Ja welcher ist denn nun der (richtige) Albright?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,
ich nutze seit vielen Jahren den verbesserten Albright Knoten zum verbinden von FC mit PE. (zumindest dachte ich das)
Hierbei mache ich 15 Schläge außen um die Schlaufe und danach 5 in der Schlaufe:Screenshot_20201027_121551_com.android.chrome.jpg
Jetzt habe ich mir das aktuelle Tackle Nerd Video angesehen, wo er einen komplett anderen Knoten als Albright vorstellt, nämlich den hier:Screenshot_20201027_121634_com.android.chrome.jpg

Etwas irritiert fand ich beim googeln auch noch eine dritte Variante :Screenshot_20201027_121447_com.android.chrome.jpg
, die ebenfalls als Albright bezeichnet wird...

Ja, welcher ist denn nun der "richtige" Albright? :emoji_thinking:
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Moin, 1 und 3 sind halt verbesserte varianten, durch den aufwendigeren Abschluss. Genauso wie es beim FG verschiedene Abschlüsse gibt. 2 ist mMn nur anders gewickelt. Hab früher einen ähnlichen Knoten als Verbindung von PE und Öse genutzt...

Gefallen tut mir allerdings keiner von denen, weil das Fluoro immer doppelt und das abgeschnittene Ende des Fluoro in Wurfrichtung zeigt. Auch wenn der Kerl sonst guten Content liefert, überzeugt mich der Knoten in dem Fall nicht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.686
Ort
NWM
Gefallen tut mir allerdings keiner von denen, weil das Fluoro immer doppelt und das abgeschnittene Ende des Fluoro in Wurfrichtung zeigt. Auch wenn der Kerl sonst guten Content liefert, überzeugt mich der Knoten in dem Fall nicht.

Du kannst das FC nach einigen Wicklungen auch nach oben umschlagen und gewissermaßen die so entstandene zweite FC-Schlaufe "einwickeln". Dann zeigt das FC-Ende Richtung Rute und der Knoten gleitet ohne Probleme durch die Rutenringe.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Du kannst das FC nach einigen Wicklungen auch nach oben umschlagen und gewissermaßen die so entstandene zweite FC-Schlaufe "einwickeln". Dann zeigt das FC-Ende Richtung Rute und der Knoten gleitet ohne Probleme durch die Rutenringe.

Wie meinst Du das? Das FC liegt dann 3x parallel übereinander?

Fände ich jetzt nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hiernach http://www.angelknotenpage.de/WebApp/verbindungsknoten.html ist Deiner der verbesserte Albright, der vom TN der modifizierte oder Alberto...

Mit Titan mache ich ihn übrigens nochmal anders. Das ist im Prinzip ein einfacher, bei dem das Monoende am Schluss oberhalb der Monoschlaufe nochmal quer durch eine durch Schieben gebildete Titanschlaufe gesteckt wird. Gab es mal in einem Knot2Kinky-Video und ist bei mir die erste Titan-Mono-Verbindung ohne Ring, die ich praktikabel finde, weil sie nicht direkt durchschert.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Du kannst das FC nach einigen Wicklungen auch nach oben umschlagen und gewissermaßen die so entstandene zweite FC-Schlaufe "einwickeln". Dann zeigt das FC-Ende Richtung Rute und der Knoten gleitet ohne Probleme durch die Rutenringe.
3-fach gelegtes Fluoro +2 fach Geflochtene ... dann nimm lieber einen Knotenlos Verbinder, ist schlanker.
FG oder wenn’s ganz schnell gehen muss Mahin, sonst nichts mehr!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Bis zu 0,30er FC Vorfach bleibe ich wieder beim verbesserten Albright oder dem Alberto. Mindestens 20 Wicklungen und bei Bedarf mit ein paar Überschlägen, das Ende zu den Ringen abschließen. Bei sehr dünnen Schnüren und entsprechendem FC, sowieso. Der FG ist da einfach zu aufwendig am Wasser zu binden (Dunkelheit, starker Wind etc.) und bei den in dem Bereich verwendeten Ködergewichten, hatte ich bisher keine Probleme mit Abrissen oder unüblichen Verschleißerscheinungen, trotz aller Unkenrufe. Funktioniert auch mit sehr langen Vorfächern in der Stärke noch problemlos. Zumal man im Dunkeln gut hört, wann das Vorfach beim einkurbeln durch den Spitzenring anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben