• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Hey ho! Ein neues Projekt schwirrt mir im Kopf rum...und ich bräuchte da Eure Hilfe.

Neulich gings mal wieder auf Rapfen. Hat auch geklappt. Nur leider hing der Schied am Stickbait so kacke, dass ich mich kaum getraut habe, den anzufassen. An sich ist es für den Rapfen ja prima, wenn von zwei Drillingen nur eine Flunke sitzt. So bleiben für mich, als Handlander, die fünf übrigen Spitzen übrig, die ich mir getrost in die Finger jagen kann. Passiert ist's nicht, aber was nicht ist...

Nun möchte ich mir für meinen klappbaren japanischen Kescherkopf (klappbar ist in der S-Bahn echt hammer!) einen Griff bauen, um den nicht nur am Telestock zu nutzen, sondern auch als Watkescher gebrauchen zu können. Da unsere Freunde in Japanesien aber andere Gewinde nutzen als die hier geläufigen englischen, wollte ich Euch mal fragen, ob mir einer sagen kann, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine schlichte Gewindehülse im passenden Maß zu bekommen...also Länge so 4-5cm, Innengewinde japanischer Größe, Messing, Edelstahl oder sonstwas, das nicht so schnell vergriesgnaggelt. Das Ding fürde ich dann in meinen schon vorhandenen Kohlefaserstab kleben. Schick! Und das Klappgelenk (https://www.nippon-tackle.com/A-Tec-Landing-Gear-JOINT)könnte ich auch noch nutzen, um den Transport noch kompakter zu machen. Und zur Krönung poste ich dann das Ergebnis im "Seht was ich gebaut hab' -Thread". Deal? :p

Aber erstmal brauch ich 'ne Gewindehülse. Kann wer helfen - oder gibt's hier Zerspanungsmechaniker, die mir so'n Teil (bezahlbar) zurechtdrehen könnten.

Grüße, Basti
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
mit dem klappgelenk könnte ich dienen...mit dem anderen leider nicht;-)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi Basti

Ich habe gerade mal ein wenig geforscht und denke du bekommst so eine Buchse am ehesten bei einer Autobude für japanische Autos. Jedenfalls fiel mir bei meiner Suche häufig die Brücke zur Autoindustrie auf.
Eventuell kann dir auch jemand das Ding als Sonderanfertigung für nen paar Kröten für die Trinkgeldkasse machen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Hi Basti,
hast Du das Gelenk von NT schon vorliegen? Aus der Ferne sieht das aus wie ein übliches metrisches Gewinde...M12

Hätte gedacht, dass die Japaner größtenteils metrisches Gewinde nutzen.
 
C

cybershot

Gast
Nimm doch einen messschieber und miss das gewinde aus. Mehr als Durchmesser und steigung ist es doch nicht...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Keine Ahnung ob man es von den Aliteilen ableiten kann!

Dort sind es alles Zollgewinde. In meinem Fall 1/2 Zoll also rund 12mm Außendurchmesser.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Keine Ahnung ob man es von den Aliteilen ableiten kann!

Dort sind es alles Zollgewinde. In meinem Fall 1/2 Zoll also rund 12mm Außendurchmesser.

So sieht's aus. M12 passt nicht. Irgendwo im Netz habe ich auch die Angabe 1/2" gefunden. Es gibt sogar Adapter, um vom englischen (ich glaube 3/8") aufs 1/2" zu kommen. Die waren nur überall ausverkauft. Also suchen wir eine Gewindehülse mit 1/2" ID.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab bei Tailwalk auf der Seite nen festen Kescherstab (glaub ca 60cm lang) gefunden und als Individualbestellung mal bei Nippon Tackle angefragt. Wir wahrscheinlich dann mit der nächsten Lieferung bei denen eintreffen. Hatte nämlich auch erst daran gedacht, mir selbst etwas zu bauen, jedoch das Gewindemaß nicht herausbekommen (es steht überall nur 12mm Gewinde:(). War mir dann doch zu viel Aufwand und ist so ne einfachere Lösung :oops:
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.
Ist hier einer schon weiter gekommen? Gibt es passende Adapter?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Schau mal hier in dem Thema von mir, vielleicht hilft es dir weiter "Tailwalk Kescher upgrade"
Gruß Alex
 

Oben