• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich hab mir jetzt erst Material zum selberbinden von Vorfächern gekauft ,davon Flexonid und ich wollte noch Hardmono darum hab ich mir das Jacksons Hard Leader Vorfach in der 11.8kg Ausführung gekauft .Angegeben ist auch das es für Hecht / Grosshecht ist .Aber weiter unten steht das es Fluorocarbon ist und das FC Hechtsicher ist bezweifle ich .Ich meine aber gehört zu haben das dieses so eine Mischung aus Hardmono und FC ist .
Kann mir von euch weiterhelfen ?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Weder FC noch Hardmono sind hechtSICHER - völlig Schnuppe.
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Nüchts ausser Stahl/Titan ist Häscht sicher.

Kann man(n) aber noch so oft schreiben... :?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
nur zum Zanderangeln gut
ist resistenter als anderes Hardmono,
nimm aber auf Hecht Flexonit ist doch auch total dünn :wink:
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
ich hab mir das Zeuch auch schon länger mal gekauft... fischen tu ich das jedoch nie:

1. -Nicht/Nur bedingt Hechtsicher

2. -Die Seen sind bei uns teilweise sehr klar und mir kommt so ein feines 6kg Stahlvorfach einfach unscheinbarer vor als dieses dicke "Plastik-was-auch-immer-Zeuch"...

3. Ich hab das Gefühl das dieses Vorfach im Wasser singt und vibriert...anlocken wird das die Fische garantiert nicht...
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
3. Ich hab das Gefühl das dieses Vorfach im Wasser singt und vibriert...anlocken wird das die Fische garantiert nicht...[/quote]

hab ich auch schon festgestellt :?
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab es auch schon mal getestet und bin nicht so sehr begeistert! Beim 1 Hechtdrill war es noch ganz gut beisam aber dann beim nächsten schon sehr sehr rau so dass ich gezwungen war es auszuwechseln! HAb mal ausgeworfen und dann hatte ich einen Knoten in meiner Schnur und dann ist mir das Hard Leader in der mitte gerissen!! :roll:

Naja das schlechteste ist es aber trotzdem nicht! Jedoch aber auch teuer!
Desswegen werd ich es mir warscheinlich nicht mehr kaufen und auf etwas anders umsteigen oder gleich Flexonid bestellen!!

:wink:
 

strasse93

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja ich hätte es eh nur bem zanderfischen hergenommen wenn es sein kann das ein Hecht einsteigt .zum hectangeln nehm ich natürlich mein selbstgebundenes flexonid her ich kauf mir nie!!! wieder fertig vorfächer nicht mal flexonid.
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo strasse93,

Ich fische genau dasselbe wie du seit 1 Jahr. Ich mache alle meine vorfächer auch selbst. Das material hat alle meine hechte ohne probleme überstanden. Aber wie ich in einem anderen beitrag schon schrieb habe ich einen hohen verbrauch davon weil die drillinge der wobbler beim ausverfen, wenn er sich überschlug, das hardmono gelegentlich ankratzten. Das halte ich für eine schwächung der tragkraft und habe es dann ausgewechselt.
Jetzt nehme ich auch Flexonit mit 11,5kg und finde das material hervorragend.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen das Du es ruhig so machen kannst wie Du es vor hast.
Ich wollte die gleichen hülsen für Hardmono und Flexonit benutzen da hat man mir beim Stollenwerk gesagt das die hülsen unterschiedliche härten haben und sollte es besser nicht so machen.
Du kannst, wenn es Dir nicht sicher genug mit dem Hardmono ist, in der tragkraft auch hochgehen.

gruß
ned25
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
hardmono is für die tonne
wenn es keine hechte gibt nimm trilene 100% fluoro
wenn es hechte gibt flexonit zum klemmen oder authanic wire von iron claw (kann man super knoten)
wenn du hechtsicheres hardmono willst nimm dir die 2mm version zum big game fischen(nur die hält zu 100%)wobei dieses material die aktion des köders durch seine steifigkeit behindert
Fazit:FLEXONIT!!!!
 

Oben