Ist eine meiner Rollen salzwassertauglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Moin!
Ich bin demnächst in Südostasien unterwegs.
Ich benötige eine salzwassertaugliche Rolle. Mir geht es nicht um eine hohe Übersetzung. Mir ist auch klar, dass es von den Rollen SW-Varianten gibt, die aus irgendeinem Grund tauglicher sind. Doch bevor ich mir etwas neue für die wenige Male kaufe wollte ich vorab kurz fragen:
Funktioniert eine meiner Rollen oder sind die für solche Zwecke einfach nicht gemacht? Und warum sind sie nicht dafür gemacht bzw. was würde passieren?

Shimano Biomaster FB
Shimano Rarenium FB
Shimano Twin Power FC

Besten Dank!!
 

Schrotter

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Achja: wenn jemand schonmal in SOA fischen war, dann gerne eine PN.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Kommt drauf an, wie wichtig dir deine Rollen sind...
Würde es mit meinen nicht explizit als Salzwassertauglich beschriebenen Rollen nicht machen... Das Salz ist unglaublich aggressiv und zu 100% kann man es meiner Erfahrung nach nicht abwaschen.
"Salzwasserrollen" sind je nach Preisklasse mehr oder weniger gut gegen das Eindringen von Salz und Schmutz im Gebtriebe und anderen Laufverhaltensrelevanten Bauteilen geschützt.
Wenn du es nur einmal bzw. wenige Male ausprobieren möchtest empfehle ich dir eine günstige, alw tauglich beschriebene Rolle zu kaufen.

Bsp. :
Penn Battle 2
Penn Sargus 2

Sind beide relativ günstig und halten einigermaßen.

Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen möchtest empfehle ich Rollen wie Twin Power oder Stella in den SW Varianten.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Da ist im Prinzip alles mit gesagt.
Vielleicht noch eine Info. Die Penn Slammer ( alte Serie ) wird derzeit ziemlich
günstig rausgehauen weil die Slammer III auf den Markt gekommen ist. Ist ein
sehr solides Arbeitstier und massiv gebaut da machst nix falsch mit.

hier einmal ein link wie die alte Serie aussieht:

https://www.angelplatz.de/penn-360-slammer--rup110
 

Oben