Japanmitbringsel (Probleme/Sinnvoll?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Freunde,

eine gute Freundin plant dieses Jahr an einem Sportevent in Toyota teilzunehmen und anschließend noch einen kleinen Japanurlaub.
Als ich dies erfahren habe, sind bei mir alle Alarmglocken (Barschalarmglocken o_O) angegangen.

Habt Ihr euch schon mal etwas aus Japan mitbringen lassen?
Also konkret hätte ich jetzt an Rollen von Shimano oder Daiwa gedacht.
Kann das für den Mitbringer Probleme bei der Einfuhr verursachen? Wenn ja, wie kann man die umgehen?

Ich hätte die Gute dann unter meiner Anleitung in einen dortigen Shop gelotst und die Kreditkarte glühen gelassen.

Was macht denn Sinn da zu kaufen?

VG
elaphe
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Erstmal gilt nach wie vor die Einfuhrgrenze von 430€ ... ab dann wirds versteuert! Also Rechnungen aufheben.

Ansonsten... würde mal schauen was es so gibt. Denke da liegt das Augenmerk auf Bass / Feine Weissfischangeln und eben Meeresangeln.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Probleme gibts eigendlich nicht wenn man die Rechnung beim Zoll vorzeigen kann und man durch das "richtige" Gate beim Zoll geht. Einfach bei der Einreise mit Rechnung angeben(zeigen) was man gekauft hat und alles ist gut. hab mir schon ein paar mal was aus den USA und auch Japan mitbringen lassen. Solange man beim Zoll mit offenen Karten spielt gibts keine Probleme. So zumindest meine Erfahrungen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Wobei, besonders die höher preisigen Rollen von Daiwa und Shimano(Certate, Exist zb.), eher genau so bzw. teurer in Japan sind, zumindest bei den Japanshops.
Ne Luvias ist wieder günstiger.
Verstehe deren Preispolitik nicht ganz. Ich denke mal das liegt daran, dass sie hier vor Ort von Daiwa und Shimano Deutschland vertrieben werden.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Was macht denn Sinn da zu kaufen?
In Japan gibt es auch viele Second-Hand Angelläden, gerade Hardbaits a la IMA, Duo, Megabass, Deps etc. bekommt man dort für lachhafte Preise (3-10€) im einwandfreien zustand...Denke das es sich mit Rollen, sofern noch auf dem Markt erhältlich nicht viel anders verhält.

Björn & Chris haben zu dem Thema auch mal n Blog-Eintrag gemacht. Vlt. hilft dir das :)

http://www.swat-fishing.com/tackle-shops-tokio/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Gibt schon nette Sachen dort drüben, aber leider hatte ich zu wenig Zeit.

Habe hier noch was von O.S.P liegen 770Y, da kann man mal was einpacken;)
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Besonders in Tokio gibts viele Shops wo du teures, kaum gebrauchtes Tackle zu guten Preisen bekommst...ich hab mich damals komplett mit Gummies, Terminal Tackle usw. eingedeckt. Gerade flash j’s (darf man fast nicht laut sagen, was die dort kosten) und Osp dolive craws und shrimps kriegt ma zu guten Konditionen.

Achso: Zollproblem gabs keine...wie schon oben beschrieben darfst du offiziell bis 430€ Gesamtsumme alles Zollfrei einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Ich bin hin und wieder mal in Japan.
Rollen waren alle viel teurer als hier.
Ruten sind zum Teil günstiger.
Köder,Haken usw. ist super.
Reisepass mitnehmen, in einigen Angelläden wird dann die Steuer abgezogen und man bekommt die Rechnung in den Pass getackert.
Achtung 430,- Euro ist bei der Einreise Steuerfrei.

In diesem Laden war ich schon ein paar mal.
Super net. Riesen Auswahl.

https://www.taikobo.net/shop/fish_kyotofusimi.php
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich kenne das aus Südafrika. In Somerset-West war vor Jahren ein super Outdoor-Shop mit einer erstklassigen Angel-Abteilung. Vor Jahren habe ich mir dort eine Stelle 2500 FD für ca. den halben Preis gekauft. Die ortsübliche MwSt. konnte ich mir in Kapstadt nach Vorlage der Rechnung erstatten lassen. Zwei Jahre später wollte ich mir dort eine weitere Rolle kaufen, aber daraus wurde nichts, die Preise hatten dermaßen angezogen, dass es bei Rollen keinen Sinn mehr machte, selbst Wobbler usw. waren extrem im Preis gestiegen.
Nachteil für mich, Vorteil für meine Frau.
 

Oben