• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Servus zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Preis/Leistungs achtfach Geflochtenen für meine ML Spinnrute.
Hab mich hier mal bisschen durchgelesen und folgende Schnüre hören sich bis jetzt ganz gut an:

Daiwa J-Brand Grand
Shimano Kairiki SX 8
Spiderwire Stealth Smooth
Berkley Whiplash

Tendiere zu einer gelben Schnur und die Farbe sollte sich am besten gut halten.
Was sagt ihr, wer hat die Nase vorn in Sachen Abriebfestigkeit, Wurfeigenschaften und Tragkraft?

Gruß Andi
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Die Kairiki ist bei mir schnell aufgequollen und faserig geworden. Die ist absolut nicht schockresistent und nicht wirklich abriebfest :D Also bei mir hat sie komplett versagt. Die Jbraid Fische ich bis jetzt ohne Probleme. Die anderen hatte ich noch nicht
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
J Braid kann ich empfehlen, bei Frost jedoch nur bedingt nutzbar da sie doch recht viel Wasser aufnimmt bei mir. Hab die 0,13 und die 0,24 längere Zeit im Einsatz. Für den Preis auf jeden Fall nutzbar.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Ich Fische die Kairiki jetzt intensiv seit 3 Jahren und kann sie absolut empfehlen.
Die Daiwa j braid und die Whiplash hab ich beide schon gefischt - hauen mich aber nicht um !
Glaub da muss jeder so seinen Favoriten auswählen - hätte ich bei einem Geflecht Probleme würde ich sie auch nicht mehr angeln wollen auch wenn sie jetzt von shimano / sunline / Daiwa etc etc kommt.
Erfahrungen machen ist find ich das wichtigste und oft nicht zu viel auf Foren Einträge und andere Meinungen hören - mehr auf dein Bauchgefühl und deine Erfahrungswerten.

Beste Grüße
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
War anfangs auch begeistert von der Kairiki und hab dann alle Rollen damit gefüllt. Ist alles in der Tonne gelandet. Fasert auf,zieht Wasser ohne Ende, wird beim Fischen deutlich dicker, keine Shockresistenz/Abriebfestigkeit und neigt zu Zufallsschnurbrüchen. Statio wohlgemerkt. Antwort vom Großen Händler "you get what you pay for"-Sinngemäß.

Alte JBraid ebenfalls Zufallsschnurbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Die Kairiki hab ich als 0,18er auf der schweren Zanderjigge gefischt. Nach dem 1. Mal war ich total begeistert, nach dem 2ten Mal wollte ich sie am liebsten in die Tonne treten. So schnell hab ich noch keine andere Schnur sich auswaschen sehen, beim 3ten Angeln hab ich beim Anhieb ne 0,18er! auf 30m Distanz gekillt. Die Schnur hatte bisdato nur Einsätze in nem Weiher ohne Hindernisse. Sehr schlechte Abriebfestigkeit konnte ich im Stausee (zum Glück nur bei Hängern leicht gerissen) feststellen. Ganz klar keine Empfehlung! Habe noch nie ne 0,18er oder ähnlich beim Anhieb gekillt.

Zum Thema J-Braid: Kann leider nur über die größeren Durchmesser beim Angeln in Norwegen machen. Die 0,24er hatte ich zum Naturköderfischen auf Leng, Seehecht usw. und war von der Schnur begeistert. Die 0,18er hatte ich zum Pilken und Gummifischangeln und auch hier war ich von der Schnur angetan. Preis/Leistung fürs ruppige Norwegen ist super, die kleineren Durchmesser fürs Süßwasser hab ich allerdings noch nicht gefischt.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Vergleich zur J-Braid habe ich nicht. Ich hatte die Kairiki über eine Saison auf meiner UL-Spinne. Glaube die 4,5 kg(?) Version. Da konnte ich mich nicht beklagen. Für den Preis eine gute Schnur. Danach ist es aber trotzdem wieder eine Power Pro geworden. da kommt nix dran...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
habe die erfahrung bei der kairiki gemacht das die dünnen barschschnüre stark ausfransen (stichwort bindfaden)

bei den dickeren durchmessern hatte ich keine probleme und würde die schnur der j-braid vorziehen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
ich hab die kairiki als 0,15er da kam ich mir beim ersten testfischen ziemlich verarscht vor. dauernd knotenbildung bei statio. ist jetzt auf der zweitzweitrolle gelandet...nur als ersatz vom ersatz quasi.
hab jetzt daiwa 8braid evo tournament das ist natürlich ne ganz andere schnur..."you get what you pay for"...
 

chanut P.

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
ich habe die neue j-braid 0.06 benutz sie ist schön weich und die 5 kg stimmt vielleicht?
insgesamt schöne Schnur für den Preis finde ich
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Die J Braid hat wohl mit das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Da Sie nicht sehr eng /fest geflochten ist, wirkt Sie oft nicht ganz Rund.
Wie für alle geflochtenen Schnüre gilt, das Sie nicht sehr Abriebfest ist. Ich fische Sie seit vielen Jahren, in den Durchmesser von 0,10 bis 0,16. Nach einem Hänger, oder nach dem Drill eines großen Fisches, sollte man sich die ersten Meter der Schnur genau anschauen, falls dann dort, was ab und zu vorkommt einzelne Fasern gerissen sind, sollte man die kaputte Schnur selbstverständlich abschneiden. So kommt es dann auch nicht zu sogenannten Schock, oder Zufalls Brüchen.
Wenn ich eine etwas mehr Abriebfeste Schnur brauche, nehme ich die Daiwa Tournament, durch die engere Flechtung, ist Sie Runder, und etwas unempfindlicher. Sie kostet aber auch gerne das 3-fache der J Braid.
 

Oben