Jemand Erfahrungen mit Mikado Ruten und Rollen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Servus!
Finde die Marke aus Polen eigentlich recht interessant und wollte fragen ob jemand schon Erkenntnisse zum weitergeben hat, was Ruten und Rollen evtl auch Köder betrifft...Positiv wie negativ. :)
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Hab mir auf Empfehlung meines lokalen Angelgerätehändlers vor ca. einem Jahr eine Mikado Nihonto Red Cut Sapphire in 2,40 mit einem WG bis 28 Gramm zugelegt. Hat mich um die 60€ gekostet. Preis/Leistung in dem Fall echt ok. Macht was sie soll. Aber halt auch nicht mehr.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
ich Fische 2 Mikado Ruten, bzw habe sie rum Anfang gefischt, und sie erfüllen für den Anfang voll ihren Zweck.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674
Ich würde an Deiner Stelle dem @Main-Stalker anschreiben, der fischt hauptsächlich Mikado Ruten und war hier auf BA mehrmals, Barsch-King und Zander-King.

Gruss Erkan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@Dale Cooper | Ich finde zumindest Mikado-Ruten auch sehr interessant und werde demnächst vielleicht mal einen Blindversuch wagen. Das Modell stelle ich dann sehr gerne hier vor.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich bin mittlerweile komplett auf Kuying umgestiegen, hab davor jedoch viel und gerne die Mikado Ruten gefischt. Meiner Meinung nach kann man da nicht viel mit falsch machen, zumal die preise ja auch recht attraktiv sind
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hab tatsächlich ne Mikado Rute, weiß nicht mehr woher.
Sie ist meine Wickelhilfe ^^
Also preisl. sicher genau so interessant wie zB ein Duster SUV, aber man kann für den Preis auch nicht viel erwarten.

Die Dragon Ruten wären, wenn es was aus Osteuropa sein muss, sicher einen Blick wert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Also preisl. sicher genau so interessant wie zB ein Duster SUV, aber man kann für den Preis auch nicht viel erwarten.

Solch einen Eindruck hatte ich vor gut einem Jahrzehnt auch, aber das Unternehmen wirkt auf mich inzwischen ganz anders. Ich sehe z. B. keinerlei Veranlassung dafür, zu glauben, dass Mikado-Ruten zwischen 100 und 150€ schlechter sind als Modelle von Dragon oder Konger im gleichen Preisbereich.

EDIT: Schau dir doch nur mal das aktuelle Topmodell an. Die Kendo Shine: 1-7g WG, Solid Tip, 40T Blank, Fuji K-Guides, Torzite-Ringeinlagen (!), Fuji KSKSS/ASH Rollenhalter, X-Wrapping, 183cm / 64g, 164€.

Natürlich sagt ein Datenblatt allein noch nichts Endgültiges für die anglerische Praxis aus. Der Blank muss nicht gut sein. Die Aktion könnte mies sein. Aber wie will man das aus der Ferne beurteilen? Die verbauten Komponenten sind für sich genommen erstmal hochklassig, also besteht m. E. die reale Chance auf ein hochklassiges Endprodukt. Würde ich aktuell nicht nach einer Zweiteiligen suchen, käme mir das Angebot sehr entgegen und ich würde den Selbsttest wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, ok. Da mag was dran sein. Das es so teure Mikados gibt, war mir so nicht bekannt.
Für den Betrag bekommt man sicher schon recht ordentliche Ruten.

Kannst ja mal testen und berichten. Könnte spannend werden.
Grundsätzlich gehöre ICH ja nicht zu diesen Marken-Nazis^^
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Kannst ja mal testen und berichten.

Die Kendo Shine leider nicht, weil ich gerade ne zweiteilige Spinning im L-Bereich mit Solid Tip suche. Es kommt auch mindestens eine Mikado-Rute für mich infrage, aber ich muss erst mal die Ringanzahl erfragen, weil die leider nirgends ersichtlich wird.

Ist allerdings nicht das erste Mal. Bei Palms stoße ich auch immer auf das Problem, dass ich zuerst im Forum jemanden nach der Ringanzahl meiner Wunschmodelle fragen müsste, bevor ich ne aktuelle Rute von denen bestellen könnte. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Nur kurz ein paar Worte dazu, damit wir nicht zu sehr vom Topic wegdriften.

Neukäufe von mir sind ausschließlich mit Anti-Tangle-Guides (meistens Fuji K-Guides) ausgestattet und bestenfalls nach Fuji's KR Concept (KRC) beringt.

Die Essenz dieses Beringungskonzeptes ist m. E. der schnell herbeigeführte Choke Point (der Punkt an dem die Schnur den Blank kreuzen würde). Aufgrund dessen werden jedoch mehr Ringe nötig als bei früheren Konzepten, weil die (inkl. Spitzenring immer gleich großen) Guides der Running Guide Train die nah am Blank verlaufende Schnur beim Wurf in gerader Linie führen und sie effektiv vom Slapping (Schnur die zwischen zwei Ringen den Blank berührt; kostet Wurfweite) abhalten sollen.

Trotz der höheren Gesamtringanzahl können nach KRC beringte Blanks, z. B. aufgrund vieler Microguides, leichter sein (vor allem im vorderen Drittel) als herkömmlich beringte Ruten und dadurch die Aktion begünstigen. Allerdings werden leider sehr häufig Blanks nach KRC beringt und mit zu wenig Ringen ausgestattet. Noch weniger Gewicht sieht im Datenblatt noch besser aus und weniger Ringe kosten natürlich auch weniger Geld.

Demzufolge überprüfe ich gern immerhin die Ringanzahl vor einem Kauf. Es wäre nicht abwegig, sogar die Ringpositionierung zu überprüfen. Allerdings gebe ich mich diesbezüglich mit einem Foto des kompletten Blankverlaufs zufrieden, weil es in meinen Augen hierbei nicht auf Millimeter ankommt.

Ich weiß, dass du dich mit dem Thema auskennst, @Ralle1 – Links und Kurzerläuterungen in Klammern habe ich für weniger informierte Mitlesende eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Jein. Ich habe mich ein einziges Mal intensiv eingelesen und parallel mit ein paar Rutenbauern hier aus dem Forum ausgetauscht. Seitdem bin ich relativ fit im Thema und erhalte schnell einen informierten ersten Eindruck, wenn ich mir eine Rute ansehe.

Aber wenn man richtig ins Detail gehen möchte und die Notwendigkeit empfindet, einzelne Parameter selbst zu messen, artet das sicherlich sehr schnell in Arbeit aus. Sollte ich mir im Leben je eine Rute nach Maß anfertigen (lassen) und über 500€ dafür in die Hand nehmen, würde ich den Aufwand aber definitiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben