Ist in der Hechtschonzeit Wurm am Jig verboten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Hallo,
habe bei Bis Clip Wurm am Jig gesehen hat mir ganz gut gefallen, wollte mal mit der Technik auf Barsche.
Bei uns darf man nur mit der Wurmangel oder Teig, Maden und so in der Hechtschonzeit angeln nicht mit Kunstköder. Also ist ein Tauwurm am Jig schon eher Kunstköder oder nicht?
MfG
Nix Fisch
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Nein die Berkley Glup würmer basieren auf Stärkebasis!
d.h.man darf sie in der schonzeit angeln da es kein Kunstköder ist!
Ich hoffe ich konte dir helfen!
Machs gut!
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Ne du ich meine einen echten Tauwurm mir geht es eher um den Jighaken.
MfG
NixFisch
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ich denk das ist erlaubt.hannes hat doch letztens erst einen bericht über das schonzeitangeln mit tauwürmer berichtet.in der FuF oder Raubfisch.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Sollte auf jeden Fall legitim sein, denke ich, da es eigentlich keinen Unterschied zum Wurm an ´ner Grundkonstuktion gibt -> Blei + Wurm. Aber 100%ig würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Sonst einfach mal bei Vereinskollegen nachhaken!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
dürfte normalerweise erlaubt sein. sonst dannste ja inna satzung nachlesen ob da wat steht
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja natürlich ist das erlaubt!
Auch am T-Rig und DS-System!

Gar keine Frage,du angelst ja wie vorscheschrieben mit Wurm.

Der Haken tut ja nichts zur Sache,auf den Köder kommt es an!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
aj aj aj.
ich bin mir da nicht so sicher.
hatte das vor ca. 2 monaten schon mal in erwägung gezogen und habe es sein gelassen. es ist definitiv eine grauzone und solange mir keiner ein schreiben zeigt (wie z.b. das für mormyschka-angeln), dann würde ich das nicht versuchen. den wurm am grund liegen zu lassen oder ihn AKTIV zu führen ist ein unterschied.

lasse mich aber auch gern korrigieren, da ich eigentlich auch gern in berlin während der schonzeit auf diese art und weise angeln würde ;)

beste grüße, mike
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ein wurm ist ein wurm und somit kein kunstköder.und wenn ich den hakt am ds anbiete dann ist das eben ne friedfischmontage.das mit dem aktiv führen soll dir doch erstmal einer nachweisen.ich bin mir sicher dass es nicht vereboten ist einen wurm einzukurbeln. da stand letztens ein artikel in irgendeiner zeitunng von dietel zu dem thema.und ich glaub nicht das der erschienen wäre wenn die rechtliche lage nicht geklärt ist.
mfg Alex
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Aber Hallo! So einfach dürft Ihr Euch das nicht machen! Ein Fisch ist ja auch kein Kunstköder!!!!!!
Fischereirecht ist Ländersache. Somit ist es überall anders geregelt. Ich kann hier in Potsdam spinnfischen. Wir haben hier Artenschonzeiten. Hecht 1.2 -31.3. Zander 1.4. - 31.5. usw.
Zwei Kilometer weiter in Berlin gilt m.E. ein generelles Spinnangelverbot bis 30.04. Und dann wäre auch ein Tauwurm am Jigkopf eben Spinnangeln....
Dazu muß es aber Entscheidungen geben.Die Mormyschka gilt ja auch als Friedfischangel. Bei der Fliegenrute ist es in Brandenburg so geregelt, daß sie bis Hakengröße 8 als Friedfischangel geht. Ist der Streamer größer, gilt sie als Raubfischtute. Nun könnte man ähnlich für einen Jighaken argumentieren - aber bitte erkundigt Euch bei Eurem zuständigen Amt!
Ein Wurmstück an einem entsprechend kleinen Haken wäre ja auch eine Zupfangel wie die Mormyschka..... AAAABER: Es kann überall lokale Besonderheiten geben:
Beispiel Meck-Pomm: Wegen Aufsuchens ruhiger Stellen durch die Barsche und Hechte und dort wartender gewissenloser Reißangler verschiedenster Coleur darf man seit kurzem im Greifswalder Ryck nur mit einem Haken angeln, dessen Radius maximal 9 mm beträgt... So versauen immer wieder ein paar schwarze Schafe der Masse von Anglern das Vergnügen, letztendlkich auch, weil keiner den Mut hatte, den Anfängen zu wehren... Sowas natürlich auch vorher erkunden, sonst kann es teuer werden.
Petri
Klausi
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich denke, das ist schon erlaubt. Vielleicht solltest du, wenn dir ein Kontrolleur zusieht, den Jig nicht führen, sondern so tun als würdest du grundangeln... :roll:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Freunde,

denken allein reicht nicht. Man muss es wissen !

@Popperfreak: Wie sinnfrei ist das denn? Jigkopf liegen lassen? Wann weißt du denn außerdem, dass dir ein Aufseher zuguckt?
Finde sowohl deine Idee, als auch das naive Denken, so ein Wurm am Jig sei erlaubt einfach nur sinnlos.

Informiert euch lieber und lasst es uns wissen. Sonst kann es teuer werden!

Beste Grüße,
Mike
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@ MYKEY
Da hast du wohl recht.Lieber genaue Informationen einholen als nachher für so eine Kleinigkeit unnötig und hart bestraft zu werden.Dazu kommt,dass für solche Kleindelikte härter gestraft wird,als wie wenn jemand für nichts und wieder nichts "das Wasser blutig"macht und seinen Müll dort hinterlässt.
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Also danke erst mal für die Antworten.
Ich denke ich kann das machen weil bei uns sehr viele mit der Feederute und DS System angeln. Die benutzen die Feederute wie andere die DS macht auch Fun habe ich bei einem Freund Probiert der am See war mit der Feeder von 3,90m haste eine bessere führung und der Köder steht höher als mit der DS Rute.
MfG
NixFisch
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Na, gibts neue Informationen?
Ich wollte morgen (ups, ich meine heut, man ist das schon spät^^) ein wenig mit Mormyschka und Wurm am DS angeln.
Soll ich die Würmer holen oder erstma bei den Mormyschkas bleiben?
Infos Jungs, Infos !


Gute Nacht,
Mike
 

Oben