1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

ISUZU 421SSS ANTIQUE 2-TONE PESCATORA

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von HeikoS, 26. Januar 2011.

  1. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Wollte euch mein neues Schätzchen nicht vorenthalten.


    Es handelt sich um ein in Europa noch sehr unbekanntes Röllchen der Baitcasterschmiede Namens Isuzu.
    Isuzu ist ein japanischer Familienbetrieb und produziert seit über 50! Jahren Rollen auf den Firmeneigenen Maschinen - mittlerweile CNC.
    Das schöne an den Teilchen ist, dass sie allesamt handmanufakturiert sind.

    Die Rolle deckt ungefähr das Wurfgewicht einer Pixy ab - ist aber kleiner wie eine 50er Calcutta Conquest und somit die
    kleinste Roundprofile Baitcaster die es zurzeit auf dem Markt gibt - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

    Obwohl die Dinger Vintage ausschauen verfügen sie ganz normal über drei Bremssysteme (inkl. einer Art Shimano SVS mit Stiften, Sideplate abschraubbar) wie bei den meisten normalen BC-Rollen und innwendig auf dem neuesten Stand, lediglich das fehlen des Thumbar wie man ihn kennt ist Retro wie bei einer alten Abu und ein bischen gewöhnungsbedürftig.

    Desweiteren produziert Isuzu eigens für Megabass und Co. Rollen was für die Qualität von Isuzu sprechen sollte.

    Aber jetzt genug gelabert,

    hier ein paar Bilder :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]





    Hier ein kleiner größenvergleich zu einer LowProfile - Alphas F Type.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und hier mit ihrer Partnerin (Megabass Reservoir Dog) die ich in einem anderen Thema kurz gezeigt habe :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Beste Grüße

    Heiko
     
  2. Nelon

    Nelon Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ludwigshafen
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Top Reel was Verarbeitung und Performance angeht und dazu noch eine richtige Augenweide, kann ich nur empfehlen!
     
  3. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Ich bin mal ganz ehrlich: Gefallen tut sie mir optisch zwar super, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, damit zu fischen. dieses Oldshoolfinish passt eher in eine Vitrine als an eine meiner Ruten. Aber wer auf retro steht, der hat hier ja scheinbar sein Röllchen gefuden. Ich mag eher diesen modernen Klimbim.

    Dennoch gratuliere ich dir für dieses Stückchen Rollenbaukunst.

    Eine Frage hätte ich noch: Wie verhält es sich mit der Kraftübertragung beim Kurbeln? Man sieht ja, dass die Kurbel viel kürzer ist, als bei vergleichbaren Reels.
     
  4. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Hey - du sollst doch auch ehrlich sein.
    Wäre ja langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack haben würde.

    Allerdings glaube ich dir nicht, dass du sie nicht fischen würdest.
    Spätestens, wenn du sie in den Händen hättest würde es dir dermaßen in den Finger kribbeln und nach den ersten Würfen wärst du hoffnungslos verloren und deine Vitrine würde einstauben...denn dafür performt sie viel zu gut, ganz von der Ergonomie zu schweigen - die ist nämlich absolut genial.


    Thema Handle :

    Du hast recht - das Handle ist klein um genau zu sein 60mm (Abstand Mittelpunkt der Knobs)

    Nehmen wir aber mal den Radius der wirkt.
    Der Radius gerademal 1cm kürzer als bei der Alphas.

    Und wenn ich dann den Drehmoment bzw. die Kraft berechnen würde ( M=FxL ) ist das marginal. (M=Drehmoment, F=Kraft, L=wirksame Hebellänge)

    Ich glaube nicht, dass ich mir bei einer gezielten Barschkombo um derartige Aspekte Gedanken machen muss wenngleich ich auch davon ausgehe, dass kein Raubfisch - ausgenommen Wels meine Kraft überansprechen würde und dann gibts ja immernoch eine Bremse.

    Grüße Heiko
     
  5. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Servus Heiko!
    Diese Combo hab ich in dieser Konstellation auch noch nicht gesehn, gefällt mir aber ausgesprochen gut! Ich wär gar nicht auf diese Zusammenarbeit gekommen :)
    Fischen würd ich sie sehr sehr gerne mal!!! Ich glaub die rockt!!
    So ein 61er Squirrel, Riprizer oder auch en kleiner Spinnerbait machen an der bestimmt richtig Laune!

    Und die andern Rods sind halt auch feinster Megabass-Stuff!
    Das schreit förmlich mal nach nem Treffen im Sommer, bei mir kannste dann die Konkurrenz befummeln von Evergreen und Daiwa ;-)

    mfg und weiter so....

    Christian
     
  6. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Hallo Christian,

    natürlich nicht - die Isuzu hat ja auch noch kaum wer bin einer der ersten ... oder der erste ? :)

    Danke für die Blumen - klar komm rum wohnst ja nicht weit weg.

    Ich kenne fast die komplette Konkurrenz habe eigentlich alles schon ausgiebig gefischt und befummelt.
    Daiko,Evergreen,Nories,Daiwa Steezen .. :)

    Dennoch kannste gerne das Zeug fischen.

