• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da werden wir wieder das Phänomen der Tragkräfte bzgl. Nassknoten (USA und co.) und Linearer Tragkraft (Deutschland) haben. Wenn ich richtig gesehen habe, würde die Dt. 0,16er J-Braid wohl am ehesten der 0,15er US J-Braid entsprechen.
 

Angler Ffm

Echo-Orakel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
48
Ort
Gotham City
Website
www.facebook.com
Danke, Fr33! Das wurde jetzt auch von Daiwa Cormoran bestätigt:

die von Ihnen bezeichnete Schnur entspricht dem deutschen Artikel J-Braid X8 mit der Art.-Nr. 12751-116 (dunkelgrün, 300m, 0.16mm)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da werden wir wieder das Phänomen der Tragkräfte bzgl. Nassknoten (USA und co.) und Linearer Tragkraft (Deutschland) haben.
Das einzige mir bekanntePhänomen ist, dass die US-Schnüre korrekt gerated sind, die Jp-Schnüre ein bisschen overrated sind (wegen der Wettbewerbsbedingungen) und die deutschen Angaben erstunken und erlogen.

Danke, Fr33! Das wurde jetzt auch von Daiwa Cormoran bestätigt:


die von Ihnen bezeichnete Schnur entspricht dem deutschen Artikel J-Braid X8 mit der Art.-Nr. 12751-116 (dunkelgrün, 300m, 0.16mm)

Sollte das keine Falschaussage sein, hätte Daiwa-Deutschland ja satte 100% Tragkraft hinzu geschummelt! :rolleyes:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend... sag ich doch. In D werden wir nach wie vor mit der linearen Tragkraft geblendet. Daher die ernormen Tragkraftangaben für so wenig Diameter. Aber Hut ab, dass Daiwa geantwortet hat. Macht nämlich nicht jeder.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Abend... sag ich doch. In D werden wir nach wie vor mit der linearen Tragkraft geblendet.

Das ist keine lineare Tragkraft, sondern ein schlechter Scherz. Entweder hat die Schnur eine lineare Tragkraft von 9kg und einen deutlich größeren Durchmesser oder die Tragkraft ist korrekt und die lineare Tragkraft beträgt ungefähr nur die Hälfte von dem was behauptet wird.

Aber Hut ab, dass Daiwa geantwortet hat. Macht nämlich nicht jeder.

An deren Stelle hätte ich lieber nicht geantwortet - denn was sollen die denn auch schreiben? Etwa so: "Unsere 0,16mm PE trägt statt 9 eigentlich nur 4,5kg." oder "Unsere 0,16mm PE ist eigentlich 0,25mm."?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Türlich ist das ein Witz in D... aber die Leute glauben das und kaufen das eben danach. Ne 15er 8-.Fachgeflecht kann bestimmt 9KG tragen... Ideal im Labor ganz sachte auf Zug gebracht. Am Wasser sieht das ganz anders aus...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ne 15er 8-.Fachgeflecht kann bestimmt 9KG tragen...

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das aufgrund der Materialeigenschaften selbst unter günstigsten Bedingungen (maximale Zugfestigkeit) nicht möglich sein - es sei denn, es ist kein Dyneema sondern ein neuer Zauberfaden.

Mir soll's aber auch egal sein.

Ich finde es nur ganz schön dreißt, wenn man nicht nur ein bisschen schummelt, sondern so sehr übertreibt, dass es bereits außerhalb der theoretischen Möglichkeiten liegt. Aber wahrscheinlich ist das den Marketing-Schnöseln noch nicht einmal bewusst... :rolleyes:
 

Oben