• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Ich überlege mir die Daiwa J-Braid zu kaufen. Kann diese leider nicht vorher im Laden begutachten. Daher die Frage welche Jbraid der PP in 0,10 mm am nächsten kommt. Habe vorher 0,10 PP gefischt und dachte mir ich probiere mal die Daiwa aus in gleicher Stärke wie die PP, gerne auch dünner. Da aber jeder Hersteller viel Mumpitz mit den Angaben macht, wollte ich gerne euch dazu befragen.

Gruß
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Schau dir mal Börnies PE Liste an, da sind die meines Wissen verglichen aufgeführt.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich früher viel PP gefischt habe und neben anderen mir dieses Jahr auch mal die j Braid auf die Ryobi cynos 2000 aufgespult hab. Es gibt Leute, die zweifeln (wahrscheinlich berechtigt) die Qualität an, da so viel Leistung für vglw. wenig Geld sich irgendwo bemerkbar machen muss. Ich kann allerdings wenig dazu beitragen, außer dass meine 0,10er JBraid keine Faxen macht und auch wenig Verschleisserscheinungen (nach 3 Monaten) aufzeigt. Sie rauht sich auch nicht so schnell auf wie die PP, finde ich.
Werde mir die JBraid auch in dicker auf eine 4000er Okuma Trion spulen.
Aber Börnies PE Test soltle aufschluss geben.

Grüße
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Meiner Meinung nach für die Spinnrolle tauglicher als die PP:

-> weicher
-> farbbeständiger
-> gute Tragkraft

Habe die 0,06er sowie die 0,10er J-Braid im Einsatz.

Viele Grüße
 

murph

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Meiner Meinung nach für die Spinnrolle tauglicher als die PP:

-> weicher
-> farbbeständiger
-> gute Tragkraft

Habe die 0,06er sowie die 0,10er J-Braid im Einsatz.

Viele Grüße

In welchen Bereichen setzt du die jeweiligen Schnurstärken ein?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Würde das Thema hier gerne mehr oder weniger ausgraben.

Seit einigen Jahren fische ich fast ausschließlich Geflecht von Daiwa (J-Braid / 8x /4x / Tournament ) in Stärken von 0,06-0,22.
Ich hatte bei einem USA Aufenthalt, die Möglichkeit ein paar Rollen PowerPro in Rot und 0,10mm zu ergattern.
Am Wochenende ist diese nach langem Aufenthalt im Ersatzteilrucksack, auf meine neue Stradic FK gekommen.

Ich bin nach den ersten zwei Tagen fischen, nicht wirklich beeindruckt.... Die Farbe war ruckzuck ausgewaschen, die Schnur ist dermaßen laut in den Ringen, dass es fast schon weh tut...
Das Feedback allerdings ist genial, man merkt jeden Kontakt!
Mit der J-Braid allerdings auch....

Die anderen Rollen habe ich damals verschenkt, habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen Spule.
Hab ich ne "Montags-Schnur" erwischt?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vor dem ersten Einsatz 25158DA7-727F-4203-A00A-B998A1819EE9.jpeg

Nach einem Tag am bzw. im Wasser. Eigentlich ganz süß das Rosa
0C57F57F-BD1F-4F57-91E8-E3DE195F167D.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok danke... dennoch vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die J-Braid ist eine neuere 8 Fach Geflochtene und die gute alte PowerPro eine 4 Fach geflochtene... ;D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ok danke... dennoch vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die J-Braid ist eine neuere 8 Fach Geflochtene und die gute alte PowerPro eine 4 Fach geflochtene... ;D

Ich denke dass die J-Braid x4 auch eine 4 Fach geflochtene ist ;)

Es geht mir ja auch nicht um den Vergleich, sondern um die Verarbeitung und Qualität der PP. (Wollte nicht extra einen neuen Chat eröffnen)

Habe immer nur gutes gehört und gelesen, kann es aber bis jetzt nicht bestätigen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Achso - dachte du hast die J-Braid x8 mit der normalen PP verglichen. Da hätte ich dir sagen können, dass die PP lauter ist usw. Die J Braid X4 kenne ich nicht direkt. Aber die wird mehr Coating haben als die olle PP.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die billige 4fach PP ist halt ein schlichtes Arbeitstier: rauh, steif, macht keine Zicken, sondern das, was sie soll. Aus dem Grund neben der GTP-R von Stroft meine Standardschnur. Lautstärke in Titan / Recoilringen ist schon extrem, da gewöhnt man sich aber dran ;) Farbbeständigkeit ist mir egal, da leg ich keinen Wert drauf. Kauf mir eh, was grad da ist. Wichtig ist mir Haltbarkeit und (Knoten)tragkraft. Schnüre mit Coating etc. meide ich wie der Teufel das Weihwasser. JBraid hab ich auch auf einer Rolle. Bislang ist sie ok. War halt drauf, als ich die Rolle gekauft habe.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das mit dem Ausfärben stört mich auch nicht, ging nur ungewöhnlich fix...
Werde die Schnur auch definitiv drauf lassen, da der direkte Kontakt und die leichte Steifigkeit gut gefällt.
Allerdings muss ich mich an die Geräuschkulisse wirklich noch gewöhnen.

Die Super 8 Slick werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch direkt mal testen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Von der Super 8 Slick hab ich mal 250m geschenkt bekommen. Kann grundsätzlich nichts schlechtes berichten. Sie ist (logischerweise) halt deutlich leiser und glatter, als die 4fach. Wurfeigenschaften sind auch sehr gut. Aussergewöhnliche Abrisse o. ä. gabs keine. Ich trau der Geschichte halt nicht so richtig über den Weg, wenn die Beschichtung nach und nach putt geht. Da ist mir eine schnöde 4fach einfach lieber. Diese ganzen Versiegelungs- und Beschichtungsprozesse in der Herstellung stehe ich ein bissle skeptisch gegenüber. Den Fasern wird das nicht unbedingt gut tun :cool:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die S8S habe ich lange gefischt... super Schnur für das vermeidlich kleine Geld. Aber die wird halt irgendwann doch sehr weich (Achtung bei der BC !) und wenn die Beschichtung mal runter ist, fasert die irgendwann ganz schön aus.

Aber ansich eine Super Schnur!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Alles klar, ich bleib bei dem was ich kenne :)
Never change a running system
 

Oben