• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo Leute,
Hätte da mal ne frage.
Ich hatte bereits irgendwann mal geschrieben das ich mit meiner neuen stradic 2500 unzufrieden bin. (der Rollenbügel macht ab und an probleme beim öffnen, heisst er blockiert und knarckst usw). Habe die Rolle bereits zurück geschickt aber immer noch gleiches problem.
So und heute habe ich am Wasser jemanden getroffen der die gleiche Rolle hat allerdings ohne Probleme damit zu haben.
Er meinte sein Fachhändler hätte gesagt das es Qualitätsunterschiede zwischen den Japanischen und den Malaysischen Rollen gibt.
Der vergleich hat auch gezeigt, auf seiner Rolle stand Made in Japan und auf meiner eben made in malaysia.
In den letzten wochen hielt ich ebenfalls einige Twinpowers und stellas in verschiedenen Angelläden in der Hand und die haten das gleiche problem wie meine stradic.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Was wisst ihr über irgendwelche unterschiede etc ??
Vielen dank
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hast du denn die 2500er FI ?
Also das Problem habe ich nämlich auch. Zu 97,6% bin ich mir auch sicher, dass die aus Malaysia kommt.
Nun stört mich das Problem allerdings nicht so sehr, dass ich die umtauschen würde oder so. Alle 300-400 Würfe passiert das mal. Wobei ich den Bügel dann einfach wieder kurz runterklappe und dann nochmal hoch. Dann geht's immer.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Die Stradic FB , FI und die Twinpower FB sind aus Malaysia. Angeblich hat die Warenkontrolle bei den Japanrolle niedrigere Toleranzen (Kugellager etc.), da der heimische Markt der A-Markt ist.
Allerdings finde ich daß sich z.B. zwischen Stradic FA (Japan) und FB (Malaysia) kein großartiger Unterschied erkennen lässt. Die älteren Stradics aus Japan wie die FG oder die Aero Stradic waren deutlich solider gebaut aber auch ziemlich schwer.

Die hierzulande als Japanmodelle angepriesenen ELF, Nasci, Ultegra und Biomaster Modelle sind allesamt made in malaysia , laufen aber deutlich leichter als die europäischen Modelle.
Wichtiger als das Herkunftsland scheint das Absatzland zu sein. Ob die verwöhnten Japaner oder die Askarigewöhnten Deutschen das Zielpublikum sind macht wohl wirklich einen Unterschied....
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
die twinpower fb und stradic fb wurden anfänglich noch in japan gebaut, dann wurde die produktion allerdings nach malayasia verlegt...

einen unterschied konnte ich auch nicht feststellen...wer dennoch eine made in japan rolle braucht, muss halt tiefer in die tasche greifen ;)...aber der aspire gehts los...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Echt ? Ich habe mir im Feb 2006 ne Stradic FB gekauft, also kurz nach Erscheinen, und die war schon m.i.Malaysia.
Stimmt schon, richtig los geht´s bei Shimano mittlerweile erst ab der Aspire.

Fairerweise muß man sagen die "Kultrollen" Aero GT, die z.B. auch made in Japan waren waren technisch ziemlich bescheiden und labil und von guter Verarbeitung (Blechschrauben, biegsame Kunststoffgehäuse, Gußteile im Getriebe und Wackelkurbel) weit entfernt.

Gott sei Dank gibt´s ja Ryobi :lol: :lol:
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi danke für die vielen antworten
Aber mir ist es eigentlich egal op es ein malaysia oder japan modell ist, aber funktionieren soll se.
Alle 300-400 würfe wären ja ok aber doch bitte nicht alle 4-5 würfe
Bei einem ganzen Tag spinnfischen geht einem das dann doch schon ganz schön auf den sa.. .
Dazu kommt ich habe 170 euro dafür bezahlt und ich bin mir sicher für den Preis krieg ich auch ne andere gute Rolle ohne macken :)
es ist die 2500er fb wie gesagt aus malaysia und der denn ich am wasser getroffen hab hatte auch eine 2500er fb aus japan.
Alleine der klang beim umklappen des rollenbügels war etwas ganz anderes seine rolle klang viel satter (und lauter) .
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ahem....du hast 170,- für eine Stradic 2500 FB bezahlt ?
 

Zanderstefan

Angellateinschüler
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
mahlzeit,

habe das Stradic problem auch mit der 2500er. halt m.i.m. Will einer das Ding kaufen???

Dieses Problem wurde erst überall angezweifelt, ist aber definitiv vorhanden.

Made in Malaysia ist auch in Japan billig.

Hier ein Beispiel:
Sitze gerade über dem neuen Prospekt der Biomaster 08 und war gerade im Laden einkaufen(Bin inJapan).

Die neue BM08 ist bis zur Größe C2000S m.i.M. und wiegt nur 205gr.
Ab der BM2500 sind die Rollen m.i.J. und wiegen dann sofort 60gr. mehr. Bei gleichem Body. Nur die Spule macht nicht diesen Gewichtsunterschied.

Bin Maschinenbauer. Von da her bin ich mir sicher das allein im Gewicht schon der Qualitätsunterschied zu begründen ist. Da sind garantiert bessere Bauteile verbaut.

Dies sollte hier auch als Kauftip gelten..........

Hier vor Ort kostete die BM08 2500 heute 107 Euro. Da sieht man wie z.B. Plat und andere mit uns Europäern "spielen"

Gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....na, wenn´s der Markt hergibt...? Wir haben immer die Wahl zwischen kaufen und nicht kaufen - siehe auch: ASSASSINS SIGNATUR...
 
G

gigizinho

Gast
ola
shimano hat die stella produktion seid dem 2004 modell wieder nach japan verlagert. bei den anderen weiß ich das nicht so genau. ich hatte aber auch bei meiner stella 1000fb modell04 am anfang probleme mit dem schnurbügel obwohl es ein m.i. japan modell ist. habs hier eingeschickt und man sagte mir durch das lange nicht benutzen im laden war am bügelmechanismus kein schmierstoff mehr vorhanden. jetzt schnurrt das röllchen wieder und ich würde auch nie wieder was anderes kaufen.
g.
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich werde meine jetzt mal auseinander nehmen und kucken und wenn ich die kacke nicht wieder zusammen krieg kloppe ich dat ding in den Müll.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bevor du sie in den Müll wirfst schickste mir ne pn und ich geb dir meine Adresse durch :p
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
verdammt, ich biete mich dafür auch an. zahle sogar den versand ! :)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Kauf dir ne neue Caldia von Daiwa! Von Shimano bin ich auch abgekommen, nur noch Ärger, wenn man nicht gerade mal 200 Öcken für ne Rolle übrig hat!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Desperados schrieb:
Also ich werde meine jetzt mal auseinander nehmen und kucken und wenn ich die kacke nicht wieder zusammen krieg kloppe ich dat ding in den Müll.

.....ruhig Brauner :lol: Nimm Deine Explosionszeichnung (hier ist die von der 2500 FI und nimm die Abdeckung der Bügelfeder ab. Guckst Du nach Click Spring und Click Pin (bei FI= 10355 und 10356) da machst Du ein Tröppchen Öl rauf und Dein Problem dürfte behoben sein. Diese beiden Teilchen erzeugen den KLICK beim Öffnen des Bügels und wenn die trocken sind, blockiert der Kram und es knarrrrrrzt. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Oben