Jackall Deracoup / Illex Deracoup - Die gleichen Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mannywild

Bibi Barschberg
Registriert
5. März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Ort
Cottbus
Hey Angelfreunde,

ich nutze seit ein paar Jahren die Illex Deracoups (ich liebe dieser Köder :D). Jetzt ist mir aufgefallen das es diese auch unter der Firma Jackall zu kaufen gibt, diese sind sogar ca. 3-4€ günstiger, als die von Illex.

Jetzt meine Frage: Sind dies exakt die gleichen Köder, nur mit dem Unterschied das bei den von Illex eben Illex auf der Verpackung steht und man deshalb 3-4€ mehr bezahlt?

Grüße, Manuel
 

mannywild

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
5. März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Ort
Cottbus
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Man lernt immer wieder dazu. Wusste nicht dass Jackall/Illex „verwandt“ sind.

Man könnte dann auch Illex Poison Adrena sagen :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Man lernt immer wieder dazu. Wusste nicht dass Jackall/Illex „verwandt“ sind.

Man könnte dann auch Illex Poison Adrena sagen :D

Nein ;)
Um es einfach zu halten, in Illex (Köder) steckt vieeel Jackall. In Jackall aber so gut wie kein Illex.

Wobei die Rutenserien wohl autark laufen. Siehe die Kooperation mit Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Alle Köder, die im Katalog unter Kato's Design laufen stammen direkt aus Japan/Jackall und sind ein Mix aus direkter Zusammenarbeit/Wünschen aus Europa und unabhängigen Entwicklungen durch Jackall mit anderen Farben. Stream, Scream und Nitroserie sowie Zubehör stammen direkt vom Produktentwickler in Frankreich. Auch die Ruten laufen unabhängig von Jackall.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
793
Ort
Chiemgau
@Kanalbarschjäger
Jackall hieß früher "Lake Police"
Beispielsweise gibts ja den Chubby recht lange deswegen wurde der noch unter "Lake Police" verkauft ,sind übrigens recht selten die Lake Police Köder
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Jackall ist japanisch und wird in Amerika unter demselben Namen vertrieben (seit 2010 via Shimano). Jackall wurde von Seiji Kato und Ty Ono gegruendet; Seiji Kato war vorher Koederdesigner bei Daiwa und Lucky Craft, und hatte bekannte Koeder wie die TD MInnow, Pointer, Staysee und Sammy Serien designed. 1999 hatte er sich mit Ono selbststaendig gemacht, den er von Daiwa kannte.

Illex vertreibt wohl viele Jackall Koeder in Europa, aber deren Katalog hat auch viele Koeder, die nicht von Jackall stammen. Denke mal, dass es ein Distributionsdeal ist. Alle Jackall Koeder findet man anscheinend unter der Kategorie "Kato's Designs" (auch wenn Seiji Kato inzwischen nicht mehr der einizge Designer bei Jackall ist). http://www.illex.fr/en/catalog/category-13-katos-design
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Hier hat doch einer Geld sparen gesagt !? :) :) :)
Wo kann man die Jackall Deracoup nun beziehen? :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Bei Boddenangler waren die Jackall DeraCoup vor kurzem sogar mal ne Weile im Sale,sind aber glaube ich aktuell sold out.
Die sind schon ganz gut gefertigt,keine Frage.Aber auch echt teuer.Zudem ist meine bisherige Bilanz, hab mehr auf so billig Imitate von den Teilen gefangen, als mit dem Original.In jedem Fall sind die aber tausend Mal besser als die Spinmads !
Balzer hatte mal welche mit nem richtig schön großen Spinnerblatt im Verhältnis zum Körper,der hat echt gut funktioniert.
Glaube sobald so ein Ding halbwegs läuft und solide gefertigt ist, is die Marke total egal.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Glaube sobald so ein Ding halbwegs läuft und solide gefertigt ist, is die Marke total egal.

Das glaube ich auch, weswegen ich z. B. Spinmads vollkommen i. O. finde. Was magst du an denen nicht? ... Wenn man es genau nimmt, gibt es unter dem Namen mindestens zwei verschiedene Modelle – Original und Jigmaster.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Ich liebäugele mit der Firma manyfik zur Zeit die haben auch interessante Jigspinner
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das glaube ich auch, weswegen ich z. B. Spinmads vollkommen i. O. finde. Was magst du an denen nicht? ... Wenn man es genau nimmt, gibt es unter dem Namen mindestens zwei verschiedene Modelle – Original und Jigmaster.

Die Diskussion um die Spinmads gabs ja hier schon öfter.Im Grunde ist die Qualität einfach grottig geworden,besonders seit die von Lieblingsköder gefertigt werden.
Kurz gesagt die 2 wichtigsten Punkte:

- Lack absolut bilkig und geht schnell ab
- Dieser Tönnchenwirbel ist billigste Qualität,selbst China Dinger haben oft die gelagerten,wie es z.B. auch der DeraCoup hat
- Ich hatte an der Verbindung und dem Tönnchen teils schon nach 1-2 Mal fischen Rost

Da waren die von Balzer oder aus China sogar besser ,so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.

Edit: Ahh und diesen Doppelhaken traue ich irgendwie nicht,auch nicht wie die in Bewegung am Körper anliegen.Dann viel lieber kleine Drillinge,und den Widerhaken andrücken
 

Oben