A0-F23D-4044-93B1-BE2BFF1C8B1F.jpeg

Der ist ca. 14,5cm lang und hat die besagte Öse am Kopf. Den lasse ich absinken und animiere den, in dem ich die Rute dann immer etwas anhebe. Dadurch macht der dann einen links rechts Lauf.

Einen „konventionellen“ Glider habe ich auch noch in ca. 16,5cm Länge, dieser hat einen ausladenden links rechts Lauf.

2573746F-D293-4692-A639-9E0C88D152C8.jpeg
 

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Danke dir!!Den konventionellen glider ist auch einen Sikabait?Wie sieht es bei dem aus mit der sinkgeschwindigkeit und bleibt er unten wenn du ihn animierst oder kommt er hoch?
Hasst du wielleicht eine gute bestelladresse ausser beim Uli?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Danke dir!!Den konventionellen glider ist auch einen Sikabait?Wie sieht es bei dem aus mit der sinkgeschwindigkeit und bleibt er unten wenn du ihn animierst oder kommt er hoch?
Hasst du wielleicht eine gute bestelladresse ausser beim Uli?

Ich habe die von einem guten Kumpel gekauft, vor ein paar Jahren.

Der Glider ist so Medium sinkend würde ich sagen. Der kommt nicht wirklich nach oben, meine ich.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
@donak der auf dem 2. Bild ist ja ein schicker Köder. Abzugeben ? ;P

Habe auch die 14cm Variante. Die größeren sollen etwas tiefer gehen. Morgen bin ich am See, ich kann nochmal testen und abschätzen wie tief der läuft, ich berichte dann.

Wenn du tieflaufende Jerks haben willst schau mal nach den Phantom's, die haben ein Gewinde um ein Gewicht einschrauben zu können. Damit kommt man richtig tief runter, 8m habe ich gepackt, mit mehr Gewicht geht sicher auch mehr, allerdings leidet dann auch der Lauf immer mehr. Die mit Gummischwanz müssen aber nicht zwingend animiert werden, die laufen auch gekurbelt ganz nett.
Hatte ich mir extra gekauft, da ich an einem tiefen See fische, wo die Fische gern auch sehr tief stehen und ich den Lauf der Phantoms sehr gern mag.

Von LaGatzo gibt es auch einen Jerk der tiefer läuft, müsste schauen wie der heißt. Der sinkt etwas schneller als normale Jerks.
Ebenso Schnellsinker McMy von Abu. Bei den beiden ist die Tiefe allerdings nicht soo viel tiefer als bei dem SikaBait und den Phantoms.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Pinocio abzugeben ist der nicht. ;-)

@PAF wenn du Jerks haben möchtest die tiefer laufen, dann würde ich nach schnell sinkenden Modellen suchen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
@Pinocio abzugeben ist der nicht. ;-)

@PAF wenn du Jerks haben möchtest die tiefer laufen, dann würde ich nach schnell sinkenden Modellen suchen.

Schade, der sieht echt super aus, die Farbe, die Form.

Schnellsinker haben allerdings den Nachteil, das man sie schneller führen muss. Da sind die Sikabaits halt schon etwas besonderes.
 

Oben