• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Habe ich das richtig Verstanden, in Italien besorgt man sich eine Lizenz für das "Bundesland"? Wenn ich also am Endine See in der Lombardei bin, dürfte ich mit der Lizenz auch am Iseo See in der Lombardei fischen!?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wenn dieser ein staatliches Gewässer ist, ja. Die staatliche Lizenz gilt übrigens in fast allen anderen Regionen auch. Da gibts den Passsus im Gesetz wo drin steht, dass die Lizenzen der anderen Regionen auch akzeptiert werden. Ich hab noch in keiner Region gefischt, wos nicht so war.

MfG Matthias
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand Erfahrung, wie das mit der Lizenz in der Lombardei funktioniert. Finde immer nur, dass es keine spezielle Lizenz mehr für Ausländer gibt und man 23 Euro überweisen muss unter Angabe des Codice Fiscale. Muss ich tatsächlich als Ausländer eine Steuernummer in Italien beantragen, um zu angeln?

Und ist es richtig, dass ich damit in allen staatlichen Gewässern ohne weitere Scheine angeln kann? Und gibt es eine Liste dieser Gewässer?

Danke
Ch
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Ch,

in der Lombardei musst Du nur das Geld überweisen - der Überweisungsbeleg ist dann die Erlaubnis.
Die Vorlage bekommst Du in den Gemeinden und Touriinfos sowie in einigen Postfilialen.

Das mit der Steuernummer ist mir neu scheint aber zu stimmen:


ich habe das letzte mal vor 2-3 Jahren eine Lizenz für die Lombardei und das Trentin geholt, da habe ich alles in der Touriinfo bekommen.

LG
Markus
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Bei der Eingabe der Steuernummer mache ich es jeweils so: Ich schreibe meine ID-Nr., respektive Passnummer, ins vorgesehene Feld und fülle den Rest mit Nullen auf. Das war bisher noch nie ein Thema in Italien. Es geht ja nur um die eindeutige Identifikation des rechtmässigen Besitzers des Erlaubnisscheines und dafür passt das erklärte Vorgehen wunderbar.

Zudem löse ich jeweils den Landesweit gültigen FIFSAS (gültig 1 Jahr), weil dieser für das Angeln in vielen Gewässern verlangt wird. Beim lösen des FIPSAS vor Ort musste ich jeweils den Überweisungsbeleg für die EUR 23 vorweisen. Bisher wurde bei meinem Vorgehen von den Beamten vor Ort noch nie was beanstandet.

Zum FIPSAS: Google mal nach "cartina del pescatore como pdf". Die Karte zeigt, dir, dass du trotz Angelerlaubnis der Lombardei für viele Abschnitte den FIPSAS-Pass brauchst.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ciao coro,

als Du das geschrieben hast kam in meinen dunklen Erinnerungen hoch dass ich das damals genauso gemacht habe und die liebe Frau in der Touriinfo mir das Gleiche geraten hatte. :)

LG

Markus
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Servus Jungs,
war einer von euch mal mit dem Belly in der Lombardei (Lecco) unterwegs und kann mir was zu den Lizenzen sagen?
Bootskarte? + die normale Lizenz?
Erhältlich im Postamt? oder vllt online?

Danke euch schon mal
Gruß Oskar
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Im Normalfall solltest du alle Lizenzen im Postamt bekommen. Habe bis heute keine Website gefunden, wo man Karten online bestellen kann. Denk aber auf jeden Fall dran eine Übersetzungs-App / Google Translate mitzunehmen. Wir haben dieses Jahr eine rießen Rennerei gehabt wegen den Karten, weil die es selbst mit App nicht verstanden haben :D
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

am Gardasee gibt es definitiv eine Bootslizenz - das liegt aber nach meinem Verständnis daran dass der See an 3 Regionen grenzt und Du mit dem Boot im Zweifelsfall sonst 3 Landeslizenzen lösen müsstest.

Für Deine Region findest Du detaillierte Bestimmungen hier:

An einigen Seen gibt es Auflagen was die Fischerei vom Boot betrifft. Sollte es analog wie in DE sein dass das Belly-Boot als echtes Boot betrachtet wird gibt es somit auch dort ein paar Auflagen.

Für den Fall dass Dein Italienisch nicht ausreicht es so zu lesen:
Am besten suchst Du in dem pdf nach "barca" und hangelst Dich durch. Das Dokument ist insgesamt zu groß für eine einfache Google-Übersetzung via link. Wenn Du aber die entsprechenden Bereiche raus kopierst sollte es gehen. Für den Fall dass Dein Italienisch nicht ausreicht es so zu lesen:

Hoffe es zerschlägt Deine Pläne nicht sondern hilft!

LG
Markus
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist nur die allgemeine Lizenz der Lombardei. Die kannst du auch nicht online erwerben, sondern durch Überweisung und Mitführen des Belegs. Das Problem ist, dass du eigentlich einen italienischen Codice Fiscale brauchst. Dazu weiter oben im Thread.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Ich fahre nächste Woche an den Lago Maggiore und werde drei Tage neben dem Familienurlaub Zeit haben, auf der Seite die zur Lombardei gehört, zwischendurch mein Glück zu versuchen. Ich habe online 2-3 hinweise gefunden, dass man das Geld für die Lizenzen auch überweisen kann und der Überweisungsbeleg als Nachweis gilt. Hat das schon Mal jemand ausprobiert und wurde damit kontrolliert?

Hier stehts auf deutsch: https://www.spinundcasteuropa.com/info-patente-und-f-i-p-s-a-s-italien/
Und hier, zumindest für die Typ B Lizenz auch auf einer italienischen Seite: http://www.fipsasmantova.it/it/pescare-a-mantova/documenti-per-pescare.html?showall=&start=1

Ich hab das Pech, dass wir an einem Tag ankommen, an dem die Touri-Infos für 2 Tage nicht geöffnet haben und wir nur 3 Tage dort sind, bevor es weiter in die Toskana geht.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Falls das auch ne Option ist. Das Postamt sollte geöffnet haben. Dort würde ich es probieren.
 

Oben