1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ist in der Hechtschonzeit Wurm am Jig verboten?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von NixFisch, 21. März 2008.

1. NixFisch

NixFisch Echo-Orakel

54
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    habe bei Bis Clip Wurm am Jig gesehen hat mir ganz gut gefallen, wollte mal mit der Technik auf Barsche.
    Bei uns darf man nur mit der Wurmangel oder Teig, Maden und so in der Hechtschonzeit angeln nicht mit Kunstköder. Also ist ein Tauwurm am Jig schon eher Kunstköder oder nicht?
    MfG
    Nix Fisch

2. Ritchi

Ritchi Echo-Orakel

11
    Likes erhalten:
    0
    Nein die Berkley Glup würmer basieren auf Stärkebasis!
    d.h.man darf sie in der schonzeit angeln da es kein Kunstköder ist!
    Ich hoffe ich konte dir helfen!
    Machs gut!

3. NixFisch

NixFisch Echo-Orakel

54
    Likes erhalten:
    0
    Ne du ich meine einen echten Tauwurm mir geht es eher um den Jighaken.
    MfG
    NixFisch

4. OOOO

OOOO Twitch-Titan

0
    Likes erhalten:
    0
    wohl kaum. in der regel ist spinnfischen generell verboten.

5. baheza

baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

25
    Likes erhalten:
    0
    ich denk das ist erlaubt.hannes hat doch letztens erst einen bericht über das schonzeitangeln mit tauwürmer berichtet.in der FuF oder Raubfisch.

6. ObiWan75

ObiWan75 Gummipapst

19
    Likes erhalten:
    0
    Sollte auf jeden Fall legitim sein, denke ich, da es eigentlich keinen Unterschied zum Wurm an ´ner Grundkonstuktion gibt -> Blei + Wurm. Aber 100%ig würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Sonst einfach mal bei Vereinskollegen nachhaken!

7. Einstein

Einstein Dr. Jerkl & Mr. Bait

9
    Likes erhalten:
    15
    dürfte normalerweise erlaubt sein. sonst dannste ja inna satzung nachlesen ob da wat steht

8. Attracktor_90

Attracktor_90 Gummipapst

40
    Likes erhalten:
    0
    Ja natürlich ist das erlaubt!
    Auch am T-Rig und DS-System!

Gar keine Frage,du angelst ja wie vorscheschrieben mit Wurm.

Der Haken tut ja nichts zur Sache,auf den Köder kommt es an!

9. MyKey

MyKey Gummipapst

14
    Likes erhalten:
    0
    aj aj aj.
    ich bin mir da nicht so sicher.
    hatte das vor ca. 2 monaten schon mal in erwägung gezogen und habe es sein gelassen. es ist definitiv eine grauzone und solange mir keiner ein schreiben zeigt (wie z.b. das für mormyschka-angeln), dann würde ich das nicht versuchen. den wurm am grund liegen zu lassen oder ihn AKTIV zu führen ist ein unterschied.

lasse mich aber auch gern korrigieren, da ich eigentlich auch gern in berlin während der schonzeit auf diese art und weise angeln würde ;)

beste grüße, mike

10. baheza

baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

25
    Likes erhalten:
    0
    ein wurm ist ein wurm und somit kein kunstköder.und wenn ich den hakt am ds anbiete dann ist das eben ne friedfischmontage.das mit dem aktiv führen soll dir doch erstmal einer nachweisen.ich bin mir sicher dass es nicht vereboten ist einen wurm einzukurbeln. da stand letztens ein artikel in irgendeiner zeitunng von dietel zu dem thema.und ich glaub nicht das der erschienen wäre wenn die rechtliche lage nicht geklärt ist.
    mfg Alex

11. Klausi

Klausi Bigfish-Magnet

5
    Likes erhalten:
    150
    Aber Hallo! So einfach dürft Ihr Euch das nicht machen! Ein Fisch ist ja auch kein Kunstköder!!!!!!
    Fischereirecht ist Ländersache. Somit ist es überall anders geregelt. Ich kann hier in Potsdam spinnfischen. Wir haben hier Artenschonzeiten. Hecht 1.2 -31.3. Zander 1.4. - 31.5. usw.
    Zwei Kilometer weiter in Berlin gilt m.E. ein generelles Spinnangelverbot bis 30.04. Und dann wäre auch ein Tauwurm am Jigkopf eben Spinnangeln....
    Dazu muß es aber Entscheidungen geben.Die Mormyschka gilt ja auch als Friedfischangel. Bei der Fliegenrute ist es in Brandenburg so geregelt, daß sie bis Hakengröße 8 als Friedfischangel geht. Ist der Streamer größer, gilt sie als Raubfischtute. Nun könnte man ähnlich für einen Jighaken argumentieren - aber bitte erkundigt Euch bei Eurem zuständigen Amt!
    Ein Wurmstück an einem entsprechend kleinen Haken wäre ja auch eine Zupfangel wie die Mormyschka..... AAAABER: Es kann überall lokale Besonderheiten geben:
    Beispiel Meck-Pomm: Wegen Aufsuchens ruhiger Stellen durch die Barsche und Hechte und dort wartender gewissenloser Reißangler verschiedenster Coleur darf man seit kurzem im Greifswalder Ryck nur mit einem Haken angeln, dessen Radius maximal 9 mm beträgt... So versauen immer wieder ein paar schwarze Schafe der Masse von Anglern das Vergnügen, letztendlkich auch, weil keiner den Mut hatte, den Anfängen zu wehren... Sowas natürlich auch vorher erkunden, sonst kann es teuer werden.
    Petri
    Klausi

12. Popperfreak

Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    0
    ich denke, das ist schon erlaubt. Vielleicht solltest du, wenn dir ein Kontrolleur zusieht, den Jig nicht führen, sondern so tun als würdest du grundangeln... :roll:

13. MyKey

MyKey Gummipapst

14
    Likes erhalten:
    0
    Freunde,

denken allein reicht nicht. Man muss es wissen !

@Popperfreak: Wie sinnfrei ist das denn? Jigkopf liegen lassen? Wann weißt du denn außerdem, dass dir ein Aufseher zuguckt?
    Finde sowohl deine Idee, als auch das naive Denken, so ein Wurm am Jig sei erlaubt einfach nur sinnlos.

Informiert euch lieber und lasst es uns wissen. Sonst kann es teuer werden!

Beste Grüße,
    Mike

14. Havelschreck

Havelschreck Finesse-Fux

51
    Likes erhalten:
    7
    @ MYKEY
    Da hast du wohl recht.Lieber genaue Informationen einholen als nachher für so eine Kleinigkeit unnötig und hart bestraft zu werden.Dazu kommt,dass für solche Kleindelikte härter gestraft wird,als wie wenn jemand für nichts und wieder nichts "das Wasser blutig"macht und seinen Müll dort hinterlässt.

15. NixFisch

NixFisch Echo-Orakel

54
    Likes erhalten:
    0
    Also danke erst mal für die Antworten.
    Ich denke ich kann das machen weil bei uns sehr viele mit der Feederute und DS System angeln. Die benutzen die Feederute wie andere die DS macht auch Fun habe ich bei einem Freund Probiert der am See war mit der Feeder von 3,90m haste eine bessere führung und der Köder steht höher als mit der DS Rute.
    MfG
    NixFisch

16. MyKey

MyKey Gummipapst

14
    Likes erhalten:
    0
    Na, gibts neue Informationen?
    Ich wollte morgen (ups, ich meine heut, man ist das schon spät^^) ein wenig mit Mormyschka und Wurm am DS angeln.
    Soll ich die Würmer holen oder erstma bei den Mormyschkas bleiben?
    Infos Jungs, Infos !

Gute Nacht,
    Mike

17. schlotterschätt

schlotterschätt Barsch Vader

12
    Likes erhalten:
    447
    @MyKey
    Kiekste mal HIER...und im Zweifelsfalle ist in Deutschland alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. 8O :twisted:

MfG Schlotterschätt

Diese Seite empfehlen