    Beste Grüße
     
  7. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    SInd die Knobs gelagert? ^^
    Spaß bei Seite, geiles Teil!
     
  8. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    :p
     
  9. Mike85

    Mike85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Themen:
    20
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    0
  10. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone


    Die Rute is von Sebastian alias SWORD Customrods.

    http://www.sword-customrods.com

    Ist mir alles bekannt :)

    Übrigens baut er zurzeit auch eine Rod für Mr. Hayashi (ISUZU Chef).
     
  11. Kochtoppangler

    Kochtoppangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    245
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    können die Isuzu von der Wurfperformance bei kleinen Ködern eigentlich mit Rollen wie ner CC51s mithalten ?
     
  12. Havel-Barsch

    Havel-Barsch Master-Caster

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Themen:
    35
    Beiträge:
    716
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Wie viel hast für das ding all inkl. bezahlt wenn ich fragen darf?... :roll:
     
  13. Barsch06

    Barsch06 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    313
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    Bln
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Klasse Rolle Heiko, Kopfschmerzen :roll: macht mir nur das mini Handle, im vergleich zur Alphas.
     
  14. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Hallo Kochtoppangler,

    definiere bitte kleine Köder.

    Isuzu gibt sie ab 2g an.

    Nicht Umsonst hat sie Megabass umgebranded und verkauft sie als Megabass Pagani P300.

    Die Megabass Pagani Ruten werden als "F0" angegeben.
    Das entspricht " Super Ultra Light " also Troutfishing.

    Die Reel kann warscheinlich all das, was du unter leichten Ködern verstehst.

    Wobei das natürlich sehr auf das komplette Setup ankommt sowie auf das können von dem, der wirft.

    Klausi z.B. wirft auch einen 1er Mepps mit einer Revo SX wenn ich mich recht entsinne.

    Geld - Backsteine waren zu dem Zeitpuntk die ungeeignete Wechselwährung... leider :-(

    ,,All Inkl" sagst du sicherlich, weil du davon ausgehst, dass ich sie importiert habe oder?

    Nein - wird in Deutschland vertrieben bei Interesse PN.

    Allerdings musst du knappe 400.- Euro auf den Tisch legen.


    Wieso denn ? :)

    Für die Alphas gibts ja auch kleinere Handles und für die Isuzu größere :)
     
  15. Kochtoppangler

    Kochtoppangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    245
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Ab 2gr wäre sehr nice , dann muss ich so ein Teil wohl doch mal in Erwägung ziehen =)
     
  16. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Wieso überhaupt 2g ?

    Bei dem Gewicht greift man zur Spinne - Punkt.
     
  17. Nelon

    Nelon Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    ludwigshafen
    Also unter 3g würde ich mit einer Multi nicht unbedinkt empfehlen...wenn es nicht unbedinkt sein muss, aber mit der Isuzu kann man es durch aus werfen :wink:


    gruss
    marco
     
  18. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Aus aktuellem anlass habe ich direkt mal Vergleichbilder zur
    Liberto Pixy Silver Mica gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. KissMyBass

    KissMyBass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lammersdorf
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Dino ist der Erste, den ich mit den Rollen von Isuzu kenne und ausserdem ist das meine Rute und nicht die von Seb. Gebaut wurde sie von S.W.O.R.D, mit viel Seele, Herzblut und Geschmack, wie von Seb gewohnt, nachdem ich die Idee zu diesem Projekt hatte und über Dino (Molinari) die Isuzu Vintage 421 SSS mit Umweg über die Schweiz besorgt habe. Das war die eigentliche Pionierarbeit an dem Projekt, da eine ähnliche Rute für eine 51er CC schon im Umlauf war.

    Schon im Mai 2009 haben Luc, Nurgle und ich, ein Teil des damaligen Mod Teams von SF, Isuzu Egg Shaped Reels besorgen wollen, aber keine Umsetzungsmöglichkeit über Rakuten gefunden, da die Zahlungsmöglichkeit aus meiner Warte zu unsicher war. Ich habe das Ganze aber nie aus den Augen verloren und als sich über Dino eine Chance auftat wieder aufgegriffen. Die Idee und Kenne bzgl. Isuzu ist also alles andere als frisch.

    2 Gramm würde ich ihr jetzt nicht geben, aber gerade ul ist an der BC eine Herausforderung und wird sicherlich nicht über Spinne gelöst.
     
  20. HeikoS

    HeikoS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    Speyer
    Re: ISUZU 421SSS Black Two Tone

    Rene - habe auch nie geschrieben dass sie nicht dir ist !

    Ich schrieb sie ist von Sebastian alias SWORD Customrods - was stört dich an der Aussage?

    Hayashi selbst gibt sie mit 2g an.

    Ist Baitcasten jetzt eine competition oder was? :)

    Die Herausforderung ist sinnfrei - aber jeder wie er es braucht...!

    Aber wenn ihr euch alle ganz dolle anstrengt schafft ihr es auch sicher die Physik zu überwinden :)
     

Diese Seite empfehlen